Advanzia Bank Erfahrungsbericht #108von JohnDoe

Positive Bewertung der Advanzia Bank

Meine Kreditkarte der Advanzia Bank läuft unter dem Namen „Gebührenfrei Mastercard GOLD“ und bietet, wie der Name schon sagt, eine Mastercard weitgehend ohne Gebühren.

Anmeldung:

Die Anmeldung im Dezember 2014 war problemlos, hatte aber im Vergleich zu anderen Banken ein etwas unseriöses Erscheinungsbild: Nach der Anmeldung auf der Webseite wurde ein Brief mit (aufdringlich goldener) Kreditkarte und einem nach Flyer aussehenden Anschreiben verschickt, in dem kurz und knapp die Gebühren aufgeführt waren und von dem eine Seite unterschrieben zurückzuschicken war. Nach ca. 2 Wochen wurde die Kreditkarte dann freigeschaltet. Seitdem habe ich sie regelmäßig im Einsatz.

Kosten:

Besonders an der Mastercard ist, dass für Transaktionen keine Gebühren anfallen, weder eine Grundgebühr noch Fremdwährungsgebühren oder Gebühren für den Bargeldbezug. Daraus ergibt sich auch mein primärer Nutzungszweck dieser Karte, nämlich die Verwendung im Nicht-Euro-Ausland. Inzwischen besitze ich die Karte seit 3 Jahren und hatte noch nie Probleme, irgendwo nicht zahlen zu können - die Mastercard wird eben meiner Erfahrung nach weit und breit akzeptiert.

Der Ausgleich der nicht vorhandenen Zahlungsgebühren ist ein sehr hoher Zins, wenn nicht der komplette Rechnungsbetrag (der monatliche gestellten Rechnung) beglichen wird. Da ich dies jedoch immer tue, habe ich bislang noch keinen Euro gezahlt, dafür aber viel Leistung erhalten. Als kleinen Trick kann man auch ein Guthaben auf das Kreditkartenkonto überweisen. Das ist zwar offiziell nicht möglich, funktioniert für nicht zu hohe Beträge aber zuverlässig und verhindert auf längeren Reisen einen negativen Rechnungssaldo.

Online ist der Zugriff auf die Rechnungen und die Änderung von Kontaktdaten möglich. Ein erweitertes Onlinebanking in dem Sinne macht meiner Meinung nach bei einer Kreditkarte ja auch keinen Sinn.

Kundenservice:

Bei der Hotline der Kreditkartenbetreuung habe ich bislang immer 5‑15 Minuten warten müssen, bis ich mit einem Menschen sprechen durfte. Meist sind dies Damen mit osteuropäischen Akzent, was die Kommunikation teils erschwert. Mein Kontakt sah dann bspw. so aus:

Während eines Urlaubs in Südostasien bekam ich eine E-Mail von der Advanzia, dass sie eine „Sicherheitsanfrage“ erhalten hätte, worauf sie die Karte zunächst sperrte. Nach der üblichen Wartezeit am Telefon fragte mich die Dame, ob ich in den letzten 4 Tagen diverse Transaktionen in den USA vorgenommen hätte, was ich verneinte. Daraufhin wurde die Kreditkarte komplett gesperrt. Aus dem Urlaub zurück erwartete mich bereits die Ersatzkarte und auf der nächsten Rechnung reklamierte ich die nicht von mir getätigten Umsätze schriftlich (Formular eingescannt und per E-Mail versandt). Damit war die Angelegenheit erledigt. Das nenne ich unkompliziert.

Fazit:

Im Ausland ist die Karte für mich ein unverzichtbarer Begleiter. Solange man auf die pünktliche Zahlung achtet, fallen auch keine Gebühren an. Das etwas unseriöse äußere Erscheinungsbild kann auf Neukunden abschreckend wirken, hier könnte die Advanzia durchaus an ihrem Image arbeiten.

Diese positive Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer JohnDoe übermittelt.
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