Zur Startseite von Kritische-Anleger.de

Unser kostenloses monatliches Anleger-Update

» Anlagetipps & Warnhinweise | stets kostenlos | ehrlich & fair »

Navigation anzeigen
 
Erfahrungen zur IKB Deutsche Industriebank
Erfahrungsberichte

Erfahrungen zur IKB Deutsche Industriebank

Neutrale Erfahrungen (0)
0 % aller Kunden haben die IKB Deutsche Industriebank auf Basis ihrer Erfahrungen mit neutral bewertet.
Negative Erfahrungen (0)
0 % aller Kunden haben die IKB Deutsche Industriebank auf Basis ihrer Erfahrungen negativ bewertet.
Positive Bewertung der IKB Deutsche Industriebank

Seit 2011 bin ich Kunde bei der IKB. Ich fing mit einem Tagesgeldkonto an. Die Eröffnung war unkompliziert und das Postident-Verfahren klappte problemlos. Nach ein paar Tagen waren alle Unterlagen da und das Konto konnte anschließend sofort genutzt werden.

Im Laufe der Jahre hat die Bank ihr Angebot für Privatkunden stark ausgeweitet. Erst kamen Festgelder, dann Auszahlpläne und ein kostenloses Wertpapierdepot nur für von der IKB selbst herausgegebene Papiere hinzu.

Im Zuge der Ausweitung der Bank-Aktivitäten habe ich die neuen Angebote ebenfalls wahrgenommen. Nach dem Tagesgeld legte ich im Laufe der Zeit mehrmals Festgelder zu unterschiedlichen Laufzeiten an. Das ging alles problemlos über das Onlinebanking. Auch Rückbuchungen von Festgeldern auf das private Girokonto oder Neuanlagen sind online möglich. Es laufen aber alle Geldbewegungen immer zuerst über das IKB-Cash-Konto.

Ebenfalls von mir genutzt wird ein Auszahlplan, der sich ebenalls online anlegen ließ. Ich legte einen bestimmten Betrag an und seitdem wird mir jeden Monat ein Teilbetrag inkl. Zinsen auf mein privates Girokonto zurücküberwiesen.

Inzwischen bietet die Bank auch Anlagen in US-Dollar an. Für die Nutzung muss ein weiteres IKB-Cash-Konto eröffnet werden. Umbuchungen zwischen diesem Dollar-Konto und dem Euro-Cash-Konto sind online möglich und klappen reibungslos. Vom Dollar-Konto aus wurde von mir ein Fest- und ein Tagesgeldkonto (beide in Dollar) angelegt. Nach Auslaufen des US-Dollar-Festgeldes (ein Jahr Laufzeit) konnte es online verlängert werden.

Das Onlinebanking ist insgesamt problemlos. Manchmal wurde ich allerdings nach wenigen Minuten zur Neuanmeldung gezwungen. Der Hinweis lautete, dass ich zu lange keine Eingaben gemacht hätte und daher abgemeldet worden sei. Die Online-Seiten sind insgesamt sehr übersichtlich und leicht verständlich. Meinen Erfahrungen nach werden Aufträge sofort ausgeführt.

Zum Kundenservice kann ich nichts sagen, da ein Kontakt bisher nicht notwendig war.

Die IKB verschickt regelmäßig Kontoauszüge, Saldenmitteilungen, Steuerreports und Ähnliches. Wer das alles ausdruckt, sollte sofort einen großen Aktenordner anlegen. Offenbar hat die Bank in diesem Punkt noch sehr buchhalterische Maßstäbe, was angesichts des industriellen Hauptklientels nicht wundert. Die Auszüge und Mitteilungen könnten insgesamt etwas einfacher gestaltet werden.

Das Angebot der IKB ist auf jeden Fall überdurchschnittlich gut. Positiv hervorzuheben ist, dass Bestandskunden über die letzte Zinssenkung rechtzeitig per E-Mail informiert wurden und selbst noch nicht fällige Festgelder zum höheren Zins prolongiert werden konnten.

