Menü
Tagesgeld 3,50%Festgeld 3,50%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Advanzia Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Neuer Zinssatz beim Advanzia Bank Tagesgeld?

Neuer Zinssatz beim Advanzia Bank Tagesgeld?

Registriertes Community-MitgliedSascha am 08.01.2026

Laut Homepage zahlt die Advanzia jetzt 3,09%, statt 3,05% wie hier angeben ist.

Star der CommunityHans-Jürgen am 08.01.2026

@ Sascha
Der Nominalzins beträgt bei der Advanzia Bank weiterhin 3,05%. Der Wert von 3,09% ist der von der Bank (zutreffend) berechnete Effektivzins, der sich auf Jahresbasis durch die monatliche Zinszahlung durch den Zinseszinseffekt ergibt. Die entsprechende Information findest Du auch im Sternchentext am Ende der Seite bei der Advanzia Bank.
VG Hans-Jürgen

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 08.01.2026

Danke @Hans-Jürgen für die Erklärung! Traditionell stellt der Großteil der Banken ihre Zinsen auf den Webseiten als Nominalzinsen dar, also ohne Berücksichtigung des Zinseszinseffektes. Tatsächlich wäre der Vergleich auf Basis von Effektivzinsen besser, aber wenn wir das hier tun würden, kämen ständig Nachfragen, warum die Zinsen bei KA andere sind als auf den Bankwebseiten. Daher folgen wir hier der alten Tradition und stellen im Vergleich nur Nominalzinsen dar. Nur das als Hintergrund :-)

Registriertes Community-MitgliedSascha am 09.01.2026

Ja stimmt. Da habe ich wohl von der Homepage der ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!