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1822direkt Tagesgeldkonto

1822direkt Tagesgeldkonto

Das Tagesgeldkonto der 1822direkt ist ein klassisches Tagesgeld mit 100 % flexibler Verfügbarkeit des Guthabens. Der reguläre Zinssatz liegt aktuell bei 0,60 % und gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Abweichend davon erhalten Neukunden 6 Monate lang und bis 250.000 € einen Sonderzins in Höhe von 3,30 %. Anlagegelder sind durch die Einlagensicherung (Institutssicherung) der deutschen Sparkassen in theoretisch unbeschränkter Höhe abgesichert.

Neukundenangebot
3,30 %
Dieser Zinssatz gilt für neue Kunden der 1822direkt und bis zu einem Betrag von 250.000 €. Die 1822direkt garantiert diesen Zins für 6 Monate, danach gilt der reguläre und variable Zinssatz in Höhe von aktuell 0,60 %.
Regulärer Zinssatz
0,60 %
Dieser Zinssatz gilt nach Ablauf der Zinsgarantie und ohne Einschränkungen hinsichtlich des Anlagebetrages. Es besteht keine Zinsgarantie, sodass die 1822direkt die Verzinsung jederzeit anpassen kann.
Effektiver Zinsertrag nach ...
1 Monat27,05 €
3 Monaten82,05 €
6 Monaten165,00 €
9 Monaten180,15 €
12 Monaten195,20 €
Wir berechnen den effektiven Zinsertrag auf Basis eines Anlagebetrages von 10.000 €. Die Zahlen sollen Ihnen ein Gefühl dafür geben, was sich mit dem 1822direkt Tagesgeldkonto effektiv vor Steuern verdienen lässt.
Zinsen & Zinskonditionen

Zinssatz & Zinsertrag

Die 1822direkt zahlt auf das Tagesgeldkonto derzeit einen Zinssatz von 0,60 %. Dieser gilt für beliebige Beträge (keine Mindest- oder Höchstanlage). Als Neukunde erhalten Sie im Rahmen einer zeitlich begrenzten Zinsgarantie (6 Monate lang) einen Sonderzins in Höhe von 3,30 %, wobei Beträge bis 250.000 € möglich sind. Die Zinsgutschrift erfolgt einmal im Jahr (jeweils zum Jahresende), wobei die Zinsen auf das Tagesgeldkonto ausgezahlt werden und somit ein kleiner Zinseszinseffekt auftritt.

Angenommen, Sie legen 10.000 € auf das Tagesgeldkonto und lassen es dort für 6 Monate liegen, dann zahlt Ihnen die 1822direkt vor Steuern einen Zinsertrag in Höhe von 165,00 € aus. Zum Vergleich: Bei der OLB Bank hätten Sie nach 6 Monaten 149,98 € auf dem Konto und bei der DHB Bank nach dem gleichen Zeitraum 173,59 €. Nutzen Sie auch unseren Tagesgeld-Vergleich, um weitere Angebote anhand ihrer Zinserträge zu vergleichen.

Art des Kontos

Art des Kontos

Es handelt sich hier um ein klassisches Tagesgeldkonto, also um ein Konto auf Guthabenbasis, bei dem jederzeit Ein- und Auszahlungen in beliebiger Höhe möglich sind. Sollten seitens der Bank doch Einschränkungen vorhanden sein, so haben wir diese im Abschnitt zur Guthabenverfügbarkeit näher erläuert.

Bonus

Kein Bonus verfügbar

Nach unserem aktuellen Kenntnisstand zahlt die 1822direkt derzeit keinen Bonus, keine Prämie und kein Startguthaben auf das Tagesgeldkonto. Sollte Ihnen doch etwas bekannt sein, können Sie uns gern einen Kommentar dazu hinterlassen.

Guthabenverfügbarkeit

Guthabenverfügbarkeit

Standardmäßig kann aus Sicherheitsgründen nur über maximal 25.000 € pro Überweisung verfügt werden. Laut Hotline lässt sich dieses Limit auch nicht ändern. Höhere Beträge müssen daher in mehreren Tranchen überwiesen werden.

Kontoführung

Kontoführung

Die Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgt kostenlos und direkt über die 1822direkt. Vorteil dieser Art der Kontoführung ist, dass Sie stets direkten Kontakt zur Bank haben. Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen. Überlegen Sie sich daher, ob nicht ggf. ein Tagesgeld bei einem der deutschen Anlagemarktplätze mehr Sinn macht. In unseren Tagesgeld-Vergleich können Sie sich über die entsprechenden Filter rechts oben genau solche Angebote anzeigen lassen.