Für den Privatanleger ist die IKB ein kleines Refugium, in dem sein Geld vor den Provisionsjägern anderer Häuser hoffentlich gut aufgehoben ist.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:

Unser kostenloses Anleger-Update

Unser kostenloser Newsletter

Wir versorgen Sie jeden Monat einmal mit unseren Testberichten, Analysen, Finanzartikeln und den aktuellen Konditionen zu Tages- und Festgeldkonten. Das Ganze ist für Sie völlig kostenlos. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Link im Newsletter möglich. Nach der Anmeldung erhalten Sie als kleines Dankeschön unseren Ratgeber mit der 15-Punkte-Checkliste kostenlos als eBook dazu.

Positive Bewertung der IKB Deutsche Industriebank

Ich habe im Dezember 2012 ein dreijähriges Festgeld abgeschlossen. Es wurde zwischenzeitlich zwar fällig, dennoch nutze ich weiterhin das Tagesgeldkonto der IKB. Die Kontoeröffnung verlief völlig reibungslos. Alle benötigten Unterlagen wurden umgehend zur Verfügung gestellt. Auch die Auszahlung des Festgeldes ging völlig reibungslos und unkompliziert über die Bühne.

Das Onlinebanking wirkt auf mich aufgeräumt und schnell und wurde kürzlich erst modernisiert. Alle Informationen sind leicht zu finden. Für mich ist es eine der besten Onlinebanking-Anwendungen, die ich bisher genutzt habe.

Ich hatte bisher noch keine Veranlassung, den Kundenservice zu kontaktieren. Steuerbescheinigungen kamen automatisch und vergleichsweise schnell nach dem Jahreswechsel.

Aus meiner Sicht ist die IKB uneingeschränkt zu empfehlen, auch wenn es bekanntere Banken gibt. Zusätzlich ist die IKB Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. (BdB). Die Einlagensicherung pro Kunde beträgt mehrere Millionen Euro statt nur der Basisabsicherung bis 100.000 €. Das gibt mir noch ein etwas besseres Gefühl.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der IKB Deutsche Industriebank

Die IKB Deutsche Industriebank hat mir keinerlei Probleme gemacht. Ich habe dort vor ca. 2 Jahren ein Festgeld eröffnet und das ging alles reibungslos. Das einzig Nervige war, dass ich zur Post musste wegen der Postident-Identifizierung. Hier gibt es mittlerweile bei der Konkurrenz schon bessere Lösungen, wie z. B. eine Identifizierung per Video-Chat. Ist aber nicht so wichtig, denn damals lief ansonsten alles bestens.

Der Zins und die mir gebotene Sicherheit war top, da die IKB dem deutschen Einlagensicherungsfonds angeschlossen ist. Ich habe das Onlinebanking als sehr übersichtlich und leicht verständlich empfunden. Einmal musste ich meinen Freistellungsauftrag ändern, was leider nur per Post ging. Das war etwas schade, denn andere Banken bieten so etwas auch in einer Online-Änderungsmaske an.

Nach 2 Jahren ist vor kurzem der Auszahlungstag gekommen. Mein Geld wurde dabei pünktlich inklusive der hohen Zinsen auf mein Girokonto (Referenzkonto) überwiesen. Hätte die IKB derzeit attraktive Zinsen, würde ich jederzeit wieder dort anlagen. Insgesamt eine rundum top Erfahrung.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der IKB Deutsche Industriebank

Seit Oktober 2013 bin ich Kunde der IKB Bank. Die Kontoeröffnung war unkompliziert über Postident möglich und nach ca. einer Woche erhielt ich meine Unterlagen, konnte mich ins Onlinebanking einloggen und auch weitere Anlagen tätigen. Mich haben damals die attraktiven Zinsen für die 5-Jahres-Periode angezogen, da ich mein Geld nicht bei einer ausländischen Bank anlegen wollte. Die Online-Abwicklung empfand ich als unkompliziert, jedoch findet man manchmal Fachbegriffe, die einem Laien zeigen, dass die Bank noch nicht so lange im Privatkundengeschäft tätig ist. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Zum Service kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht benötigt habe. Das ist für mich allerdings eher sogar ein gutes Zeichen!

