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Festgeldanlage: Keine Bestätigung trotz überwiesenem Betrag erhalten

Festgeldanlage: Keine Bestätigung trotz überwiesenem Betrag erhalten

Anonymer PosterTosca (Gast) am 06.03.2024

Ich habe im Januar 2024 einen Festgeldantrag geschickt.Das Geld habe ich Ende Januar überwiesen. Bis heute 5.3.2024 habe ich keine Anlagebestätigung erhalten. Nach mehrmaliger Nachfrage wurde der Geldeingang bestätigt aber die Anlage ist immer noch nicht bestätigt.Was kann ich tun?

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 06.03.2024

Guten Morgen Tosca,

hast Du Zugangsdaten zu Deinem Konto, oder hast Du überhaupt gar nichts bekommen?

Falls Du überhaupt nichts bekommen hast, würde ich dort anrufen und sie bitten/ auffordern Dir umgehend die Bestätigung und entsprechende Zugangsdaten zu schicken!

Wenn Du überhaupt gar nichts hast und auch keinen Zugang zu Deinem Konto, ist es ja - im übertragenen Sinne - ein "Blindflug".

Sie können zwar sagen, dass Deine Überweisung eingegangen ist, doch ob es wirklich so ist, kannst Du ohne Kontozugriff nicht wissen.

An Deiner Stelle würde ich wirklich darauf drängen, dass sie Dir umgehend die Bestätigung, alke Kontoinformationen und Zugangsdaten zuschicken.

Und in Anbetracht der langen Zeit seit der Eröffnung würde ich auch eine Frist setzen.

Viele liebe Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 06.03.2024

Ergänzend hierzu meine Erfahrung, dass die Kontoeröffnungsbestätigung in das Postfach im persönlichen CACF-Online-Portal gesendet wurde (10 Tage nach Kontoeröffnung). Diese muss nicht zwingend mit der Hauspost kommen.

Wie bereits vorgeschlagen bringt ein Anruf bei der CACF hoffentlich eine zufriedenstellende Klärung in das Ganze.

Service-Hotline CACF:
06721-9101 836
Mo bis Do: 9-18 Uhr & Fr: 9:30-17 Uhr

Star der CommunityHans-Jürgen am 06.03.2024

@Tosca
Unter Bezug auf Deinen Kommentar von heute Nacht - ich hoffe, Du hast deshalb nicht schlecht geschlafen - kann auch ich Dir aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen mit der Credit Agricole mitteilen, dass dort alles im Wesentlichen zufriedenstellend läuft und Du keinen Sorgen um Dein Geld haben musst. Die verwaltungsmäßige Abwicklung hinkt immer etwas hinterher, aber die Verzinsung erfolgt stets am Geldeingang.
Die Frage, die sich auch mir stellt und die aus den Antworten von Sonnenschein bzw. B.A.M. herausklingt, ist, ob Du bei der Antragstellung auch die Nutzung des Online-Bankings mit beantragt hast. Dieses ist wirklich sehr zu empfehlen und vereinfacht Einiges. Da könntest Du dann voraussichtlich auch schon jetzt, bevor Dir die Anlagebestätigung zugegangen ist, sehen, dass Dein Geld auf dem Festgeldkonto liegt. Und wie B.A.M. angibt, wirst Du dann auch dort im Postfach die Anlagebestätigung erhalten.
Solltest Du das Onlinebanking noch nicht mit beantragt haben, solltest Du telefonisch abklären, wie Du das schnellstmöglich nachholen kannst. Ich selbst kann Dir leider keine Erfahrung mitteilen, wie die Einrichtung des Onlinebankings bei Erstanträgen zz. funktioniert, da es bei meinem Erstantrag im Jahr 2016 noch nicht existierte und ich es erst seit dem Jahr 2021 nutzen kann. Vielleicht gibt es jemanden, der auch erst kürzlich seinen Erstantrag gestellt hat und Dir daher aktuellere Informationen geben kann.
Die Informationen zum Onlinebanking auf der Homepage muss man leider als schlecht bezeichnen. Wenn Du aber erst einmal drin bist, dann gibt es dort unter FAQ umfassende Erläuterungen. Künfig kannst Du Dir dann bei Neuanträgen die Antragsunterlagen dort zum Ausdruck einstellen lassen und erhältst dort auch die Information über die Kontoeröffnung und die Anlagebestätigung. Ebenso wird die Jahressteuerbescheinigung dort eingestellt, was dieses Jahr auch etwas länger dauert als üblich.
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit ein wenig weiterhelfen. Bei weiteren Fragen melde Dich gerne.
VG Hans-Jürgen