Steuern

Steuerliche Handhabung

Die 1822direkt führt die in Deutschland auf Zinserträge abzuführende Kapitalertragsteuer in Höhe von 25 % (zzgl. Soli und ggf. Kirchensteuer) automatisch für Sie ab. Verhindern können Sie dies, indem Sie der Bank einen Freistellungsauftrag erteilen oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung einreichen, jeweils vorausgesetzt, dass Sie Ihren Sparerpauschbetrag noch nicht aufgebraucht haben bzw. gar nicht erst zur Steuer veranlagt werden. Alternativ können Sie sich die ggf. zuviel gezahlte Steuer am Ende des Jahres im Rahmen der Steuererklärung erstatten lassen.

Wie sicher ist die 1822direkt?

Einlagensicherung & Sicherheit der 1822direkt

Sicherheit

Wie sicher ist die 1822direkt?

Es ist wahrscheinlich die zentrale Frage, die sich Anleger vor einer Kontoeröffnung bei der 1822direkt stellen. Leider ist es auch eine der am schwierigsten zu beantwortenden. Selbst hochbezahlte Experten schaffen es nicht, die Sicherheit von Banken zuverlässig vorherzusagen. Wie sollen wir kleinen Privatanleger das dann tun? Ganz hoffnungslos ist die Lage jedoch nicht, denn es gibt Indikatoren wie das Rating, die Einlagensicherung und die Deckungsquote, die wir uns im Folgenden für die 1822direkt näher anschauen wollen.

Rating der 1822direkt
hohe Bonität
Ratings sind ein Indikator für die Bonität und Sicherheit der 1822direkt. Was genau bedeuten diese Angaben?
S&Pnicht verfügbar
Moody'snicht verfügbar
FitchA+
DBRSnicht verfügbar
Einlagensicherung
Deutschland (unbeschränkt)
Beachten Sie unsere ausführlichen Details zum Thema Einlagensicherung, denn es gibt hier einige Dinge zu beachten.
Deckungsquote
Bank: nicht bekannt
Land: 0,65 % (niedrig)
Die Deckungsquote gibt an, welcher Anteil der abgesicherten Guthaben durch tatsächlich vorhandene Mittel der Einlagensicherung gedeckt ist. Warum ist das für Anleger relevant?
Länderrating
höchstmögliche Bonität
Das Länderrating ist ein Indikator für die Fähigkeit Deutschlands, im Notfall seine Einlagensicherung zu stützen. Warum ist das relevant?
S&PAAA
Moody'sAaa
Fitchnicht verfügbar
DBRSAAA
Rating

1822direkt Rating

Kreditratings sind ein im Finanzbereich gängiger Indikator zur Einschätzung der Bonität von Banken und damit auch der Wahrscheinlichkeit, dass Guthaben von Tagesgeldkonten nicht an die Kunden zurückgezahlt werden kann. Ratings werden von professionellen Ratingagenturen wie Fitch, Standard & Poors, Moody's und DBRS im Auftrag und auf Kosten der Banken erstellt.

Im Fall der 1822direkt liegt uns aktuell nur ein Rating der Muttergesellschaft Frankfurter Sparkasse vor, also nicht von der spezifischen Bank selbst. Das Rating fällt wie folgt aus: A+ (Fitch, 2023). Frei übersetzt: Die Frankfurter Sparkasse verfügt über ein gutes Rating, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Pleite/Insolvenz der Bank zumindest laut Meinung der Ratingagenturen als relativ gering einzustufen ist.

Einlagensicherung

1822direkt Einlagensicherung

Guthaben bei der 1822direkt sind über das Einlagensicherungssystem der Sparkassen in theoretisch unbeschränkter Höhe abgesichert. Dabei haben Sie gegenüber dem "Sparkassen-Einlagensicherungsfonds" einen gesetzlichen Anspruch auf Entschädigung bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Kontoinhaber und Institut. Darüber hinaus handelt es sich eher um eine Art freiwillige Leistung, auf die man sich eher nicht verlassen sollte, zumal die Sparkassen in ihrer Aussendarstellung hervorheben, dass ihr Sicherungssystem primär darauf ausgelegt ist, die angeschlossenen Banken gar nicht erst in Schieflage geraten zu lassen.

