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1822direkt Erfahrungsbericht #43von Bankhood

Negative Bewertung der 1822direkt

Ich bin seit 2007 Kunde bei der Onlinebank 1822direkt in Frankfurt. Mit den Kontoeröffnungen, der Anlage von Tagesgeldern und dem Telefon-Rückrufservice war ich bisher sehr zufrieden. Lediglich das Sicherheitssystem ist dringend reformbedürftig: Die Online-PINs sind mit 5 Ziffern viel zu kurz und man kann nur zwischen TAN-Listen auf Papier oder der QR-TAN wählen.

Probleme traten erst auf, als ich eine SEPA-Überweisung an meine Hausversicherung in Frankreich eingab. Der Online-Vorgang wurde mir bestätigt, allerdings nur mit einer merkwürdigen Zielnummer, die nur die Ziffern "9" enthielt. Die Bank erklärte das mit der technischen Notwendigkeit, bei SEPA-Auslandsüberweisungen die Helaba Bank zwischenschalten zu müssen und dadurch könnten die Original-Ziel-Kontodaten nicht angezeigt werden. Da meine Überweisungen bisher alle korrekt abliefen, machte ich mir zunächst keine Gedanken. Erst als ich mehrere Mahnschreiben meiner Versicherung erhielt und ich mehrere Male bei der Bank reklamierte, wurde die Sache überprüft, jedoch zunächst ohne Ergebnis. Erst die Bemühungen einer zunächst sehr hilfreichen Mitarbeiterin brachten zutage, dass das Geld an ein anderes Konto aus meinen Überweisungsvorlagen gegangen war. Obwohl ich die Druckkopie der Maske mit dem richtigen Konto als Beweis vorlegen konnte, beharrte die Bank darauf, dass ihr kein Fehler unterlaufen sei. Die Mitarbeiterin, die den Fehler mir gegenüber zuvor telefonisch mehrfach zugegeben hatte, änderte später ihre Aussage, was mich auf entsprechenden Druck seitens der Bank schließen lässt.

Ich verstehe, dass es bei der SEPA-Umstellung Probleme gab. Eine Bank, die jedoch nicht bereit ist, eigene Fehler zuzugeben und die Ursachen zu suchen und abzustellen, verliert für mich ihre Vertrauenswürdigkeit. Gerade in jüngster Zeit ist wiederum ein Falschbuchung des Systems vorgekommen. Eine bereits abgebuchte Summe einer SEPA-Überweisung sollte nochmals durchgeführt werden. Ich konnte das durch einige E-Mails und Telefonate aber noch verhindern. Ich habe alle meine Anlagen inklusive Depot von der 1822direkt abgezogen und werde sie nun schrittweise als Kunde verlassen. Wie bereits erwähnt war ich ansonsten eigentlich mit der Bank zufrieden, besonders mit dem telefonischen Rückrufservice, der immer bestens funktionierte. Doch im Vergleich zu meiner negativen Erfahrung spielt dies nur eine untergeordnete Rolle.

Zur Webseite der 1822direktwww.1822direkt.de
Diese negative Bewertung zur 1822direkt wurde uns am 01.08.2014 vom Nutzer Bankhood übermittelt.
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