Ich habe am 11.12.2015 ein Tagesgeldkonto bei der Advanzia Bank eröffnet. Die Kontoeröffnung verlief sehr einfach. Es genügte, ein Onlineformular auszufüllen und im Anschluss die eingescannte Vorder- und Rückseite des Personalausweises an die E-Mail-Adresse der Advanzia zu senden. Etwas suspekt war mir, dass kein Post- oder Videoident notwendig war. Am nächsten Werktag erhielt ich bereits die Bestätigung per E-Mail inkl. der IBAN. Für das Onlinebanking muss man sich zusätzlich online registrieren. Das ging recht schnell.
Überweisungen auf das Tagesgeldkonto sind recht einfach. Die Advanzia schickt eine IBAN und den zu verwendenden Verwendungszweck als E-Mail. Allerdings dauert es recht lange, bis der Geldeingang online auf dem Tagesgeldkonto vermerkt ist. Ich warte bereits seit 3 Tagen darauf. Dass kann aber auch daran liegen, dass es ein größerer Betrag ist.
Die Advanzia Bank bietet eine kostenlose 0800-Hotline an. Kunden, die nur ein Handy besitzen, müssen jedoch bei einer luxemburgischen Festnetznummer anrufen. Dass kann ordentlich kosten, je nach Mobilfunk-Tarif. Im Kundenbereich steht dem Kunden auch ein Onlineformular bereit. Auf Antworten wartet man aber mehrere Tage. In dringenden Fällen sollte man daher wohl besser anrufen.