Deckungsquote

Deckungsquote der Einlagensicherung

Die Deutsche Einlagensicherung (Einlagensicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe) verfügte nach Angaben der Europäischen Bankenaufsicht Ende 2022 über ein liquides Vermögen in Höhe von 5,47 Mrd. Euro. Diesem Betrag stand zum gleichen Zeitpunkt ein durch die Einlagensicherung abgesichertes Guthaben aller Banken in Höhe von 846,09 Mrd. Euro gegenüber. Das entspricht auf der Ebene des Bankensektors Deutschlands einer Deckungsquote von 0,65 %, oder anders ausgedrückt: Würden heute auf einen Schlag alle Banken Deutschlands pleitegehen, so wäre die Deutsche Einlagensicherung lediglich in der Lage, 0,65 % der abgesicherten Guthaben aus eigenen Finanzmitteln an die Anleger zurückzuzahlen. Klingt nach wenig? Ist es auch, aber das ist nicht so sehr ein Problem der Einlagensicherung Deutschlands, sondern ein generelles aller Einlagensicherungssysteme.

Normalerweise würden wir an dieser Stelle noch die Deckungsquote der 1822direkt selbst berechnen, allerdings fehlen uns derzeit aktuelle Zahlen zur Höhe der bei der 1822direkt angelegten Gelder, sodass wir keine solche Berechnung vornehmen können.

Länderrating

Länderrating Deutschlands

Die Einlagensicherungssysteme in Europa verfügen nur über sehr begrenzte finanzielle Mittel, weshalb selbst mittelgroße Bankpleiten zu Engpässen bei der Entschädigung von Anlegern führen können. In der Vergangenheit ist in solchen Fällen immer der jeweilige Heimatstaat eingesprungen. Zur Bewertung der Sicherheit der 1822direkt macht es daher durchaus Sinn, sich das Rating des Heimatlandes (Deutschland) anzuschauen, denn dieses gibt Auskunft darüber, ob das Land im Falle einer größeren Bankenpleite überhaupt in der Lage wäre, zusätzliche Mittel zur Stützung des Einlagensicherungsfonds am Geldmarkt aufzunehmen.

Aktuell liegen uns zu Deutschland drei Ratings vor: AAA (Standard & Poors), Aaa (Moody's) und AAA (DBRS). Damit verfügt Deutschland über die bestmögliche Bonität. Das Land dürfte daher auch in turbulenten Zeiten keine Probleme haben, Kredite zur Stützung der Einlagensicherung aufzunehmen. Unabhängig vom Rating Deutschlands sollte man sich stets vergegenwärtigen, dass der Staat rein rechtlich nicht zum Eingreifen verpflichtet ist, sollte seine Einlagensicherung über ungenügend Mittel zur Entschädigung der Anleger der 1822direkt verfügen.

Erfahrungsberichte

Erfahrungen zum Tagesgeldkonto der 1822direkt

Aktuell liegen uns von bestehenden Kunden der 1822direkt 10 Erfahrungsberichte mit Bezug zum Tagesgeldkonto vor. Die 1822direkt selbst wurde insgesamt 44 Mal bewertet, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,4 von 5 Punkten. Sie möchten uns Ihre eigenen Erfahrungen übermitteln? Dann nutzen Sie entweder unser Formular zur Übermittlung einer Bewertung oder die Kommentarfunktion.

