Advanzia Bank Erfahrungsbericht #119von hanswurst86

Negative Bewertung der Advanzia Bank

Im September 2015 bestellte ich die MasterCard Gold bei der zur Advanzia Bank gehörenden Webseite gebuhrenfrei.com. Die Online-Kontoeröffnung verlief aus meiner Sicht so normal wie bei vielen anderen Banken. Innerhalb von 14 Tagen war das Postident-Verfahren erledigt, die notwendigen Kontounterlagen bei mir zu Hause und der Login ins Onlinebanking möglich.

Den telefonischen Kontakt zum Kundenservice empfand ich wirklich nicht gut. In einem Fall wurde ich nach 45 Minuten in der Warteschleife mit einen Mitarbeiter verbunden, der fachlich außer Stande war, mir zu helfen und meiner Meinung nach nicht gut Deutsch sprach. Stattdessen notierte er nur den Sachverhalt, um diesen an einen Kollegen weiterzuleiten, der sich darum kümmern sollte.

In einem Anliegen wollte ich den Kreditrahmen erhöhen, da ich 500 € für unseren Urlaub für zu gering hielt. Leider wurde diese Erhöhung erst nach dem Urlaub eingerichtet. Im Laufe der Zeit wurde mir der Rahmen jedoch zu hoch. Er war unabhängig von meiner Bonität und steigerte sich mit stetiger Nutzung. Nach 6 Monaten lag er bei 5.000 €.

Beim zweiten Anliegen ging und geht es immer noch um die Berechnung der Zinsen für die Bargeldhebung mit der Kreditkarte. Ab dem Tag der Abhebung zahlte ich 22,9 % Zinsen auf den abgehobenen Betrag bis zu dessen Begleichung. Ich hätte dazu eine Aufforderung gut gefunden, die darauf hinweist, die Abhebung zu begleichen, da ansonsten Zinsen anfallen würden. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den AGB o. ä. darauf hingewiesen wurde.

Meiner Meinung nach hat die Bank diese Zinsen auch falsch berechnet, wenn ich davon ausgehe, dass der Zinssatz für Bargeldabhebungen 22,9 % pro Jahr beträgt. Eine nachvollziehbare Berechnung habe ich von der Bank bis dato nicht erhalten, obwohl ich seit 05.10.2016 täglich per E-Mail und 2 Mal telefonisch um eine Erklärung bat.

Ich verschickte ingesamt bereits 25 E-Mails, auf die ich bis heute keine Antwort erhalten habe. Mein zweiter Anruf beim Kundenservice kam nach 1 Stunde Wartezeit durch. Ich landete wieder bei einem Mitarbeiter, der mir nicht weiterhelfen konnte und meines Erachtens keine guten Deutschkenntnisse besaß. Wie zuvor nahm er das Problem auf und wollte mir eine E-Mail als Referenz (Kopie) zur Angelegenheit schicken. Das passierte nicht, obwohl er es zuvor versprach. Davon war ich sehr enttäuscht und empfand die Mitarbeiter, mit denen ich im Kontakt war, auch nicht als freundlich im Umgang mit mir.

Umständlich fand ich den Abruf meines Kontostands beim Onlinebanking: Ich musste alle Stellen der MasterCard-Nummer abtippen und konnte sie nicht aus der Zwischenablage des Computers mit „Kopieren“ und „Einfügen“ im Feld einsetzen. Dann musste ich mein Passwort eingeben und zusätzlich ein Captcha (als Sicherheitstest) eintragen.

Gut fände ich, wenn die Bank den zu zahlenden Betrag, den ich bar abhob, per Lastschrift einziehen würde oder mir ermöglichen würde, den Betrag via MasterCard sofort zu begleichen. Das würde mir die manuelle Überweisung ersparen. Auch empfinde ich den Selbstbehalt für die angebotenen Versicherungen als zu hoch und die Haftungsübernahme als zu gering.

Aus all diesen Gründen habe ich die MasterCard gekündigt.

Diese negative Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 13.10.2016 vom Nutzer hanswurst86 übermittelt.
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