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Erfahrungen und Bedenken bei ungewöhnlicher Kontoeröffnung und -schließung

Erfahrungen und Bedenken bei ungewöhnlicher Kontoeröffnung und -schließung

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 15.02.2024

Habe jetzt den Button:

"Bankkonto schließen"

angeklickt.

Es kam die Meldung, dass es innerhalb von 60 Tagen wieder aktiviert werden kann.

Dann ein großes grünes Feld:

"Konto geschlossen"

Es erscheint auch nicht mehr auf der Webseite. Die virtuelle Kreditkarte steht dort allerdings noch.

So eine Kontoeröffnung habe ich noch nie zuvor erlebt.

Vor allen Dingen keinerlei E-Mail Bestätigung über die erfolgreiche Kontoeröffnung, keinerlei PDF-Formulare mit AGBs, Verträgen, Preisverzeichnissen usw.

Und während alle Banken die Zinsen senken, preschen sie mit 4,5 % für 4 Monate vor.

Mein Bauchgefühl - meine Intuition - lässt Alarmglocken schrillen!

Ver-rückt

Registriertes Community-MitgliedBankkunde am 15.02.2024

Laut der Website bunq werden die Zinsen auf das "Tagesgeld" aber wöchentlich ausgezahlt und nicht monatlich wie hier in der Übersicht,. zumindest bei dem kostenlosen Sparkonto.

Zitat von der bunq Homepage:

"Sieh zu, wie dein Geld sich auf deinem Sparkonto schneller und mit Höchstrenditen vermehrt! Deine Zinsen werden außerdem wöchentlich an deinem bunq Zahltag ausgezahlt, sodass du deine finanziellen Ziele noch schneller erreichen kannst."

viele Grüße

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 18.02.2024

Guter Hinweis! Ist hiermit aktualisiert! Danke Dir :-)

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 19.02.2024

Da ich das Konto komplett kündigen/ löschen möchte und nicht nur - wie in der App möglich - das Konto schließen und die Kreditkarte sperren habe ich eine Chatnachricht an "Finn" geschrieben.

Nach einigen Minuten kam eine Antwort, wie ich in der App das Konto schließen und die Karte sperren kann. Beides habe ich ja schon vorgenommen.

Wenn eine Kontoauflösung gewünscht ist, muss der Kundenservice in Anspruch genommen werden, was auch in der App möglich ist.

Gerade bekam ich über die App eine Nachricht, dass meine Anfrage eingegangen ist und ich in etwa 9 Tagen eine Antwort bekommen werde.

Die durchschnittliche Antwortdauer beträgt generell 9 Tage.

Einmal im Monat darf man kostenlos auch eine SOS-Nachricht senden.

Dieses nur zur Information für andere "bunq" Interessierte.

Für mich persönlich ist eine durchschnittliche Antwortzeit auf Anfragen im Finanzsektor einfach viel zu lange! Zudem gibt es keine Möglichkeit bunq telefonisch zu erreichen.

Selbst werde ich heute bei einer anderen Bank ein Tagesgeldkonto mit "nur" 3,8 % Zinsen eröffnen. Lieber etwas weniger Zinsen, dafür eine Bank, die erreichbar ist und wirklich gute Bewertungen hat!

Für jemanden, der eine bunq-Kontoeröffnung ins Auge fasst sind diese Aspekte vielleicht hilfreich.

Und ich würde raten, vorher unbedingt Erfahrungen mit der Bankim Internet nachzulesen!

Wie ich gestern schon schrieb, berichten Nutzer gehäuft von scheinbar willkürlichen und plötzlichen Kontensperrungen durch die Bank.

Ebenso dauerten Auszahlungen teilweise verhältnismäßig lange und mehrere Nutzer berichteten auch, dass Einzahlungen nicht auf dem Konto eingingen!

Schade, dass es nicht möglich ist Bilder hochzuladen, sonst könnte ich Screenshots anhängen.

Einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüße

Sonnenschein