 Lilly333 am 24.04.2018
... dort zwei Girokonten und zwei Tagesgeldkonten. Letztere habe ich eröffnet, als es bei dieser Bank noch Zinsen für das Tagesgeld gab, das ist meines Wissens nach seit ein paar Jahren nicht mehr der Fall. Ich kann mich zu den jetzigen Konditionen nicht äußern (Gebühr für ... Weiterlesen
 DerYeti am 21.05.2017
... und innerhalb weniger Tage die Kontoeröffnungsunterlagen postalisch zugestellt bekommen. Nach dem Postident bei einer Postfiliale war mein Bank- und Tagesgeldkonto nach wenigen Tagen zur Nutzung freigeschaltet. Die Kontoeröffnung fand ich unkompliziert und einfach. Die Unterlagen waren für meine Begriffe ... Weiterlesen
 Kritischer Bankeram 13.05.2017
... das für einen guten Service, da ich so alle Sparkassen-Geldautomaten nutzen kann.Auch das in Verbindung mit dem Girokonto eröffnete ZinsCash-Tagesgeldkonto funktioniert wirklich gut sowie das Onlinebanking: Der Übertrag von Guthaben vom Referenzkonto (Girokonto) zum Tagesgeldkonto und zurück geht ... Weiterlesen
 R. Minzenbach am 15.09.2016
Ich hatte Anfang November 2014 ein Tagesgeldkonto („ZinsCash“) bei der 1822direkt eröffnet.Die Kontoeröffnung verlief problemlos und die Unterlagen kamen binnen weniger Tage bei mir an. Nach ... Weiterlesen
 Fabia3 am 11.09.2016
Anfang März 2016 eröffnete ich bei der 1822direkt, einer Tochter der Frankfurter Sparkasse, ein Giro- und Tagesgeldkonto namens „ZinsCash“.Besonders positiv fand ich neben der Online-Legitimierung per Videoident, die mir den lästigen Gang zur Post ersparte, auch ... Weiterlesen
 speedy am 10.12.2015
Aufgrund der Neukundenaktion habe ich im August 2015 ein Girokonto inkl. Tagesgeldkonto bei der 1822direkt eröffnet. Sollte man das Girokonto als Gehaltskonto nutzen, erhält man aktuell eine Prämie in Höhe von 100 €.Die ... Weiterlesen
 derkenner am 14.07.2015
Am 1. Februar 2016 hatte ich ein Tagesgeldkonto bei der 1822direkt eröffnet. Positiv fand ich, dass es nur wenige Tage dauerte, bis die Unterlagen zugesandt waren und ich mich einloggen ... Weiterlesen
 Tennisamateur am 12.07.2015
Ich habe am 17.02.08 ein Tagesgeldkonto bei der 1822direkt beantragt, das nach dem Postident-Verfahren am 25.02. final eröffnet wurde. Die Unterlagen zum Onlinebanking gingen mir ... Weiterlesen
 Trader am 23.03.2015
... einem Anbieter für Online-Banking-Lösungen. Auch Konten bei anderen Banken kann ich damit abrufen. Das Verrechnungskonto ist bei mir ein Tagesgeldkonto mit gutem Neukundenzins und meiner Meinung nach immerhin mittelmäßigem Bestandskundenzins. Ein Girokonto inkl. Kreditkarte wird meines Wissens ... Weiterlesen
 Tagesgeldanleger am 06.10.2014
Gerade habe ich aufgrund der letzten Zinssenkungen bei meiner bisherigen Bank wieder das Tagesgeldkonto gewechselt - dieses Mal zur 1822direkt mit für 4 Monate garantiertem Zinssatz (aktuell 1,3 % p.a.). Eröffnet habe ich das Konto vor ... Weiterlesen
Alternativen

Alternativen zum 1822direkt Tagesgeldkonto

OLB Bank GirokontoDHB Bank Netsp@rkontoTrade Republic DepotScalable Capital TagesgeldAdvanzia Bank Tagesgeld
Kommentare

Kommentare & Diskussionen

Hier finden Sie Kommentare und Bewertungen zum Tagesgeldkonto der 1822direkt. Sie möchten selbst einen Kommentar oder eine Bewertung übermitteln? Dann nutzen Sie das entsprechende Formular.

am 08.04.2024 - 12:01 Uhr Link

@ Stefan/David
1822 direkt hat ab heute die Neukundenzinsaktion beim Tagesgeld verändert. Der Neukundenzins gilt jetzt für 6 Monate und bis zu einem Maximalbetrag von 250.000 €. In Kombination mit einem Depot gibt es noch Zusatzprämien.
Die gleiche Neukundenzinsaktion gilt auch für Tagesgelder ohne die Kombination mit einem Depot.
Die Erläuterungen müssten daher überarbeitet werden.
Außerdem frage ich mich, warum ich im Festgeldvergleich die Festgelder der 1822 direkt nicht finden kann. Aktuell gelten folgende Konditionen: 6 Monate - 3,35%, 1 Jahr - 3,00% und 2 Jahre - 2,60%.
VG Hans-Jürgen

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Redaktion  am 08.04.2024 - 16:49 Uhr Link

Hallo Hans-Jürgen,

danke Dir wieder einmal - passen wir entsprechend in der Infobox.