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Positive Bewertung der IKB Deutsche Industriebank

Am 20.06.2012 eröffnete ich online bei der IKB (Deutsche Industriebank mit Sitz in Düsseldorf) ein Festgeldkonto mit zugehörigem Verrechnungskonto. Damals lag der Zinssatz für einjähriges Festgeld noch bei 2,30 % bei einer Mindesteinlage von 5.000 EUR. Die zugehörigen Eröffnungsunterlagen und die PIN kamen innerhalb von 3 Tagen getrennt voneinander bei mir an.

Positiv zu erwähnen ist, dass die Vertragsverwaltung, deren Sitz sich im sächsischen Zwickau befindet, freundlich und kompetent auf meine vorab per E-Mail und Telefon gestellten Fragen zum Ablauf der Kontoeröffnung und zum Handling reagierte. Die Antworten per E-Mail erfolgten innerhalb von 24 Stunden.

Der Online-Login war nach Erhalt der Unterlagen sofort möglich und ich konnte vom vorher angegebenen Referenzkonto bei der Hausbank bereits die Überweisung auf das Verrechnungskonto bei der IKB vornehmen. Von dort aus überweist man dann auf das Festgeldkonto und gleichzeitig wählt man eine Laufzeit und entscheidet sich zwischen einer Wiederanlage am Laufzeitende oder einer automatischen Rücküberweisung auf das Verrechnungskonto. Das klappte am Ende der Anlagezeit auch vorbildlich und der Anlagebetrag plus Zinsen wurde noch am gleichen Tag auf das Verrechnungskonto überwiesen.

Mein Fazit: Die Bank bietet einen guten Service mit schnellen Reaktionszeiten und ist empfehlenswert für Fest- und Tagesgeldanlagen, unter anderem auch, da sie der deutschen Einlagensicherung unterliegt. Negativ ist nur, dass Freistellungsaufträge und Kontovollmachten nicht online ausgefüllt und übermittelt werden konnten und dies jeweils umständlich über den Postweg erledigt werden muss.

Anlagemöglichkeiten im Vergleich:
Bewertung zur IKB Deutsche Industriebank abgeben
Erfahrungsbericht schreiben

Bewerten Sie die IKB Deutsche Industriebank

Über das folgende Formular können Sie uns Ihre Bewertung und den zugehörigen Erfahrungsbericht zur IKB Deutsche Industriebank zukommen lassen. Wir bitten um möglichst ehrliche und ausgewogene Erfahrungsberichte, da nur diese für andere Nutzer wirklich hilfreich sind. Idealerweise sollten sowohl positive als auch negative Aspekte angesprochen werden. Beleidigungen, Hass-Kommentare und Anschuldigungen ohne nachvollziehbare Begründungen können wir leider nicht veröffentlichen. Zudem gilt:

  • Wir lehnen in der Regel Berichte, ab, die sich rein auf (Zins-)Konditionen beziehen, da sich diese bei allen Anbietern regelmäßig ändern.
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Kontoeröffnung sowie eigene Praxiserfahrungen mit dem Konto, Anlageprodukt oder Anbieter sind in der Regel Voraussetzungen für eine Veröffentlichung Ihres Erfahrungsberichtes. Ausnahmen von dieser Regel sind möglich, sollten jedoch vorher bei uns angefragt werden (info@kritische-anleger.de).

1. Ihre Bewertung inkl. Erfahrungsbericht zur IKB Deutsche Industriebank

In Ihrem Erfahrungsbericht sollten Sie, wenn möglich, auf folgende Punkte eingehen:

Punkt 1: Kontoeröffnung
Punkt 2: Onlinebanking
Punkt 3: Kundenservice
Punkt 4: Sonstiges

2. Ihre Daten:

Bitte geben Sie abschließend noch Ihre Daten an. Wir nutzen diese ausschließlich zur Kommunikation mit Ihnen und für die Teilnahme an der monatlichen Verlosung des 25 € Amazon-Gutscheins. Bis auf den von Ihnen gewählten Benutzernamen und Ihren Bericht veröffentlichen wir keinerlei Daten von Ihnen und geben diese auch nicht an Dritte weiter.





