Diese positive Bewertung zur 1822direkt wurde uns am 02.11.2018 vom Nutzer sarah12 übermittelt.
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1822direkt Erfahrungsbericht #9von sarah12

Positive Bewertung der 1822direkt

Ich habe bei der 1822direkt im Mai 2018 ein Girokonto sowie ein Depot eröffnet. Der Grund für die Wahl der 1822direkt war die Tatsache, dass ich für die Eröffnung des Girokontos 120 € und des Depots 200 € Prämie bekommen sollte. Die Bedingungen für den Prämienerhalt waren auf der Webseite der 1822direkt genau aufgeführt (für das Girokonto z. B. ein entsprechend hoher Gehaltseingang und für das Depot z. B. zwei bis zu einem bestimmten Zeitpunkt getätigte Käufe).

Registrierung

Ich habe das Konto und das Depot online eröffnet und mich mit dem Postident-Verfahren verifizieren lassen. Die Kontounterlagen sind zeitnah bei mir angekommen. Die Unterlagen waren für mich absolut verständlich. Der Login in das Onlinebanking war auch zeitnah möglich. An den genauen Zeitraum kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Prämien wurden mir ausgezahlt, nachdem die Bedingungen erfüllt waren. Eine Nachfrage meinerseits war nicht notwendig.

Onlinebanking

Das Onlinebanking nutze ich vor allem für anfallende Überweisungen und um meinen Finanzstatus, insbesondere des Depots, anzusehen. Die Seite finde ich übersichtlich aufgebaut. Wichtig finde ich auch den Reiter Postbox, weil Änderungen zu Fonds oder dem Girokonto nur online an den Kunden gegeben werden. Es gibt einen Kontoticker, der mich per E-Mail informiert, wenn ein neuer Betrag vom Konto abgebucht oder gutgeschrieben wurde oder eine neue Nachricht in der Postbox eingegangen ist. Ich habe eine Liste mit TAN-Nummern erhalten, wovon ich eine eingeben muss, wenn ich z. B. eine Überweisung tätige.

Eine App nutze ich nicht, weil ich kein Smartphone habe. Ob die 1822direkt eine App anbietet, kann ich somit nicht sagen.

Ich bin sehr zufrieden mit der 1822direkt (wobei ich erst ein paar Monate Erfahrungen sammeln konnte). Wichtig finde ich, dass ich mir einen digitalen Ordner auf der Festplatte anlege, damit ich die digitalen Unterlagen auch immer parat hat. Auch die Kontoauszüge werden nur digital an mich übermittelt.

Telefonbanking habe ich bisher nicht genutzt.

Service

Da ich das Onlinebanking übersichtlich finde, hatte ich bisher nur einmal Kontakt mit der 1822direkt. Es ging um eine Anfrage zum Wertpapierkauf, die ich telefonisch stellte. Ich habe problemlos mit einem Mitarbeiter sprechen können, den ich als freundlich und kompetent empfunden habe. Ich musste auf meine Antwort nicht warten, allerdings wurde mir nicht genau erklärt, was außerbörslich ist. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich mich da schon selber kundig machen müsse.

Fazit: Ein Problem ist bisher nicht aufgetreten. Sehr positiv finde ich das übersichtliche Onlinebanking. Ich habe auch keine Bedenken, dass ein Sicherheitsproblem auftauchen könnte. Ich nutze die 1822direkt weiterhin für mein Girokonto und für einen Teil meiner Wertpapiere. Ich bin bisher zufrieden.