Viele Grüße
David

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am 16.08.2023 - 18:41 Uhr Link

Laut dieser Info hier (1822direkt Webseite) kann man bei der Bank1822direkt angeblich zwischen 3 TAN-Verfahren, darunter auch das mTAN Verfahren, wählen. Dem ist aber nicht so, nach Ende der Online-Anmeldeprozedur zum Tagesgeldkonto wird mitgeteilt, dass das Banking nur über App erfolgt.
Nicht zeitgemäß empfinde ich, dass man nach der Online-Eingabe der Daten 8 Vertragsseiten ausdrucken unddiese dann mehrfach unterschrieben per Post an die Bank senden muss. Neben dem Antrag auf ein Tagesgeldkonto wird dabei auch ein Antrag auf ein Depot verlangt, zu dem Anlagekenntnisse abgefragt werden.
Außerdem will die Bank wissen, seit wann ich Wohneigentum besitze. (16.08.2023)

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am 16.08.2023 - 23:14 Uhr Link

Obiger Kommentar versetzt mich ins höchste Erstaunen. Ich hatte Mitte Juli bei der 1822direkt ein Tagesgeldkonto, damals zu 3,6%, eröffnet und weder wurde von mir die Rücksendung eines unterschriebenen Antrages verlangt noch die Beantragung eines Depots und auch nicht die Nutzung des Bankings nur über App. Es lief bei mir wie folgt ab:Am Sonntagabend das Tagesgeldkonto online beantragt, sodann erhielt ich eine E-Mail mit einer genauen Information über den weiteren Fortgang des Eröffnungsprozesses. In der E-Mail wurde wie folgt in Fettschrift hingewiesen: "Dieser Vertrag ist ohne Unterschrift gültig. Er liegt uns bereits in elektronischer Form vor. Eine Einsendung per Post ist nicht notwendig." Dies war im angehängten Kontoeröffnungsantrag ebenso klar dargestellt und ersichtlich. Am Montag habe ich die Legitimation per PostIdent-Coupon durchgeführt und am Mittwoch morgens gegen 08.30 Uhr erhielt ich die SMS mit meiner Onlinekennung, sodass ich ich das Konto und das Onlinebanking über meinem PC aktivieren konnte. In diesem Zuammenhang ist die 1822TAN+ App zu verwenden, im Onlinebanking kann man dieses Verfahren dann ändern auf das QRTAN+ Verfahren, falls man lieber dieses verwenden möchte. Am darauffolgenden Tag traf der Brief mit dem Kennwort für das Telefonbanking ein. Im Übrigen werden Zahlung von und zu meiner Hausbank (keine Sparkasse) taggleich ausgeführt und auch so valutiert.Ich bekam lediglich in der Zwischenzeit von der 1822direkt drei Newsletter, einer zum Thema Immobilienfinanzierung, eine weiterer mit Infos zum Girokonto und eine dritter mit Infos zum Wertpapierdepot. Diese waren rein informativ, völlig unaufdringlich und ich wurde nicht aufgefordert, diese Produkte zu buchen.Wenn man heute auf die Homepage der 1822direkt guckt, dann findet man unter dem entsprechenden Menüpunkt Service > Banking Apps keine Unterseite mehr mit TAN-Verfahren und zur mTAN oder iTAN.Ich muss offenbar irgendetwas verkehrt gemacht haben bei meiner Kontoeröffnung, weil es gar so unkompliziert und problemfrei ablief. Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden mit meinem Tagesgeldkonto bei der 1822direkt. Möglicherweise hat die 1822direkt zwischenzeitlich aber von digital auf Papier umgestellt ... In den Fragen und Antworten auf der Internetseite der 1822direkt kann man wie folgt lesen: Das Tagesgeldkonto der 1822direkt ist ein reines Onlinekonto. Zur Eröffnung und Führung des Kontos ist ein Smartphone zwingend erforderlich. Sie können z.B. mit einem Computer auf das Konto einsehen, solange das Endgerät über einen Internet Zugang verfügt. Allerdings wird zur Bestätigung von Überweisungen und Aufträgen ein internetfähiges Smartphone benötigt, da Sie eine unserer beiden TAN Apps installieren müssen. Es wird nur IOS und Android Gerät unterstützt. Sie benötigen ein Smartphone mit Android ab Version 5 oder mit IOS ab Version 11+.

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am 20.11.2023 - 15:51 Uhr Link

Das von mir oben geschilderte ist meine Erfahrung vom August 2023. Dass Banken vorher und nachher und zwischendurch mal den einen oder anderen Prozess verändern ist ja durchaus üblich.
Dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf einem Gerät stattfindet (Banking-App und SMS-TAN) ist ja wohl auch noch nicht das Gelbe vom Ei.

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am 21.07.2023 - 15:30 Uhr Link

Die Bank1822direkt senkt ab dem 21.07.2023 die Tagesgeldzinsen für Neukunden auf 3,2%.
Bitte noch in der Übersicht korrigieren.

