Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 3,95%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Ich habe meine Wertpapiere vollständig zu Smartbroker übertragen.“

Positive Bewertung von Smartbroker

Anlageprozess

Im Mai 2021 habe ich bei Smartbroker ein Depot mit Verrechnungskonto eröffnet. Dazu bewogen haben mich die geringen Kosten (vieles ist bereits ab einer Gebühr von 0 € handelbar). Weitere Gründe waren die breite Auswahl an Handelsplätzen sowie der Handel über den Webbrowser (und nicht über eine App). Ich habe bereits Erfahrungen bei zwei anderen Brokern (Comdirect und Onvista) gesammelt und meine Wertpapiere nach einer kurzen Testphase bei Smartbroker vollständig in das Depot bei Smartbroker übertragen.

Sowohl die Eröffnung, das damit verbundene Postident-Verfahren, die Bestätigung der Depoteröffnung, die Einzahlungen in das Verrechnungskonto, die Depotübertragung, der Erwerb und der Verkauf von Wertpapieren, die Dividendengutschriften als auch eine von mir angestoßene Auszahlung aus dem Verrechnungskonto funktionierten reibungslos. Alles geschah schnell und unkompliziert. Auch das für den Kauf und Verkauf der Wertpapiere benötigte TAN-Verfahren SecurePlus über eine App auf dem Smartphone funktioniert ohne Probleme.

Abwicklung und Service

Die Weboberfläche finde ich einfach und übersichtlich gestaltet. Der Kauf und Verkauf der Wertpapiere wird i. d. R. innerhalb von wenigen Sekunden ausgeübt. Auch Limitorder sind wie auch bei anderen Anbietern unkompliziert möglich. Die Weboberfläche bietet auch verschiedenste Möglichkeiten die Geschehnisse im Depot auszuwerten und per Mausklick Berichte als PDF-Dokument zu erstellen.

Um Gebühren zu vermeiden, ist darauf zu achten über Gettex zu handeln, pro Trade mindestens für 500 € zu ordern und ab dem 4. Monat auf dem Verrechnungskonto durchschnittlich im Quartal nicht mehr als 15 % des Werts des Depots an Guthaben liegen zu haben (anderenfalls fallen Negativzinsen i. H. v. 0,5 % an). Sollten dennoch mal Gebühren anfallen sind diese gegenüber anderen Anbietern jedoch verhältnismäßig gering und tun nicht weh.

Die Steuerbescheinigung für 2020 erhielt ich im März 2021 per Post. Sämtliche für die Steuer relevanten Werte sind jedoch auch jederzeit in der Weboberfläche abrufbar. Ein Kontakt mit dem Support war für mich bisher nicht notwendig.

Zur Webseite von Smartbrokerwww.smartbroker.de
Erfahrungsbericht zu Smartbroker von M.K.
Diese positive Bewertung zu Smartbroker wurde uns am 25.06.2021 vom Nutzer M.K. übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite von Smartbrokerwww.smartbroker.de