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Zweifel an der Nutzung eines neuen Bankkontos bei Bunq

Zweifel an der Nutzung eines neuen Bankkontos bei Bunq

Registriertes Community-MitgliedGery am 28.02.2024

@Sonnenschein:
Guten Morgen und vielen Dank für dein Feedback.

Ich habe bereits vor und bei der Eröffnung mit mir gehardert und weiß nicht so recht, ob ich das TG Konto nutzen soll.
Solche Zweifel hatte ich bislang noch nie bei einer Bank und tendiere eher, genauso wie Du, dazu, das Konto ungenutzt zu kündigen.

Eine wirkliche Begründung habe ich nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir nichts gutes...

Bunq hat heute morgen meine Steuer ID erfahren wollen, was ja völlig normal ist.
Vorher erhalte ich kein aktives Konto mit IBAN.
Mein Account besteht schon und ich kann mich einloggen.

Oder gibt es hier irgendwelches positives Feedback von Kunden, die das Angebot bereits nutzen?
Ich werde mal etwas intensiver nach Tests und Bewertungen Googlen.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 28.02.2024

Guten Morgen Gery,vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung.Wenn Du es magst, schaue gerne einmal im Forum unter bunq. Dort habe ich während der Eröffnung immer wieder meine Feststellungen und Gefühle - in allererster mein wirklich ungutes Bauchgefühl - beschrieben.Meinem Bauchgefühl habe ich früher nicht so arg vertraut, inzwischen steht es bei mir an allererster Stelle, denn bisher hat es sich wirklich als bester Wegweiser erwiesen.Nach der Eröffnung und meinem äußerst unguten Gefühl, habe ich bei Google geschaut und relativ viele Erfahrungsberichte gelesen. Ab diesem Zeitpunkt war mir klar: "Nein, danke!"Weißt Du, zudem denke ich: Du bekommst vielleicht vier Monate lang 4,5 % Zinsen, anschließend sind es nur noch 1,56 %, was ja wenig ist.Meine Frage war: Mein Bauchgefühl "schreit", sehr viele Erfahrungsberichte sprechen für sich. Wer versichert mir, dass ich wirklich die versprochenen Zinsen bekomme und ich jederzeit an mein Geld komme (viele Erfahrungsberichte sprechen von plötzlichen Kontensperrungen; Geld, das nicht ankommt; Geld, das lange unterwegs ist; einem im Grunde nicht wirklich vorhandenen Service ...)Letztendlich habe ich das Konto sofort wieder gelöscht und mich für das Tagesgeldkonto der wiLLBe Bank, es ist eine Bank in Liechtenstein, entschieden. Dort bekommst Du bist 50.000 Euro 3,8 % Zinsen, bis 100.000 sind es 3,5 %. Zwar ist die Zinszahlung nur quartalsweise, doch mir persönlich ist Sicherheit und eine gute Bank, die auch erreichbar ist, wichtiger, als ein sehr hoher Zinssatz für begrenzte Zeit!Abschließend möchte ich noch erwähne, dass Du das Konto direkt in der App schließen kannst, es wird jedoch nur archiviert.Selbst wollte ich, dass dieses Konto wirklich komplett und richtig geschlossen wird. Dazu habe ich irgendwo in der App - ich musste relativ lange suchen, wie und wo ich es kann - eine Nachricht an die bunq geschrieben und gebeten, das Konto komplett zu löschen. Außerdem bat ich sie um schriftliche Bestätigung der Kündigung. Bevor ich auf "Absenden" klickte, stand dort noch ein Hinweis, dass die Bearbeitung in der Regel neun Tage dauert! Einmal pro Monat besteht die Möglichkeit eine kostenlose SOS-Nachricht zu schicken. Für mich waren diese beiden Tatsachen dann noch einmal die Bestätigung, dass meine Entscheidung - für mich persönlich - absolut richtig war!Nach etwa 3 Tagen konnte ich mich in die App nicht mehr einloggen, sodass sie den Zugang wahrscheinlich gelöscht haben. Bis heute habe ich von der bunq keine Nachricht/ Kündigungsbestätigung erhalten und ich vermute, dass auch nichts mehr kommt.Eine Bank, die telefonisch nicht kontaktiert werden kann und die für die Beantwortung einer Nachricht durchschnittlich neun lange Tage braucht, ist für mich ein absolutes No-Go!Liebe Grüße und eine gute Entscheidung wünscht DirSonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 28.02.2024

Sorry, Gerry, gerade sehe ich, dass mein Text an einem Stück, ohne jegliche Absätze ist! Es liegt offensichtlich daran, dass ich über den PC geantwortet habe und meine Absätze nicht angenommen wurden. Am Smartphone werden Absätze übernommen! Jetzt liest sich mein langer Text natürlich sehr schlecht :((( Warum werden Absätze am PC nicht übernommen?