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am 17.07.2023 - 09:44 Uhr Link

Ich kann mich den negativen Kommentaren nur vollumfänglich anschließen. Bin seit 1998 (!) Kunde der 1822direkt und habe nur ganz selten einmal telefonische Unterstützung benötigt. Hatte nun Probleme mit der App nach einem Smartphone-Wechsel. Die App startet dabei problemlos, aber es kommt keinen Freigabeabfrage bei der Online-Anmeldung. An keiner Stelle wird erwähnt, dass das neue Smartphone zunächst online aktiviert werden muss. Online anmelden funktioniert aber nicht ohne die App. Glücklicherweise hatte ich noch das alte Smartphone und konnte mich darüber einloggen. Habe zuvor 1 Std. während der Geschäftszeiten in der Telefonwarteschlange gehangen und dann entnervt aufgegeben! Ich bin stinkesauer. Dies hat nichts (mehr) mit Kundenorientierung zu tun. Niedrigste Zinsen UND fehlende Erreichbarkeit sind ein absolutes NoGo!!! Für mich ist die 1822direkt leider keine Empfehlung mehr wert.

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am 15.07.2023 - 12:23 Uhr Link

Kommentar zum 1822direkt Tagesgeldkonto:
Die Eröffnung ging sehr schnell und relativ problemlos. Der Brief mit der Telefon-Banking-PIN kam nach ca. 1 Woche. So weit, so gut - aber dann: Ich habe als Test einen kleinen Betrag überwiesen, den ich 2 Tage später wieder auf mein Referenzkonto zurück überweisen wollte. Dies klappt aber nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung. Die Überweisung ist einfach nicht möglich. Wiederholt die Hotline angerufen, wo man aber niemanden erreichen kann. Ich habe zwei Mal jeweils 60 Minuten in der Warteschleife gehangen, danach habe ich aufgegeben. Erreichbarkeit gleich Null, miserabler Service! Ich versuche nun, das Problem über eine Nachricht aus dem Online Banking zu lösen. Hoffentlich kommt dann wenigstens eine Reaktion. Wenn nicht, dann war's das und ich werde das Konto kündigen. Im Moment komme jedenfalls nicht an mein Geld ran, das geht gar nicht! - 1822direkt: Du willst billig? Du bekommst billig! Aber dann mit allen Konsequenzen. Ich bin sehr enttäuscht.

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am 26.07.2023 - 21:41 Uhr Link

Update zu meinem Kommentar vom 15.07.2023: 
Nach knapp einer Woche hat die Bank auf meine Nachricht aus dem Online Banking reagiert. Das Problem ist jetzt behoben und ich habe wieder Zugriff auf meine Einlagen. Allerdings dauert eine Überweisung vom Tagesgeld-Konto auf mein Referenzkonto zwei Tage. Und nein, das liegt nicht an meinem Girokonto! Bei anderen Überweisungen geht das immer sofort & am gleichen Tag. Hier arbeitet die 1822direkt definitiv erstmal einen Tag mit meinem Geld, bevor sie es erst am zweiten Tag transferiert. - Das Telefon-Banking funktioniert immer noch nicht, weil entweder meine Sprach-Befehle nicht verstanden werden, oder weil ganz am Schluss die Ansage kommt: "Ihre Überweisung konnte leider nicht ausgeführt werden." - In der Service-Hotline hänge ich immer noch in der Warteschleife fest, erreiche niemanden und gebe dann nach 45 bis 50 Minuten auf. - Mein Fazit: Man braucht bei der 1822direkt viel Geduld und starke Nerven.

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am 27.07.2023 - 00:22 Uhr Link

Ich habe wenige Tage vor der Zinssenkung bei der 1822 ein Tagesgeldkonto eröffnet und kann meine Erfahrungen damit nur wie folgt weitergeben: Die Eröffnung mit Postident und Legitimation in der Postagentur erfolgte innerhalb drei Tagen rein digital, der Brief mit der Telebanking-PIN traf auch am Tag darauf ein. Die Aktivierung des Onlinebankings mit dem Tagesgeldkonto sowie die Aktivierung der TAN-App war unkompliziert möglich. Die morgens erfasste Überweisung von meinem Referenzbankkonto (kein Sparkassenkonto) wurde bei der 1822 taggleich gebucht und wertgestellt und war im Onlinebanking ersichtlich. Eine ebenfalls morgens erfasste Rücküberweisung vom Tagesgeldkonto war problemfrei möglich und wurde von meiner Hausbank taggleich gebucht und wertgestellt. Über meine Nachrichtenbox erhielt ich eine Briefnachricht mit Bestätigung des Zinssatzes von 3,60 Prozent per annum für die Dauer von sechs Monaten ab Kontoaktivierung. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden.

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am 26.01.2024 - 11:37 Uhr Link

Auch bei mir dauerte die Rücküberweisung auf das Referenzkonto 2 volle Tage (Sonntag überwiesen, Dienstag später nachmittag da). Andere Banken schaffen es am selben Werktag, morgens überwiesen, nachmittags da.

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am 15.07.2023 - 09:44 Uhr Link

Keine gute Erfahrung. Schlechte Erreichbarkeit der Hotline nach Kontoeröffnung.Ich hatte bereits Geld auf das Konto überwiesen, aber die weiteren angekündigten Unterlagen mit Telefon-PIN etc. auch nach 3 Wochen nicht erhalten. Nach vielen Anläufen in der Warteschleife hielt ich eine Stundedurch, um das zu lösen, da ich eine Frage hatte, die ich viaTelefonbanking klären wollte. Die Dame in der Hotline sah nach und teilte mit, dass die Unterlagen inclusive Telefon-PIN vor 3 Wochen verschickt wurden. Auf die Bitte, diese nochmal zu verschicken, da sie nie angekommen waren, wurde mir mitgeteilt, dies müsse ich schriftlich beantragt werden, obwohl ich ihr sämtliche Daten (Kundennummer etc). nennen konnte. Für mich indiskutabel. Ich habe daraufhin das Geld wieder zurückgebucht - (das zumindest ging) und bei einer anderen Bank ein TG-Konto eröffnet.

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am 11.07.2023 - 12:45 Uhr Link

schlechte-Erfahrungen-enttäuschter-Tagesgeld-Neukunde:
Tagesgeld eröffnet, kleinen Betrag überwiesen, Test-Rücküberweisung eines Teilbetrages auf das Referenzkonto (ja, so mache ich das aus Erfahrung immer) scheitert mit unpräziser Fehlermeldung, telefonisch ist niemand erreichbar ...Mal abwarten, ob sich jemand auf meine Nachfrage über die "Postbox" meldet

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am 10.07.2023 - 15:42 Uhr Link

Meine Erfahrung ist bisher negativ. Hotline Service ist überhaupt nicht zu erreichen. Auf meine Mails antwortet keiner. Die Eröffnung lief Klasse, aber nirgenwo habe ich deutlich mitgeteilt bekommen, dass ich per Post den Telefon-Pin abwarten soll. Also wurde ich gesperrt, weil ich die per Handy erhaltenenen Codes in der Hotline angegeben habe, wo man anrufen muss, um einen weiteren Code zu erhalten. Seitdem warte ich auf einen Ersatz, den man aber nur postalisch beantragen kann. Seufz....

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am 06.07.2023 - 17:59 Uhr Link

Der QR Freischaltcode funktioniert nicht. Hotline Service ist telefonisch seit Tagen nicht zu erreichen und reagieren nicht auf Mails.

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Redaktion  am 22.05.2023 - 13:09 Uhr Link

Dagobert hat netterweise im Tagesgeldforum Folgendes gepostet, was ich hier kurz spiegele. Vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant, der Lust hat, auch ein Depot zu eröffnen :-)

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Gerade noch etwas auf der Seite der 1822direkt entdeckt (wohl wenn das Depot inkl. Tagesgeldkonto eröffnet wird):

"Verlängerung des Zinssatzes auf volle 12 Monate, bei 3 Trades ab 500 € oder Einrichtung eines Wertpapiersparplans innerhalb der ersten 4 Monate*"

https://www.1822direkt.de/anlegen-depot/wertpapierdepot/
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am 27.04.2023 - 10:33 Uhr Link

Hin und wieder kommt bei Bestandskunden, welche größere Geldbeträge von der Bank weg überweisen der Hinweis auf ein "Sonderangebot". Aktuell z.B. 2% für 6 Monate bis 100k.

Ist nicht sonderlich interessant, aber vielleicht möchte sich ja der ein oder andere Bestandskunde das eröffnen eines neuen Konto sparen.

Die Überweisung soll dann abgebrochen werden und der Button "Sonderzinsangebot annehmen" musst gedrückt werden. Der Hinweis kommt vor der Freigabe per pushTAN! (damit ggf. noch abgebrochen werden kann). Am PC im Onlinebanking getestet, ob es auch in der App geht kann ich nicht sagen.

