SWK Bank Erfahrungsbericht #4von DanielRichter

Positive Bewertung der SWK Bank

Wow, echt eine coole Bank! Ich habe am 06.07.2015 ein Festgeldkonto eröffnet, weil zu dem Zeitpunkt 2,1 % Zinsen für 4 Jahre geboten wurden. Meinen ersten Kontakt mit der SWK Bank hatte ich per E-Mail, da ich wissen wollte, wie lange der Zinssatz noch gelten würde. Leider bekam ich innerhalb von 2 Tagen keine Antwort und somit erkundigte ich mich per Telefon. Mir wurde freundlich mitgeteilt, dass er sicherlich noch für die selbe Woche gelten würde, aber keine Prognosen für die Zeit danach gegeben werden könnten, da die Mitarbeiter selbst erst 2 oder 3 Tage vorab informiert würden. 15 Minuten später erhielt ich auch die Antwort auf meine E-Mail.

Ich meldete mich online für das Festgeldkonto an und entschied mich für die Online-Legitimation per Video. Man kann hier zwischen Skype oder WebRTC wählen. Ich kommunizierte mit einem jungen Mann, der mich freundlich bat, meinen Perso vorzulesen und ihn gleichzeitig vor die Webcam zu halten. Auf diese Art und Weise wurden Bilder geschossen. Dann sollte ich den Perso in verschiedene Richtungen bewegen, damit Sicherheitsmerkmale erkannt werden können. Das klappte nicht ganz so gut und wir mussten es ungefähr 5 Mal wiederholen. Aber nach ca. 10 Minuten war der Spuk vorbei und ich war per Video-Chat legitimiert. Nachteilig ist, dass man der Bank mehrere Formularseiten per Post zukommen lassen muss und das Porto hierfür nicht übernommen wird.

Ich überwies den Anlagebetrag und fragte telefonisch nach, ab wann die Verzinsung beginnen würde. Diese ist vom Geldeingang und nicht vom Erhalt der Unterlagen abhängig. Zusätzlich würde ich per E-Mail über den Beginn der Festgeldanlage informiert.

Da es kein Onlinebanking gibt, läuft alles über E-Mail, Telefon und Post ab. Für Telefonbanking wird ein Passwort verlangt.

Mein Gesamteindruck von dem ganzen Verfahren ist gut. Die deutsche Einlagensicherung gibt mir zusätzlich ein Gefühl von Sicherheit. Die Hotline war bei meinen Anrufen eigentlich immer sehr freundlich und ist zudem über eine 0800-Nummer gut erreichbar.

Mein Fazit: Daumen hoch von meiner Seite für die SWK Bank, denn es gibt fast nichts an ihr auszusetzen.

Diese positive Bewertung zur SWK Bank wurde uns am 13.07.2015 vom Nutzer DanielRichter übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben