Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,65%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Opel Direktbank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Auszahlung bei Opel Direkt Bank nicht möglich

Auszahlung bei Opel Direkt Bank nicht möglich

Registriertes Community-MitgliedMcMaurer am 11.05.2026

Hallo zusammen!
Ich habe seit gestern (Sonntag) das Problem, dass Auszahlungen von meinem Opel Direkt Bank aufs Referenzkonto nicht möglich sind. Egal in welcher Höhe. Es erscheint jeweils der Hinweis, dass eine Auszahlung nicht möglich ist, man soll sich an den Kundenservice Geldanlage wenden.

Hat evtl. Noch jemand das gleiche Problem

Registriertes Community-MitgliedAnonym2 am 11.05.2026

Hallo McMaurer
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Hab dann etliche Male mit dem Kundenberatern telefoniert.Sie sagen , dass keine Störung etc vorliegt.. ich solle einen schriftlichen Überweisungsantrag postalisch stellen.
Für mich ein absolutes No Go. Ich habe ja extra ein Tagesgeldkonto abgeschlossen, um jederzeit an mein Geld zu kommen
Die andere Möglichkeit an mein Geld zu komnen, sieht die Opelbank nur, wenn ich das Konto kündige.
Das habe ich dann veranlasst.
Absolut unzufriedenstellend!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Registriertes Community-MitgliedHaPeHa am 15.07.2026

Hallo,

ich habe das Problem heute auch! Leider finde ich keine Telefonnummer. Eine Mail wird vermutlich gut abgehangen werden bei denen....
HaPe

Registriertes Community-MitgliedStefan am 15.07.2026

@HaPeHaSchonmal auf der Webseite der OpelBank die ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Registriertes Community-MitgliedSonnenblume am 16.07.2026

Kurzes Feedback in Sachen Überweisung/Auszahlung:
Bei mir klappte die Umbuchung zum Referenzkonto meiner Hausbank mit höherer Summe per mTAN heute Morgen völlig problemlos. Es wird angezeigt, dass wenn man die Überweisung bis 14.00 Uhr tätigt, die Auszahlung am selben Bankarbeitstag geschehen wird.

1.)Update; 16.7.2026, 21.06 Uhr:Die Überweisungssumme kam am gleichen Tag auf meinem Referenzkonto an, - so wie es die Opel-Bank auf ihrer Webseite zusagt.

2.) Update, 17.7.2026, 8.48 Uhr:Die Homepage "streikt", Geldumbuchung heute auch nicht möglich. Auch Seiten wie "Umsätze" sind nicht zu öffnen...
Als Kontakt eMail-Adresse wird angegeben: geldanlage@opelbank.de

3.)Update, 17.7.2026, 9.00 Uhr:Zehn Minuten warten, dann funktionierte die Website wieder.

4.) Update: Aufgrund einem anderen Anliegen telefonierte ich mit einer sehr freundlich-kompetenten Mitarbeiterin der Opel-Bank und sagte ihr, dass es manchmal "Einlogg-Probleme" gebe und Auszahlungen deswegen nicht funktionieren würden. - Daraufhin erklärte sie mir, dass man - wenn es mal mit dem Einloggen z. B. aufgrund von Wartungsarbeiten nicht klappt - einige Minuten zum erneuten Einlogg-Versuch warten müsse, da die Opel-Bank noch keine App habe und aus Sicherheitsgründen einige Zeit vergehen müsse, um sich neu einloggen zu können. - Das wiederum erklärt genau das Procedere, was ich bei Update 3 beschrieben habe :-)

Dieser Post wurde am 17.07.2026 um 12:43 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedSonnenblume am 21.07.2026

Es gibt bei der Opel-Bank erneut technische Probleme beim Einloggen nach (!) Kündigung bzw. Löschung des Tagesgeld-Kontos (die superrasch innerhalb weniger Std. letzte Woche problemlos klappte; auch Zinsgeld-Überweisung auf Referenzkonto!) . - Laut einem Telefonat mit einer Mitarbeiterin von letzter Woche hat man nach Kündigung des Tagesgeld-Kontos noch drei Monate Zugang zum ePostfach, in das die Bank wichtige Unterlagen bez. Konto-Löschung hinterlegt. Doch seit Tagen wird das Einloggen real blockiert, auch wenn ich 24-Std. mit erneutem Einlogg-Versuch warte.
Dieses technische Problem teilte ich der Bank per eMail heute Morgen mit - und erhielt innerlhalb von 30 Min. folgende Nachricht, die ich gerne im Forum teile:

"Sehr geehrte Frau xxxx,
Bitte beachten Sie, dass nach erfolgreicher Kontolöschung der Zugang zu Ihrem E‑Postfach für einen Zeitraum von drei Monaten weiterhin besteht. Dieser Zugang bleibt in dieser Zeit uneingeschränkt verfügbar. Nach Ablauf der drei Monate erfolgt eine automatische Sperrung des Zugangs zu Ihrem E‑Postfach.
Dieses automatische Verfahren ist aktuell aufgrund einer Systemumstellung inaktiv, wodurch es derzeit nicht möglich ist, sich nach einer Kontolöschung regulär einzuloggen, obwohl der Zugang zum E-Postfach noch besteht. Der Sachverhalt befindet sich bereits in Bearbeitung durch unsere IT-Abteilung. Sobald der Fehler behoben ist, steht Ihnen der Zugang zu Ihrem E‑Postfach bis zum Ende der dreimonatigen Frist wieder wie gewohnt zur Verfügung, sodass Sie die gewünschten Unterlagen abrufen können. Wir bitten daher um etwas Geduld. Wir rechnen derzeit mit einer Behebung bis Ende der kommenden Woche. "

Also einfach ein bisschen Warten - und zwischendurch probieren, ob die IT-Abteilung das Problem lösen konnte ;-)

Besonders engagiertes MitgliedMatteo am 21.07.2026

Ich bin kein Kunde bei der Opel Direktbank, finde aber eine 30-minütige Reaktionszeit auf eine E-Mail vom Kunden (im positiven Sinne) bemerkenswert.

Von vielen anderen Banken ist man es ja beinahe schon gewohnt, dass E-Mails erstmal in der Pipeline einsortiert und dann ggf. erst Tage später beantwortet werden. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass der Satz "Aufgrund des aktuell sehr hohen Aufkommens ... wird es länger dauern" schon in vielen Bereichen zum etablierten Standard geworden ist ;-)

Und dann nennt Opel sogar schon einen Termin für die voraussichtliche Behebung des technischen Problems. Sehr löblich!

Grüße
Matteo

Registriertes Community-MitgliedSonnenblume am 21.07.2026

@Matteo,ja - in Sachen "löblich" bez. ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!