Ich hatte ein Festgeldkonto bei dieser Bank angelegt. Jetzt wollen die wissen, woher das Geld ist und darüber Nachweise wie Notarvertrag wenn es von Immobilienverkauf kommt, Steuererklärung und auch noch Kontoauszüge.
Das ist ja wohl zu viel des Guten.
Ich kann also nur abraten von einer Anlage bei dieser Bank!
Marta
@Marta: Im Rahmen der Prävention von Geldwäsche gibt es Vorgaben der EZB und der EU Vorgaben, wodurch vor allem bei Geldern aus dem für die Bank europäischen Ausland stärker kontrolliert werden müssen. Unbedingt den Aufforderungen nachkommen, sonst kann das Konto gesperrt werden.
Wird seit diesem Jahr vermehrt von den Banken angefordert, auch Wochen NACH der Anlage. Die Banken selber können 0,0 dafür, sie hängen am Tropf der BaFin. Teilweise geschwärzte Einkommensteuerbescheide oder Gehaltsabrechnungen reichen in der Regel.
@MartaDie französchischen Banken handhaben das ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Ich halte diese Forderungen auch für absurd. Ich habe hier im Juni schon davon berichtet, daß die Bigbank von uns alle Unterlagen zu einem Erbfall aus 1996 verlangte oder ESt-Erklärungen. Es ging um eine Anlage von € 30000 für 3 Monate. Wer kann schon lückenlos alle Vermögenszugänge seit seiner Geburt / Eintritt ins Arbeitsleben beibringen? Unser Steuerberater riet uns von der Weitergabe unserer Steuerunterlagen dringend ab und machte folgenden Vorschlag: Damit geplante TG oder FG Gelder nicht gesperrt oder konfisziert werden, vorher mit der Bank sprechen über die geplante Geldanlage, auf die
evtl. lückenhafte Vermögensübersicht hinweisen und nachfragen, was für Angaben konkret verlangt werden. ( Notfalls auf die Anlage verzichten und das Geld unter die Matratze legen, stammt nicht von ihm) Gruß HM
@H.M.
D.h. du hattest noch die Gelegenheit das Geld abzuziehen? Konto wurde nach Nachweis der Mittelherkunft nicht sofort gesperrt/eingeschränkt?
Die Frage nach der Herkunft wurde schon im Antragsverlauf gestellt, nachdem die Frage nach dem woher mit "Sonstiges" beantwortet wurde, großer Fehler wie ich jetzt weiß, aber kein anderes Stichwort passte. Das Geld stammte von einem abgelaufenen TG Konto der VW Bank. Es wurde der Kontoauszug der VW Bank angeboten, aber der wurde auch nicht akzeptiert, weil damit nicht der Vermögens-Ursprung dokumentiert wurde. Das alles wurde telefonisch besprochen. Der Kundendienst war freundlich, aber bestimmt. Da alles im Antragsverlauf passierte, blieb das Geld erstmal bei mir.
@H.W.Danke für die Antwort. → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
das Gleiche habe ich auch erlebt. Zusätzlich sollte ich mich nochmals neu identifizieren über Handy, dabei wollte man alles, aber auch wirklich alles wissen von der Einkommenshöhe, wo das Geld herkommt usw.. Dann hat das Ganze noch nicht mal funktioniert und heute musste ich lernen, dass die Bank gar keine Festgelder länger als ein Jahr mehr annimmt.
Bei der Bank fühle ich mich nicht mehr wohl!
@gromans:
"und heute musste ich lernen, dass die Bank gar keine Festgelder länger als ein Jahr mehr annimmt."
Könnten Sie bitte kurz mitteilen, wie Sie zu dieser Erkenntnis gelangt sind? Auf der aktuellen Internetseite der CAS gibt es weiterhin z.B. das langfristige Festgeld mit verfügbaren Laufzeiten zwischen 2 und 10 Jahren.
Grüße
Matteo