Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Metal-Konto mit Wechselservice und vielen praktischen Funktionen...“

Positive Bewertung von N26

Anfang August 2018 habe ich das N26 Metal-Konto über mein Handy eröffnet. Die Dauer für die Eröffnung des Kontos inkl. des Videoident-Verfahrens betrug ca. 18 Minuten. Mir wurden einige Fragen gestellt und den Personalausweis musste ich in die Handykamera halten. Der Mitarbeiter von N26 arbeitete schnell und war freundlich. Ich empfand das als äußerst problemlos und habe es bequem von meiner Terrasse aus gemacht. Alles in allem für meine Begriffe ein schlanker und angenehmer Prozess.

Der Grund für den Wechsel lag für mich in einer Vereinfachung des Bankings an sich. Ich wollte nicht immer am Mac sitzen und die Überweisungen per QR-TAN durchführen müssen. Vorher hatte ich mein Girokonto bei der 1822direkt, einer Tochter der Frankfurter Sparkasse.

Für den Wechsel habe ich den Kontowechselservice der N26 in Anspruch genommen. Das fand ich sehr praktisch und einfach. Hier wurden durch einen Partner von N26 die Lastschriften, Daueraufträge, Geldüberweisungen etc. des Kontos der letzten 301 Tage gescannt. Nach meiner Freigabe wurden kostenlos Briefe an die Firmen gesendet, in denen der Kontowechsel angezeigt wird. In dem jeweiligen Brief wird allerdings nur die letzte Transaktion genannt. Sollten bei einer Firma mehrere Lastschriften aktiv sein, müssen diese noch ergänzt werden. Ich habe am Ende noch wenige weitere Briefe mit den anderen Transaktionen kostenlos versenden können. Alles in allem lief das problemlos.

Das Banking finde ich schnell und für mein Verständnis innovativ. Die dazugehörige Mastercard bekam ich innerhalb von drei Werktagen und ich konnte diese über die App sofort aktivieren, ebenfalls sehr schlank und ohne Hindernisse. Die Maestro-Karte hatte ich zwei Tage später bestellt. Hier betrug die Lieferzeit vier Werktage.

Mir gefällt die selbstständige Kontrolle meiner Bankingprozesse über die App (insbes. das Sperren und Entsperren der Karten). Wenn die Familie bspw. ins Freibad geht und der Rucksack unbeaufsichtigt ist, kann ich die Karten vorsorglich per App sperren. So ist im Falle des Falles nur das Bargeld weg, aber es besteht eben keine Möglichkeit, die Karten einzusetzen. Danach kann ich diese wieder ohne Probleme entsperren.

Die Möglichkeit, Bargeld an Geldautomaten und bei vielen Einzelhändlern einzuzahlen oder abzuheben, habe ich auch problemlos bei zwei Partnern getestet. Die Begrenzung auf fünf Inlandsabhebungen an Geldautomaten ist für mich nicht relevant, da ich immer max. zwei Mal pro Monat Geld abhebe.

Den Kundenservice habe ich per E-Mail und Telefon in Anspruch genommen. Per E-Mail hatte ich innerhalb von sechs Stunden eine Antwort. Am Telefon hatte ich keine Wartezeit - perfekt.

Dadurch, dass die Maestro-Karte nicht an das giropay-Verfahren angeschlossen ist, hatte ich bei einem meiner kleinen Einkaufsläden eine Einschränkung. Meine Getränke kaufe ich also in Zukunft bei einem anderen Fachhändler. Alle anderen Partner akzeptieren die Maestro.

Mein bisheriges Girokonto bei der 1822direkt lasse ich zur Sicherheit noch zwei Monate aktiv, danach vollziehe ich den Wechsel komplett.

Abschließend bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf und froh, den Schritt und die Arbeit des Kontowechsels durchgeführt zu haben.

Zur Webseite von N26www.n26.com
Erfahrungsbericht zu N26 von CW313
Diese positive Bewertung zu N26 wurde uns am 19.08.2018 vom Nutzer CW313 übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite von N26www.n26.com