Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Banking mit übersichtlicher App, MasterCard und optionaler MaestroCard ist TOP, den Service finde ich allerdings ungenügend“

Neutrale Bewertung von N26

Ich bin seit dem damaligen Marktstart (2015) Kunde bei N26. Als das Institut 2016 seine eigene Banklizenz erhalten hat und im Herbst das kostenpflichtige Produkt N26 Black eingeführt hatte, habe ich es gebucht. Die Karten waren jeweils innerhalb einer Woche da.

Es wird eine Debit-MasterCard angeboten und optional eine MaestroCard. Letztere kann man gratis bestellen, wenn man 100 € Zahlungsverkehr auf seinem Konto hatte. Diese ist extrem praktisch z. B. in den Niederlanden, wo Zahlungen mit der MasterCard nur eingeschränkt oder gar nicht möglich sind.

Das angebotene Internetbanking und die App finde ich sehr schlicht und damit übersichtlich. Gut finde ich, dass N26 schnell Überweisungen ausführt und auch gutschreibt. Sämtliche Zahlungsein- und ausgänge werden automatisch Kategorien zugewiesen, die man auch manuell ändern kann. Das macht alles gut auszuwerten und übersichtlich. Die (auch kontaktlosen) Zahlungen mit beiden Karten, sowie der allgemeine Zahlungsverkehr funktionieren bei mir seit Eröffnung tadellos.

Der Kundenservice ist meiner Erfahrung nach nicht vorhanden bzw. ungenügend. Ich erhielt zwar Antworten, jedoch half das oft nicht. Einfaches Beispiel: Mittlerweile ist mein Ausweis, mit dem ich mich damals registriert habe, abgelaufen. Ich kann somit quasi keine neuen Produkte abschließen. Es gibt offensichtlich aber keinen Prozess, diesen zu aktualisieren. Der Kundenservice schreibt dazu, man solle Bilder des neuen Personalausweises per E-Mail zusenden. Danach passiert aber nichts. Auch funktionieren seit der eigenen Banklizenz E-Mail-Benachrichtigen nicht mehr. Auch hier kommt außer „Wir kümmern uns“ nichts. Änderungen wurden bisher spät oder gar nicht kommuniziert.

Mit den grundsätzlichen Leistungen, „normal“ und N26 Black (mit inkludierten Versicherungen und wegfallendem Auslandseinsatzentgelt) bin ich sehr zufrieden. Bei Problemen jeglicher Art erschien die Bank mir aber macht- und hilflos.

Nachtrag vom 07.12.2017:

Mittlerweile ist es möglich, seinen abgelaufenen Ausweis über den Kundenservice zu aktualisieren. Dazu ist ein neues Videoident erforderlich.

Zur Webseite von N26www.n26.com
Erfahrungsbericht zu N26 von wolframcgn
Diese neutrale Bewertung zu N26 wurde uns am 07.12.2017 vom Nutzer wolframcgn übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite von N26www.n26.com