Die Kontoeröffnung war für mich verständlich, unkompliziert und reibungslos. Es dauerte 3 Werktage, bis alle Unterlagen da waren. Das Girokonto bei der 1822direkt habe ich seit ca. 2 Jahren und nutze ich fast täglich.
Zugang zum Onlinebanking hatte ich unmittelbar nach derFreischaltung. Die Onlineseite ist aus meiner Sicht leicht verständlich und übersichtlich. Für Überweisungen nutze ich das pushTAN-Verfahren, aber keine App. Bargeld kann ich an jedem Sparkassen-Automat kostenlos abheben, da die Bank zur Sparkassen-Gruppe gehört.
Die Bankkarte scheint mir qualitativ nicht sonderlich gut zu sein. Ich musste jetzt schon meine dritte Karte beantragen, weil die alte gebrochen war. Das kostet übrigens jedesmal 5 € extra. Das stand zwar in den AGB. Die habe ich zuvor allerdings nicht detailliert genug gelesen.
Der Kundenservice war bisher freundlich und schnell. Es ging um den Kartenverlust und die Antwort-E-Mail kam ca. 10 Minuten, nachdem ich gefragt hatte, mit dem Lösungsvorschlag mir eine neue Karte zu schicken. Der Mitarbeiter war freundlich und kompetent.
Weitere Anliegen oder Probleme hatte ich nicht. Ich würde dort wieder ein Konto eröffnen.