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„Kein Zugang für meinen Steuerberater, Chat funktioniert fast nie - ich habe gewechselt“

Negative Bewertung von N26

Ich dachte vor einigen Monaten, die N26 sei eine besonders fortschrittliche Bank und eröffnete aus diesem Grund im November 2017 mit Hilfe von Videoident ein Konto. Die Eröffnung fand ich problemlos. Innerhalb einer Woche war alles erledigt, die Karten kamen etwas später.

Mit der Zeit musste ich für mich leider feststellen, dass es einige Dinge gibt, die für mich ein Arbeiten mit der N26 fast unmöglich machen. Zum einen bekommt bspw. mein Steuerberater keinen Zugriff auf das Konto, weil dies angeblich zu unsicher sei. Das kenne ich so von keiner Bank. Meines Wissens wird hier für gewöhnlich eine Schnittstelle angeboten. Außerdem kann man in der App eigentlich aktivieren, dass man per E-Mail über Eingänge benachrichtigt wird. Das hat bei mir jedoch leider nicht funktioniert.

Mangelhaft fand ich in diesem Zusammenhang auch den Kundensupport von N26. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Online-Chat fast nie funktioniert hat und per E-Mail bekam ich nur schlaue Ausreden. Wenn ich mich bspw. über gewisse Fehlfunktionen (s. o.) beschwert habe, wurde so getan, als handele es sich um kurzzeitige Fehlfunktionen. Die Probleme bestehen jedoch bereits seitdem ich das Konto habe.

Am 17.05.2018 stellte ich außerdem eine Anfrage per E-Mail. Die Gutschrift an mich von einem Kunden wurde einfach abgewiesen. Darüber wurde ich nicht einmal informiert. Am 31.05.2018 erhielt ich als Begründung, dass es sich dabei um eine Überweisung an meinen Firmenname gehandelt hätte und deshalb abgelehnt wurde. Firmierungen seien nicht erlaubt, das steht wohl auch in den AGB. Das war für mich dennoch peinlich, da ich das Konto als Businesskonto nutze.

Den Kundensupport von N26 bewerte ich daher als schlecht erreichbar und inkompetent. Zudem fand ich, dass sich das Verhalten von anfangs freundlich in zuletzt leicht schnippisch wandelte.

Das Onlinebanking nutze ich mittlerweile gar nicht mehr. Es ist ein normales Onlinebanking, jedoch hat es meiner Ansicht nach keinerlei Vorteile gegenüber einem Onlinebanking einer klassischen Banken – dafür jedoch einige Nachteile (s. o.).

Überweisungen werden in der App freigegeben. Das finde ich okay, wenn auch nicht komfortabler als klassische mobileTANs, da ich die App zuerst starten muss. Danach dauert es meist etwas, bis sie synchronisiert ist. Erst danach klicke ich auf eine neue Überweisung und komme auf eine Seite, auf der ich diese freigeben kann.

Nach meinen gesammelten Erfahrungen weiß ich wirklich nicht, was an N26 so modern sein soll. Meine alte Bank war rückbetrachtet in vielen Dingen besser. Dummerweise habe ich jedoch etwas voreilig die neue Bankverbindung der N26 auf mein Briefpapier drucken lassen, ansonsten hätte ich das Konto direkt wieder aufgelöst.

Zur Webseite von N26www.n26.com
Erfahrungsbericht zu N26 von kobi_kobsen
Diese negative Bewertung zu N26 wurde uns am 14.03.2018 vom Nutzer kobi_kobsen übermittelt.
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