Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  bunq  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Fragen zur Akzeptanz der neuen AGB im Forum

Fragen zur Akzeptanz der neuen AGB im Forum

Registriertes Community-MitgliedAlf Edel am 12.03.2024

Neue AGB sind heute rausgekommen und man soll sie akzeptieren. Hat jemand sie gecheckt und kann man bedenkenlos bestätigen?

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.03.2024

Guten Abend Alf Edel,

gerade habe ich direkt auf der bunq Webseite geschaut.

Die "Nutzungsbedingungen bunq Privat V24" sind vom 19.12.2023.

Du kannst dort die PDF-Datei herunterladen.

Liebe Abendgrüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.03.2024

P. S.: @ Alf Edel, Du schreibst, dass heute neue AGB herausgekommen sind.

Mich wundert es gerade, dass die AGB auf der bunq Webseite vom 19.12.2023 sind!?

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.03.2024

Der Zinssatz ist dort schon angepasst:

3,5 %, statt bisher 4,5 %

Doch die AGB der Webseite sind vom 19.12.2023, also nicht ganz neu und von heute.

Registriertes Community-MitgliedAlf Edel am 12.03.2024

Ja, sie sind vom 19.12.23 und ich würde heute in der App aufgefordert, sie zu akzeptieren. Jetzt nochmal meine Frage: Hat sie schon jemand durchgelesen und kann man sie bedenkenlos bestätigen? Ich habe nämlich keine Lust auf den Schmöker...

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.03.2024

@ Alf Edel

Du schreibst:

"Jetzt nochmal meine Frage: Hat sie schon jemand durchgelesen und kann man sie bedenkenlos bestätigen? Ich habe nämlich keine Lust auf den Schmöker..."

Verstehe sehr, dass Du keine Lust hast diese Litanei zu lesen, doch ...

Puh ...

Wenn ich bei dieser Bank Geld angelegt hätte, würde ich die AGB lieber selbst lesen.

Zum einen empfindet wahrscheinlich jeder Mensch anders, was für ihn "bedenkenlos" ist, zum anderen würde ich mich nicht auf andere Menschen verlassen.

Die Verantwortung liegt bei jedem Anleger selbst.

Wenn "Hinz" Dir bsp. sagt: "Kannst Du blind unterschreiben ..." und "Kunz" sagt im Gegenzug: "Um Gottes Willen, nein, dort darfst Du nur 2 mal pro Monat Held abheben ..."

Und ich sage Dir: "Einen telefonischen Service gibt es gar nicht. Die durchschnittliche Dauer auf eine schriftliche Anfrage dauert 9 Tage ..."

Jeder empfindet ziemlich anders.

Magst Du die AGB nicht zumindest quer lesen?

Sicher ist sicher - gerade bei finanziellen Angelegenheiten!

Liebe Grüße

Sonnenschein am Abend

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 12.03.2024

@Sonnenschein

Ich bewundere Deine Contenance...

Star der CommunityHans-Jürgen am 12.03.2024

@Sonnenschein
Ich finde es sehr gut, dass Du versuchst hast, ihn argumentativ zum "Schmökern" anzuregen. Ob es das jetzt macht oder keine Lust dazu hat, muss er selber entscheiden.
Alf Edel seine Unlust zum Schmökern in unangemessener Form vorzuwerfen, ist nicht Dein Stil und sollte auch nicht unser aller Stil im Forum sein. Das Forum sollte da sein, um einander zu unterstützen, aber sicherlich nicht, um jemandem sämtliche Arbeit abzunehmen. Wie Du richtig festhältst, ist jeder persönlich für seine Anlageentscheidungen verantwortlich.
Auch von mir Respekt für Deine ruhige und sachliche Argumentation.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-MitgliedAlf Edel am 13.03.2024

Junge, Junge, also irgendwas läuft hier falsch!
Ich hatte nur gefragt, ob irgendjemand schon diese allerwelts AGB durchgelesen hat und für unbedenklich hält. Konnte ja nicht ahnen, dass hier die "Anzeigenhauptmeister" unterwegs sind.
Übrigens, geholfen, hat niemand...

Mitglied der RedaktionDavid Stahmann am 13.03.2024

Hallo Alf,

ich kann im hiesigen Thread nirgendwo erkennen, wo besagte "Anzeigenhauptmeister" gewesen sein sollen. Die anderen Nutzer wie Sonnenschein, Atzerix und Hans-Jürgen sind alle höflich geblieben und insbesondere Sonnenschein hat dir aus meiner Sicht definitiv maximalmöglich geholfen: Diese Frage deinerseits kannst nur du selbst beantworten, ob sie für dich "bedenkenlos" ist, auch wenn du "keine Lust auf den Schmöker" hast.

Das hat Sonnenschein schon sehr gut auf den Punkt gebracht. Das wird dir bei dieser so allgemein gehaltenen Frage niemand abnehmen können, insofern wirst du wahrscheinlich auch keine Antwort bekommen können (was nicht mit allgemeiner Hilfsbereitschaft zu tun hat, die hier recht eindeutig vorhanden ist - erneut, v. a. bei Sonnenschein).

Von daher: Nachdem du mit deiner völlig berechtigten Frage wohl leider kein Glück hattest, wirst du nicht drumherum kommen, die AGB selbst durchzugehen, wenn es dir wirklich wichtig ist. Und ansonsten gern auf Bezeichnungen wie "Anzeigenhauptmeister" verzichten, damit das Forum weiterhin sachlich und angenehm nutzbar bleibt, danke Dir :-)

Viele Grüße,
David

Anonymer PosterWaller (Gast) am 13.03.2024

die Aufregung verstehe ich nicht. Warum checkt keiner die AGB's und beantwortet die Frage von Alf Edel?

Besonders engagiertes MitgliedARe am 13.03.2024

Ein paar Gegenfragen: 
Was hindert Alf Edel daran, die AGBs selbst zu checken? Warum soll diese Aufgabe jemand für ihn erledigen? Und welchen Nutzen sollte er für sich daraus ziehen, selbst wenn jemand anderes das für ihn übernehmen würde?
Was für den einen "bedenkenlos" ist, kann für den anderen gar nicht so "bedenkenlos" sein.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 13.03.2024

@Alf,
gleich wie die AGB sich geändert haben, bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten.

1. Du stimmst zu.
2. Du stimmst nicht zu, die Bank kündigt Dir im Gegengenzug Dein Konto.

Anonymer PosterAchim1 (Gast) am 14.03.2024

...und wer sich von "bunq" nicht erpressen lassen will, kündigt am besten sofort selber.