Menü
Tagesgeld 4,50%Festgeld 4,25%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Renault Bank direkt  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Keine Prüfung des Zahlungsempfängers möglich bei Renault Bank?

Keine Prüfung des Zahlungsempfängers möglich bei Renault Bank?

Anonymer PosterDan (Gast) am 03.10.2026

Hallo Zusammen,
bei euch auch so?
Aus technischen Gründen kann ktuell nicht geprüft werden ob IBAN & Name des Zahlungsempfängers übereinstimmen?
Grüße
Dan

Registriertes Community-MitgliedLouvain am 03.10.2026

Bezieht sich die Frage auf ein Zielkonto bei der Renault Bank? In diesem Fall ist dies nicht nur aktuell unmöglich, sondern wird nie funktionieren, da VoP nur für Zahlungsverkehrskonten verpflichtend ist.

Registriertes Community-MitgliedUli am 03.10.2026

@Dan Gast,
die Renault Bank erklärt dies in ihren FAQ so.

Was bedeutet der Hinweis „Empfängername nicht prüfbar“ beim Überweisen auf mein Tagesgeldkonto?

Im europäischen Zahlungsverkehr wurde auf Grundlage einer EU-Verordnung der Abgleich der IBAN mit dem entsprechenden Empfängernamen eingeführt. Dies bedeutet, dass bei jeder Überweisung der Empfängername mit der IBAN abgeglichen wird.

Die Empfängerüberprüfung ist jedoch nur bei Überweisungen von Girokonto zu Girokonto vorgeschrieben. Andere Kontoarten, wie Spar- oder Darlehenskonten, sind davon ausgenommen.

Registriertes Community-MitgliedUli am 03.10.2026

@Louvain,so wie ich den Post verstehe, ist es die ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Anonymer PosterDan (Gast) am 03.10.2026

Spannend.
Danke dir für die schnelle Antworten.
Ich habe mich gewundert, da bei Chase eine Namensprüfung stattfindet.
Grüße
Dan