1822direkt Erfahrungsbericht #11 von Linie3

Hinweis: Der folgende positive Erfahrungsbericht zur 1822direkt wurde uns am 07.05.2017 von unserem Nutzer Linie3 übermittelt und spiegelt die Praxiserfahrung und Meinung des jeweiligen Autors wider.

Ich habe im März 2017 ein Girokonto und Wertpapierdepot eröffnet. Die Online-Kontoeröffnung fand ich einfach und unkompliziert. Für die Identifizierung wurde zwar auch ein Videochat angeboten, ich habe aber die konventionelle Variante mit einer Legitimierung via Deutscher Post gewählt. Kosten sind dabei keine entstanden. Positiv empfand ich beim Eröffnungsprozess die sehr zuvorkommenden Mitarbeiter am Telefon und die schnelle Zusendung (ca. 3 Tage) der erforderlichen Unterlagen für die Kontoeröffnung. Nach ca. 1 Woche war auch der Login in das Onlinebanking möglich.

Die Änderung der SEPA-Lastschriftmandate erfolgte dann meiner Meinung nach auch erstaunlich zuverlässig und schnell. Ein Dienstleister wickelte das gut ab, sodass der Wechsel des Girokontos schnell und ohne große Mühen vonstatten ging.

Die Übertragung von einem Teil der Wertpapiere von der bestehenden Bank zur 1822direkt dauerte ca. 1,5 Monate. Auch hier war ein Dienstleister zwischengeschaltet. Bei der Transparenz der Abwicklung gibt es allerdings wie ich finde Nachholbedarf. Ich wusste nie so richtig, wie der Stand der Dinge war. Letztendlich hat dann aber doch alles geklappt.

Beim Onlinebanking finde ich vor allem den Kontostand-Ticker positiv. Hier werde ich per E-Mail über Änderungen am Kontostand informiert. Als neutral würde ich die App bewerten. Da gibt es meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen Banken noch Nachholbedarf was die Funktionalitäten anbelangt.

Außerdem finde ich das Ablagesystem für Kontoauszüge, Dividendenbescheinigungen, usw. etwas unübersichtlich. Eine Archivfunktion fände ich hier hilfreich. Auch die Menüführung finde ich nicht immer intuitiv gestaltet.

Den Kundenservice habe ich bisher online und per Telefon bzgl. meines Wertpapierdepots und der Abwicklung von Aufträgen kontaktiert. Die Erreichbarkeit war tagsüber und in den Abendstunden gegeben. Warten musste ich nicht lange und die Aussagen der Mitarbeiter erschienen mir kompetent. Hatten sich die Mitarbeiter doch einmal geirrt, haben sie mich angerufen und die Aussage korrigiert. Das hatte ich bisher noch bei keiner Bank erlebt. In der Regel vergingen ein bis zwei Werktage, bis ich eine Antwort erhielt.

Die besten Zinsen jeden Monat kostenlos in Ihr Postfach

Unser kostenloser Newsletter

Wir versorgen Sie jeden Monat einmal kostenlos mit den besten Zinsen für Tagesgeld, Festgeld und Crowdinvesting. Zudem erhalten Sie unsere Finanzartikel und aktuellen Warnhinweise. Als Dankeschön erhalten Sie unseren Ratgeber mit der 15-Punkte-Checkliste kostenlos als eBook.

Unsere Tipps
Unsere aktuellen Finanztipps

Im Folgenden finden Sie unsere aktuellen Anlage- und Finanztipps. Beachten Sie insbesondere beim Crowdinvesting die Risikohinweise.

Suche
Wonach suchen Sie?
 
Anzeige
Crowdinvesting im Anlagehafen*
Anzeige
*Hinweis: Dies ist eine Anzeige. Wir erhalten dafür vom Anbieter eine Vergütung.
**Risikohinweis: Der Erwerb von Kapital- und Vermögensanlagen über Crowdinvesting ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.
Gutschein-Verlosung
Teilen Sie Ihre Erfahrungen
Amazon-Gutschein-Verlosung

25 € Gutschein von Amazon gewinnen!

Wir verlosen jeden Monat unter allen neu übermittelten und nach Prüfung veröffentlichten Erfahrungsberichten einen Amazon-Gutschein im Wert von 25 €. Jetzt bewerten!

Erfahrungsbericht schreiben
Banken & Anbieter
Übersicht Banken & Anbieter

Hier finden Sie alle aktuell bei uns gelisteten Banken und Anbieter. Sollten Sie eine Bank vermissen, dann senden Sie uns einfach kurz einen Hinweis per E-Mail.