Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  bunq  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Erfahrungen und Beobachtungen zur Kontoeröffnung bei Neobank bunq

Erfahrungen und Beobachtungen zur Kontoeröffnung bei Neobank bunq

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 15.02.2024

Habe gerade einmal weiter recherchiert.

Zum einen hat ein anderes Vergleichsportal die Bank getestet, auch den Eröffnungsprozess und befindet ihn für gut und sehr einfach.

Dass kein telefonischer Kontakt möglich ist und der ganze Ablauf so "still" vonstatten geht,scheint bei Neobanken der normale Weg zu sein.

Wenn es richtig ist, was das Internet schreibt, ist bunq die zweite Neobank weltweit und die erste EU-Neobank.

Das könnte die - subjektiv - merkwürdige Kontoeröffnung erklären.

In jedem Fall werde ich weiter recherchieren und auch schauen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit der Bank hat.

Irritiert hat mich auch noch, dass kein Referenzkonto angegeben werden musste.

Vielleicht kommen ja noch andere Rückmeldungen?!

Registriertes Community-MitgliedErnie am 15.02.2024

Offensichtlich hast du ja doch nicht auf "Konto schließen" geklickt - dann probier das Konto doch einfach aus, wenn es dich reizt.
Die Kenntnis und den Download von AGB, Datenschutz und Preisliste hast du bei der Eröffnung mit einem Haken bestätigt (oder einen anderen Eröffnungsprozess gehabt als ich), die findest du auf der Website auf Deutsch und als PDF in Englisch. Ansonsten kann ich deine Erfahrungen bis hierhin bestätigen und teile deine Zweifel. Lies vielleicht auch bei wikipedia, mydealz, trustpilot und finanzfluss über bunq weiter.

Für mich gibt es leider nahezu keine Überschneidung mit klassischen Bankangeboten, jedes Detail ist neu "erfunden". Meiner Ansicht nach ziemlich sinnfrei und dysfunktional, aber dafür hypermodern und KI-gesteuert. So sieht es aus, wenn mittelmäßige Programmierer eine Bank gründen.

Ich hab mittlerweile genug erlebt bei bunq und bin raus.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 15.02.2024

"Habe gerade einmal weiter recherchiert."

Mir kommt der Gedanke, mit dieser Zeile soll den ganzen Tag die bunq oben gehalten werden, fast alle 2 Stunden ein neuer Beitrag, aber nicht auf den eigenen Antworte.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 16.02.2024

Nein, Fred, überhaupt nicht!

Ganz im Gegenteil:

Habe selbst bisher bei meinen Tagesgeldkonten ganz andere Erfahrungen gemacht und bin einfach nur sehr verunsichert und nicht sehr erfahren.

Kenne diese Bank überhaupt nicht, hatte sie heute nur ganz als erstes mit 4,5 % Zinsen für 4 Monate gesehen.

Und da ich KA vertraue und bisher gute Erfahrungen hatte, wollte ich ein Konto eröffnen, doch wie geschrieben, war es alles sehr unbekannt, merkwürdig und ich hoffte, dass jemand Erfahrung hat und sie teilen kann.

Gleichzeitig habe ich auch im Internet recherchiert, weil ich mehr erfahren wollte und ich habe es gepostet.

Keinesfalls möchte ich hier irgendetwas an erste Stelle bringen, wozu auch!?

Würde mir nur Erfahrungen wünschen. Ernie hat mir jetzt seine Empfindungen geschrieben und ich nehme ebenso Anstand wie er/ sie.

Zudem helfen Erfahrungen anderen, die evtl auch überlegen dort ein Konto zu eröffnen.

Erfahrungen können nur durch Austausch und Mitteilung entstehen.

Liebe Grüße

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 16.02.2024

Doch, Ernie, ich habe auf "Bankkonto schließen" geklickt und es ist nicht mehr auf der Webseite im Account. Dort ist nur noch die virtuelle Kreditkarte. Bisher habe ich nicht gefunden, wie ich sie löschen/ entfernen kann.

Hatte heute Nachmittag auch bei trustpilot und anderen gelesen, Erfahrungen - bis auf wenige Ausnahmen - sehr schlecht. Hatte es in einem meiner Beiträge auch schon geschrieben.

In jedem Fall werde ich jetzt noch diese virtuelle Kreditkarte löschen und auch meine gesamten Daten.

Wie es möglich ist, weiß ich noch nicht!

Für heute reicht es mir vollkommen mit dieser Bank, werde morgen/ bzw. heute ;) weiterschauen!

Gute Nacht

Sonnenschein

Mitglied der RedaktionDavid Stahmann am 16.02.2024

Hallo Sonnenschein,

zunächst vielen Dank Dir für die ganze Mühe, die du dir machst, indem du deine Erfahrungen für andere Leser teilst :-) Ich erlaube mir zu glauben, was Fred meint mit seinem Kommentar: Es wäre sicherlich etwas übersichtlicher und leichter lesbar für alle anderen, wenn du deine bisher jeweils separaten Einträge zum bunq-Thema in in einen einzigen Beitrag bzw. deine späteren Kommentare als Antwort auf deinen allerersten Beitrag von gestern um 14:06 Uhr eingetragen hättest. So wie jetzt ist das recht unübersichtlich und unnötig schwieriger für andere Leser geworden.

Dies evtl. als kleine Hilfestellung für dich, damit wir alle zusammen weiter von den hier geteilten Erfahrungen gut und leicht verständlich profitieren können :-)

Lieben Dank und einen schönen Freitag allen,
David

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 16.02.2024

Guten Morgen David Stahmann,

vielen Dank für Deine liebe Nachricht und Deine Hilfe.

Ja, genau das fiel mir heute Nacht auch ein, dass ich unwissentlich nicht einfach nach meinem ersten Beitrag auf die Antwortfunktion geklickt habe und es dadurch ein ziemliches Durcheinander geworden ist.

Es tut mir sehr leid und es war überhaupt keine Absicht - ein großes Sorry an alle!

Zum Glück lerne ich nie aus und werde jetzt immer auf "Antworten" klicken.

David, hast Du eventuell Erfahrung mit dieser Bank, oder kannst Du etwas dazu schreiben?

Sind Bedenken, Zweifel und Vorsicht angebracht?

Sehr würde ich mich freuen, wenn Du Deine Gedanken oder sogar Erfahrung mit uns teilst.

Einen angenehmen Freitag und liebe Grüße

Sonnenschein