Unser kostenloses Anleger-Update

Unser kostenloser Newsletter

Wir versorgen Sie jeden Monat einmal mit unseren Testberichten, Analysen, Finanzartikeln und den aktuellen Konditionen zu Tages- und Festgeldkonten. Das Ganze ist für Sie völlig kostenlos. Eine Abmeldung ist jederzeit über den Link im Newsletter möglich. Nach der Anmeldung erhalten Sie als kleines Dankeschön unseren Ratgeber mit der 15-Punkte-Checkliste kostenlos als eBook dazu.

Unsere Tipps
Unsere aktuellen Finanztipps

Im Folgenden finden Sie unsere aktuellen Anlage- und Finanztipps. Beachten Sie insbesondere beim Crowdfunding die Risikohinweise.

Suche
Wonach suchen Sie?
Gutschein-Aktion
Teilen Sie Ihre Erfahrungen
Amazon-Gutschein-Aktion

Gutschein im Wert von 10 € für Ihre Bewertung!

Bis zum erhalten Sie von uns einen 10 € Amazon-Gutschein, sofern Sie zu einer der folgenden Banken bzw. Anbieter einen Erfahrungsbericht übermitteln und dieser durch uns nach Prüfung auch veröffentlicht wird:

Aktionsbedingungen beachten!
Kritische-Anleger.de in den Sozialen Medien
Unsere Socia-Media-Kanäle
Kritische Anleger auf FacebookKritische Anleger auf TwitterKritische Anleger bei Google+
Marktplätze & Sonstige Anbieter
Marktplätze & Sonstige Anbieter
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von WeltSparen
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Savedo
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Zinsland
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Exporo
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Ginmon
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von vaamo
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von easyfolio
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Lendico
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Cashboard
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von auxmoney
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von wikifolio
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von greenXmoney
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von LeihDeinerUmweltGeld
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von bettervest
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Econeers
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten der Euro Concept
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von BANX Broker
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Sparkassen Broker (S Broker)
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von UDI
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von brokerport
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von fintego
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von maxblue
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Bergfürst
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Immofunding
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Zinsbaustein
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von iFunded
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von GreenVesting
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von dagobertinvest
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von GeldzuGrün
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von ReaCapital
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Home Rocket
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Zinspilot
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von German Pellets
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten der quirion
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von DEGIRO
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von CapTrader
Zu den Details & Anlagemöglichkeiten von Lynx
Bankenübersicht
Alle Banken im Überblick
Zu den Details & Anlageprodukten der MoneYou
Zu den Details & Anlageprodukten der ING-DiBa
Zu den Details & Anlageprodukten der Consorsbank (Cortal Consors)
Zu den Details & Anlageprodukten der GEFA Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der SWK Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Advanzia Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Renault Bank direkt
Zu den Details & Anlageprodukten der comdirect
Zu den Details & Anlageprodukten der Crédit Agricole
Zu den Details & Anlageprodukten der Varengold Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Novo Banco
Zu den Details & Anlageprodukten der Deutsche Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Alior Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der FirstSave Euro
Zu den Details & Anlageprodukten der Banca Sistema
Zu den Details & Anlageprodukten der PSA Direktbank
Zu den Details & Anlageprodukten der J&T Banka
Zu den Details & Anlageprodukten der Opel Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der LeasePlan Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Allied Irish Banks (AIB)
Zu den Details & Anlageprodukten der Austrian Anadi Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Banco Privado Atlântico Europa
Zu den Details & Anlageprodukten der Banka Kovanica
Zu den Details & Anlageprodukten der Bulgarian American Credit Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Podravska banka
Zu den Details & Anlageprodukten der J&T Banka Kroatien
Zu den Details & Anlageprodukten der FIMBank
Zu den Details & Anlageprodukten der Hypodirekt
Zu den Details & Anlageprodukten von flatex
Zu den Details & Anlageprodukten von Number26 (N26)
Zu den Details & Anlageprodukten der OnVista Bank
Zu den Details & Anlageprodukten von ayondo
Zu den Details & Anlageprodukten der KentBank
Zu den Details & Anlageprodukten der Poštová banka
Zu den Details & Anlageprodukten der Close Brothers
