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„Ich kann fast alles mit der App machen: Kreditkarte temporär sperren, Dispo anpassen, Zahlungen kategorisieren...“

Positive Bewertung von N26

Da meine damalige Bank hohe Gebühren für die Kreditkarte erhob, eröffnete ich am 14.08.2015 ein Girokonto mit Mastercard bei der N26 (damals noch Number26). Das Konto nutze ich seither als mein Zweitkonto. Die Kontoeröffnung mit Videoident klappte reibungslos. Die Mastercard und alle nötigen Unterlagen waren nach 3 Werktagen bei mir und ich konnte das Konto ab sofort nutzen. Das war die unkomplizierteste und schnellste Kontoeröffnung, die ich bisher gemacht habe.

Die angebotene Banking-App finde ich sehr übersichtlich. Umsätze werden automatisch kategorisiert (bspw. Lebensmittel, Restaurants, Shopping, Auto, etc.) und es lassen sich schöne Auswertungen in Form eines Tortendiagramms erstellen. Diese Funktion finde ich wirklich praktisch und sinnvoll, da ich so auf einen Blick sehe, wofür ich wie viel Geld ausgebe. Ich kann sogar auf die Umsätze von vor 3 Jahren zugreifen. Zudem gibt es eine Suchfunktion und ich kann meine Umsätze nach Kategorien filtern, was ich auch regelmäßig nutze. Außerdem erhalte ich immer eine Push-Nachricht auf mein Smartphone, sobald ich etwas mit meiner Kreditkarte zahle oder Geld abhebe.

Bei der Sicherheit habe ich auch keine Bedenken. Die App ist mit Login-Daten und Fingerabdrucksensor geschützt. Die Verbindung ist stets verschlüsselt. Die Session läuft allerdings erst nach 30 Minuten Inaktivität ab, was ich etwas zu lang finde. 

Ein TAN-Verfahren wird bei der N26 meines Wissens nicht angewendet. Stattdessen gibt es eine 10-stellige Überweisungs-PIN. Das ist meiner Meinung nach die größte Schwäche, denn ich finde es ziemlich schwierig, mir eine 10-stellige PIN zu merken.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich bisher bei der Konkurrenz keine bessere Banking-App gesehen habe, was die Funktionalität angeht. Ich halte N26 in diesem Bereich für einen Vorreiter und die App für die beste Banking-App, die ich kenne.

Die Web-Version hat einen ähnlichen Funktionsumfang. Leider fehlt die Möglichkeit, die Umsätze als Tortendiagramm darzustellen. Das finde ich schade, da ich die Funktion super sinnvoll finde.

Mit dem Kundenservice musste ich trotz über 2 Jahren Nutzung noch nicht sprechen, denn es lässt sich wirklich fast alles online machen: Ich kann die Kreditkarte sperren, für verschiedene Zahlungen deaktivieren, das Dispo-Limit selber konfigurieren und auch bei Verlust online eine neue Karte beantragen. Das finde ich wirklich angenehm.

Die Konditionen der Kreditkarte erscheinen mir fair, weshalb ich auch im Ausland bedenkenlos damit bezahlen und Geld abheben kann. Der einzige Nachteil ist meiner Ansicht, dass in Deutschland nur 5 Abhebungen pro Jahr kostenfrei sind, danach fallen Gebühren an.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der N26 und würde hier auch wieder ein Konto eröffnen. Vor allem die gute Banking-App und die kostenfreie Mastercard halte ich für die großen Pluspunkte.

Zur Webseite von N26www.n26.com
Erfahrungsbericht zu N26 von Paddy79
Diese positive Bewertung zu N26 wurde uns am 25.04.2018 vom Nutzer Paddy79 übermittelt.
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