Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

1822direkt Erfahrungsbericht #14von Lilly333

Positive Bewertung der 1822direkt

Ich bin seit etwa 20 Jahren Kundin bei der 1822direkt und habe dort zwei Girokonten und zwei Tagesgeldkonten. Letztere habe ich eröffnet, als es bei dieser Bank noch Zinsen für das Tagesgeld gab, das ist meines Wissens nach seit ein paar Jahren nicht mehr der Fall. Ich kann mich zu den jetzigen Konditionen nicht äußern (Gebühr für Kreditkarten o. ä.), da meine Konten noch zu den alten Konditionen geführt werden. Das bedeutet für mich, geringe Kontoführungsgebühren (2,50 € pro Monat) und die Kredit- und Bankkarten sind kostenlos.

In all den Jahren habe ich fast nur gute Erfahrungen mit der Bank gemacht. Das Onlinebanking funktioniert aus meiner Sicht zuverlässig. Ich nutze es permanent, da es sich um meine Hausbank handelt. Ich kann sämtliche Informationen einsehen und nutze die Konten für Überweisungen, Lastschriftverfahren und um Schecks aus dem inner- und außereuropäischen Ausland einzulösen. Meiner Beobachtung nach gibt es nichts, was ich online nicht tun könnte (es handelt sich schließlich um eine Onlinebank…).

Das Interface ist meiner Meinung nach jedoch etwas altbacken und nicht besonders übersichtlich. Ich muss mitunter mehrfach klicken, um zu bestimmten Funktionen bzw. Seiten zu gelangen und auch die Suchfunktion finde ich verbesserungswürdig.

Die Sicherheit wiederum empfinde ich als sehr gut. Ich nutze das mTAN-Verfahren. Zusätzlich ist es mir möglich, eine TAN-Liste zu nutzen, was ich jahrelang getan habe, bevor es das mTAN-Verfahren gab. Falls ich alte Kontoauszüge benötige, werden diese gegen eine geringe Gebühr manuell gesucht und innerhalb von ca. 3 Tagen zugesendet.

Es gibt auch eine App, die ich ein paar Monate lang ausprobiert habe. Ich fand diese sehr unbefriedigend, sehr unübersichtlich und sie funktionierte auch nicht gut. Ich habe sie deshalb wieder gelöscht.

Als das Onlinebanking einmal nicht funktionierte, konnte ich die Überweisungen ohne eine extra Gebühr telefonisch tätigen. Die ersten Jahre war alles kostenlos, dann irgendwann nur noch online, sodass auch telefonische Überweisungen gebührenpflichtig wurden.

Der einzige Wermutstropfen aus meiner Sicht: Ich habe 2 Mal versucht, mit dem Freundschafts-Werbeprogramm Kunden zu werben. Beide Male wurden die Personen meines Wissens nach aus unerklärlichen Gründen abgelehnt und damit bekam ich natürlich auch keine Prämie. Dies fand ich dann doch eigenartig. Aber abgesehen davon, funktioniert im Alltag alles sehr gut. Ich kann die Bank guten Gewissens empfehlen.

Mit dem Service der Bank hatte ich bereits via Telefon Kontakt. Hierbei ging es um die o. g. Themen wie beispielsweise Überweisungen, Onlinebanking und das Freundschafts-Werbeprogramm. Die Kundenberater sind aus meiner Sicht telefonisch gut erreichbar, Anfragen (ob per Nachricht oder Telefon) werden zügig bearbeitet und bestehende Schwierigkeiten gelöst.

Zur Webseite der 1822direktwww.1822direkt.de
Diese positive Bewertung zur 1822direkt wurde uns am 24.04.2018 vom Nutzer Lilly333 übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der 1822direktwww.1822direkt.de