Kontoeröffnung
Am 21.06.2016 habe ich mein Girokonto bei der 1822direkt eröffnet. Der Registrierungsprozess verlief meiner Meinung nach einfach und schnell. Nachdem ich online meine Daten eingegeben habe, konnte ich direkt die Unterlagen für das Postident-Verfahren herunterladen. Nach der Verifizierung meiner Identität in einer Post-Filiale vergingen nur wenige Tage, bis mehrere getrennte Briefe mit den Zugangsdaten und der EC-Karte im Briefkasten landeten. Mein Eröffnungsantrag wurde von der Bank zügig bearbeitet.
Onlinebanking
Das Interface für das Onlinebanking bei der 1822direkt finde ich sehr modern und übersichtlich. Nach dem Login lande ich direkt in der Finanzübersicht, sodass ich meinen Kontostand direkt im Blick habe. Das Navigationsmenü finde ich klar strukturiert, sodass ich schnell das finde, wonach ich suche.
Kundenservice
Ich hatte noch keinen direkten Kontakt zum Kundenservice, da er aufgrund des meines Erachtens komfortablen und übersichtlichen Onlinebanking-Portals nicht nötig war. Vor Kurzem war meine EC-Karte leider defekt, ich konnte an keiner Kasse mehr bezahlen. Im Onlinebanking fand ich schnell die Unterseite, wo ich mir kostenlos eine neue EC-Karte ausstellen lassen konnte. Diese lag knapp eine Woche später im Briefkasten.
Fazit
Ich bin mit der 1822direkt hochzufrieden. Sie ist mittlerweile eine der wenigen Banken, die noch ein komplett kostenloses Girokonto anbietet. Zudem kann ich mich ohne extra Gebühren an allen Sparkassen-Automaten mit Bargeld versorgen.
Ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man das Konto als Gemeinschaftskonto eröffnen kann, um es z. B. mit seinem Partner gemeinsam zu nutzen. Nicht zuletzt gibt es i. d. R. für Neukunden einen attraktiven Bonus.