Registriertes Community-MitgliedGery am 28.02.2024

Hey Sonnenschein,

vielen Dank, mein Entschluss steht, ich lasse es.
Unsere beiden Bauchgefühle und Erfahrungsberichte über Google, welche ich in den letzten Tagen immerwieder gesucht habe, reichen mir aus um das Konto zu löschen.

Früher habe ich auch nie auf mein Bauchgefühlt gehört und eher gierig Entscheidungen getroffen.... Gier frisst Hirn!
Da mein Bauchgefühl oft richtig lag, habe ich auch gelernt, mich in erster Linie darauf zu verlassen.

Ich denke halt auch immer, dass ich in jedem Fall IRGENDWANN wieder an mein Geld komme, zur Not auch mit Rechtsanwalt oder Gericht, wir sprechen hier ja über Fiat Geld und nicht über das Kryptoversum...

Trotzdem möchte ich im schlimmsten Fall nicht Jahre darauf verzichten, bis ich es wieder erlangen würde.

Frage: Warum nutzt Du nicht die 4% bei Trade Republic?
willBe schaue ich mir mal an, werde aber wahrscheinlich mal splitten und auch versuchen die 5% bei der OLB mitzunehmen...

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 28.02.2024

Später mehr, Gery, mir fehlt im Augenblick Zeit und Ruhe.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 28.02.2024

@ Gery

Auch wenn hier am PC nach dem Abschicken meine gesetzten Absätze nicht erscheinen, schreibe ich jetzt trotzdem am PC, da das Tippen am Smartphone - Dank meiner schlechten Augen - zu mühselig ist!

Natürlich besteht die Möglichkeit, notfalls per Anwalt und Gericht sein Geld zurückzubekommen. Doch mir ist meine begrenzte Lebenszeit für einen solchen Ärger, Zeit-, Nerven- und Energieaufwand zu schade. Meine Zeit möchte ich nicht mit solchen unerfreulichen Dingen füllen. Noch zumal sich solche Wege in den meisten Fällen über einen sehr langen Zeitraum ziehen!

Mir wären die angegebenen zeitlich begrenzten Zinsen einen solchen Alptraum nicht wert.

5 % Zinsen bei der OLA für nur 3 Monate - zwangsweise mit einem Girokonto, das monatlich 6,50 Euro kostet und das ich gar nicht nutzen würde, verknüpft - ist mir den ganzen Aufwand nicht wert. Denn mit der Eröffnung ist es nicht getan. Anschließend das Kündigen ...

Trade Republic hat Einschränkungen und das Guthaben wird durch Trade Republic auf entsprechende Banken verteilt, ich habe keinen Einfluss darauf.

Mir ist es wichtig selbst zu entscheiden, was ich wo anlegen möchte und ich möchte mich nicht abhängig machen.

Mit meiner derzeitigen Anlage auf verschiedenen Tagesgeldkonten bin ich zufrieden.

Noch zur bunq: OLi hat ein Konto dort eröffnet und es wird ein Zinssatz von 1,56 % angezeigt. Seine "Kommunikation" mit "Finn" und "Finns" Antwort zeigt mir einmal mehr, dass es mehr als gut und richtig war, das Konto umgehend wieder gekündigt zu haben!

Liebe Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 07.03.2024

Hatte zur bunq ja schon viel recherchiert und mich entschieden das Kontonach meiner - leider vorschnellen - Eröffnung sofort wieder zu schließen.

Über die App hatte ich eine Nachricht gesendetund darum gebeten mein Konto samt Karte komplett zu löschen und mir bitte per E-Mail eine Bestätigung der Löschung zu senden.

Das Konto ist über die App nicht mehr zugänglich, insofern denke ich, dass es gelöscht wurde.

Eine schriftliche Bestätigung und Antwort auf meine Nachricht habe ich bis heute nicht bekommen, obwohl die durchschnittliche angegebene Antwortzeit von 9 Tagen längst vorüber ist.

Gerade hatte ich mir im Google Play Store einmal die Bewertungen/ Rezensionen zur App angeschaut. Größtenteils sind es bis auf wenige Ausnahmen negative 1-Stern- Bewertungen.

Schade, dass hier noch niemand von einer echten Erfahrung berichten kann.

Mir scheint, dass diejenigen, die ein Konto eröffnet haben, es gleich wieder gelöscht haben oder schon den Eröffnungsprozess abgebrochen haben.

An einer Stelle der Rezensionen zur App im Play Store las ich auch, dass ein Nutzer seine physische Karte verloren hat und um eine Ersatzkarte bat, die 130 Euro kosten sollte!

An anderer Stelle wurde berichtet, dass Gebühren für das Konto bezahlt werden musste.

In jedem Fall bin ich froh, dass ich das Konto wieder gelöscht habe und vor allem Dingen niemals Geld eingezahlt habe.

Zumindest habe ich aus dieser "Aktion" gelernt, dass ich bevor ich ein Konto eröffne erst mal das Internet nach Erfahrungen "durchforste".

Liebe Grüße

Sonnenschein