Zu den Details & Anlageprodukten der Banco BNI Europa
Zu den Details & Anlageprodukten der Nordax Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Deutsche Handelsbank
Zu den Details & Anlageprodukten der Banca Farmafactoring
Zu den Details & Anlageprodukten der Younited Credit
Zu den Details & Anlageprodukten der Greensill Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Euram Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der solarisBank
Zu den Details & Anlageprodukten der Haitong Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der BESV Groupe Novo Banco
Zu den Details & Anlageprodukten der Addiko Bank
Zu den Details & Anlageprodukten von Zinsgold
Zu den Details & Anlageprodukten von Key Project (Banca Progetto)
Zu den Details & Anlageprodukten der BOS Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Inbank
Zu den Details & Anlageprodukten der North Channel Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Alpha Bank Romania
Zu den Details & Anlageprodukten von Easisave
Zu den Details & Anlageprodukten der Rietumu Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Commerzbank
Zu den Details & Anlageprodukten der Ostsächsische Sparkasse Dresden
Zu den Details & Anlageprodukten der Expobank
Zu den Details & Anlageprodukten von Klarna
Zu den Details & Anlageprodukten der Grenke Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Degussa Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Bank11direkt
Zu den Details & Anlageprodukten der Bank of Scotland
Zu den Details & Anlageprodukten der VTB Direktbank
Zu den Details & Anlageprodukten der Postbank
Zu den Details & Anlageprodukten der DenizBank
Zu den Details & Anlageprodukten der Volkswagen Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Ikano Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der HKB Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der NIBC Direct
Zu den Details & Anlageprodukten der Amsterdam Trade Bank
Zu den Details & Anlageprodukten von Barclays
Zu den Details & Anlageprodukten der 1822direkt
Zu den Details & Anlageprodukten der Audi Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der BMW Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Fidor Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Bigbank
Zu den Details & Anlageprodukten der Akbank
Zu den Details & Anlageprodukten der IKB Deutsche Industriebank
Zu den Details & Anlageprodukten der SKG BANK
Zu den Details & Anlageprodukten der Credit Europe Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der DKB
Zu den Details & Anlageprodukten der RaboDirect (Rabobank)
Zu den Details & Anlageprodukten der HypoVereinsbank
Zu den Details & Anlageprodukten der CreditPlus Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Wüstenrot direct
Zu den Details & Anlageprodukten der GarantiBank
Zu den Details & Anlageprodukten der AS PrivatBank
Zu den Details & Anlageprodukten der Bank11
Zu den Details & Anlageprodukten der Mercedes-Benz Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Santander Consumer Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Triodos Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der GE Capital Direkt
Zu den Details & Anlageprodukten der akf bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Ziraat Bank International
Zu den Details & Anlageprodukten der Oyak Anker Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Targobank
Zu den Details & Anlageprodukten der Hanseatic Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der IWBank
Zu den Details & Anlageprodukten der DAB Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Corealdirect
Zu den Details & Anlageprodukten der CosmosDirekt
Zu den Details & Anlageprodukten der net-m privatbank 1891
Zu den Details & Anlageprodukten der abcbank
Zu den Details & Anlageprodukten der Eurocity Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Valovis Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Yapi Kredi Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der pbb direkt
Zu den Details & Anlageprodukten der UmweltBank
Zu den Details & Anlageprodukten der netbank
Zu den Details & Anlageprodukten der DHB Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der VakifBank
Zu den Details & Anlageprodukten der Santander Direkt Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Edekabank
Zu den Details & Anlageprodukten der Südtiroler Sparkasse
Zu den Details & Anlageprodukten der ICICI Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Norisbank
Zu den Details & Anlageprodukten der FFS Bank (FFS Group)
Zu den Details & Anlageprodukten der Oberbank
Zu den Details & Anlageprodukten der Merkur Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der AutoBank
Zu den Details & Anlageprodukten der ProCredit Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der VON ESSEN Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Bausparkasse Mainz
Zu den Details & Anlageprodukten der Fibank
Zu den Details & Anlageprodukten der EthikBank
Zu den Details & Anlageprodukten der GLS Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Steyler Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der BN Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Sberbank Direct
Zu den Details & Anlageprodukten der Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Zu den Details & Anlageprodukten von Das Direktbanking der Volksbank Mittweida
Zu den Details & Anlageprodukten der Meine Bank (PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz)
Zu den Details & Anlageprodukten der Piraeus Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Ferratum Bank
Zu den Details & Anlageprodukten der Cronbank