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am 14.05.2023 - 07:20 Uhr Link

Puh, 0,3 % Zinsen für Bestandskunden sind doch wirklich eine unverschämtheit. Leider konnte ich meine Freundin immer noch nicht motivieren, das Geld auf ein Tagesgeldkonto mit angemessenen Zinsen zu schieben. Vielleicht funktioniert ja zumindest übergangsweise (bis ich sie überredet habe) der Trick mit dem Sonderangebot, müssen wir später mal ausprobieren.

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am 15.05.2023 - 14:41 Uhr Link

@David

Ja, deswegen habe ich mein Geld dort auch abgezogen (gerade auch wegen den Negativzinsen damals mit -0,5%, da waren die Hausbanken ja alle relativ schnell).

Selbst die angebotenen 2% bei der Überweisung sind aktuell nicht der Brüller, aber immerhin besser als 0,3% (ggf. geht das auch irgendwie telefonisch oder per Mail). Falls bei der Überweisung kein Angebot kommt, einfach in der Tan App auf "abbrechen" drücken (sonst wird die Überweisung ja ausgeführt).

Ich könnte noch die Raiffeisenbank im Hochtaunus empfehlen (www.meinebank.de) da gibt es seit heute 3,2% p.a. für 4 Monate bis 100.000,- € (Beantragung geht recht schnell, die Hotline war bei mir immer schnell erreichbar und Echtzeit-Überweisungen sind kostenlos!!!)

Oder die Renault Bank (haben dauerhaft faire Zinsen, jedoch französische Einlagensicherung).

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am 15.05.2023 - 19:30 Uhr Link

Kommt immer auf die Summe an. Rechne den Gewinn mal in ihrer normalen Arbeitszeit um und oder leg ein Prospekt für nen Urlaub daneben den man dafür bekommt.

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am 17.04.2023 - 13:42 Uhr Link

Noch ein Hinweis für alle die hier ein Tagesgeldkonto eröffnen: die Zinsen für das Tagesgeld werden für ein vorhandenes Konto NICHT angepasst. Hat man z.B. bei einem Tagesgeldzins von 2.0% eröffnet bleibt das auch so. Gibt auch Banken, die immer nur einen aktuellen Tagesgeldzins zugrunde legen, also den Zins anpassen.

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am 20.04.2023 - 08:58 Uhr Link

1822 lässt sich 1-2 Tage Zeit, um interne Buchungen zwischen Giro und Tagesgeld auszuführen. Gestern überwies ich einen hohen Betrag vom Tagesgeld auf Giro, er ging sofort vom Tagesgeld ab. Ist heute noch nicht auf Giro drauf. Hier werden Zinsen
abgegriffen! Die Konkurrenz macht es anders und schreibt interne Buchungen sekundenschnell gut. Meine Sparanlagen gehen zur Konkurrenz und zwar dauerhaft.

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am 26.12.2022 - 11:02 Uhr Link

Das Überweisungslimit ist nicht unbegrenzt, sondern beträgt 25.000€ pro Tag. Es kann telefonisch geändert werden, bis zu welchem Betrag ist mir nicht bekannt.

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am 15.04.2023 - 11:57 Uhr Link

man kann auch mehrmals T€ 25 am Tag überweisen

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am 07.12.2022 - 10:18 Uhr Link

06.12.2022, 12:43 Uhr
1822 direkt erhöht ab 07.12.2022 den Neukundenzins beim Tagesgeld
1822 direkt erhöht ab 07.12.2022 den Neukundenzins beim Tagesgeld von 1,00% auf 1,55%.

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am 15.10.2022 - 19:36 Uhr Link

Auf der Webseite steht was anderes
1822direkt-Tagesgeldkonto 1,00 % p.a. Zinsen bis 50.000 € Anlagebetrag exklusiv für Neukunden*Gültig für 6 Monate, anschließend gilt die dann gültige Basisverzinsung
Basiszinssatz aktuell 0,00 % p.a., ab 01.12.2022 gibt es 0,30 % p.a. Zinsen für Kunden der 1822direkt

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am 15.10.2022 - 15:25 Uhr Link

Bei 1822direkt bedarf die Angabe: "Es bestehen keine Beschränkungen hinsichtlich des möglichen Anlagebetrages." noch der Ergänzung, dass das nicht für den Sonderzins von 1% für 6 Monate gilt. Dieser ist auf einen Höchstanlagebetrag von 50.000€ beschränkt. Darüber hinaus gilt der Sonderzins nur für Neukunden (Kunden, die mindestens 3 Jahre lang kein Konto bei der 1822direkt hatten) Ebenfalls nicht verfügbar ist der Sonderzins für alle Kunden der Frankfurter Sparkasse.

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