Ikano Bank Erfahrungsbericht #4von Artikulus

Positive Bewertung der Ikano Bank

Da die Neukundenzinsaktion meiner bisherigen Bank auslief, habe ich im Januar 2015 nach einem anderen Tagesgeldkonto gesucht. Letztlich bin ich über einen Tagesgeldvergleich auf die Ikano Bank, die mir damals völlig unbekannt war, aufmerksam geworden. Ausschlaggebend war dabei der attraktive Zinssatz von 1,25 %. Die (damalige) deutsche Einlagensicherung hat mich letztlich dazu ermutigt, ein Konto zu eröffnen und der Bank mein Geld anzuvertrauen.

Der Kontoeröffnungsprozess verlief ohne Probleme. Ich habe den Kontoeröffnungsantrag online ausgefüllt, samt Postident-Blatt ausgedruckt und mich kostenlos bei einer Postfiliale verifizieren lassen. Nach 3 Tagen habe ich eine Willkommens-E-Mail von der Ikano Bank erhalten. Ich wurde mit einem skandinavischen "hej!" begrüßt und mir wurde die Kontoeröffnung bestätigt.

Anbei hatte ich auch schon die Bankverbindung erhalten, unter der ich sofort Geld einzahlen konnte. Etwas ungewohnt war für mich, dass man hier Geld auf ein Konto der Ikano Bank GmbH unter Angabe seiner Vertragsnummer einzahlt. Bisher habe ich immer auf ein eigenes Konto mit eigener IBAN/Kontonummer Geld einzahlen können.

Einen Tag später habe ich schließlich mein Passwort zum Online-Zugang erhalten und weitere 2 Tage später meine persönliche SuperPIN, durch die ich das mTAN-Verfahren aktivieren konnte. Der Zugang und die Aktivierung war unproblematisch. Auch mein überwiesenes Geld war binnen eines Werktages auf dem Konto verbucht.

Nach einigen Monaten habe ich mich wieder in meinen Account eingeloggt. Mir ist sofort aufgefallen, dass der Zinssatz gesunken war. Dieser wird einem im Account angezeigt. Man wird allerdings nicht per E-Mail oder postalisch darüber informiert. Das finde ich weniger schön.

Die niedrigeren Zinsen haben mich letztlich auch dazu veranlasst, mein Konto wieder zu kündigen. Telefonisch habe ich nachgefragt, ob man auch mit Kündigung im E-Mail-Anhang kündigen kann. Dies wurde bejaht. Die Mitarbeiterin am Telefon war sofort zum Festnetztarif zu erreichen und schien mir kompetent zu sein.

Ich habe also das Kündigungsschreiben unterschrieben, eingescannt und per E-Mail an die Ikano Bank geschickt. Wenige Tage später bekam ich postalisch die Kündigungsbestätigung und mir wurden die bisher angefallenen Zinsen direkt auf mein Konto transferiert.

Zur Webseite der Ikano Bankwww.ikanobank.de
Diese positive Bewertung zur Ikano Bank wurde uns am 22.12.2015 vom Nutzer Artikulus übermittelt.
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