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Advanzia Bank Erfahrungsbericht #98von frank.brickowski

Negative Bewertung der Advanzia Bank

Ich war 5 Jahre Privatkunde bei der Advanzia Bank. Die Kontoeröffnung, die ich ungefähr im Herbst 2012 tätigte, verlief für mich problemlos und schnell ab. Hierbei handelte es sich um die „gebührenfreie Mastercard Gold“ der Advanzia Bank. Einer der Hauptgründe hierfür war die kostenlose Kontoführung. Ich habe mich damals via Postident verifiziert.

Beim Onlinebanking erscheint mir der Anmeldeprozess sehr lang, das ist etwas nervig. Zudem finde ich das Design veraltet, es erinnert an erste Websites aus den 90ern. Und auch die Usability erschloss sich mir nicht intuitiv. Außerdem finde ich, dass die Rechnungsübersicht klarer strukturiert sein könnte.

Zum Ausgleich des Kreditkarten-Kontos wird zudem kein Bankeinzug angeboten. Das Saldo kann ausschließlich per Überweisung beglichen werden. Die horrenden Sollzinsen kann man also nur umgehen, indem man diszipliniert und immer pünktlich überweist. In der Praxis ist das meiner Erfahrung nach jedoch schwierig und so kommt über das Jahr eine stattliche Summe zusammen, sodass ich im Endeffekt bei meiner Hausbank oft günstiger wegkomme.

Die Sicherheit der Advanzia Bank bewerte ich als mittelmäßig. Als Betrüger zweimal versucht haben, bei mir Geld abzubuchen, teilte ich dies der Bank mit. Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich sehr vorsichtig mit Bankdaten im Netz bin. Das ganze Prozedere mit der Rückbuchung, der eidesstattlichen Erklärung und dem Telefon- bzw. E-Mail-Support war aus meiner Sicht sehr mühsam. Meine Anfrage bei der Bank, ob eine Anzeige erstattet wird, blieb unbeantwortet. Als ich Anzeige erstatten wollte und die Advanzia Bank um entsprechende Mithilfe bzgl. der Daten der Scheinfirmen bat, kam leider nichts zurück. Aus meiner Sicht wollte die Bank eventuelle Sicherheitsbedenken et. al. unter den Teppich kehren.

Selbst einfache Anfragen wie beispielsweise Kontodatenänderungen stellen anscheinend große Probleme dar. Es war mir beispielsweise über Wochen nicht möglich, eine Rechnungsübersicht zu übermitteln. Stattdessen wurde seitens der Advanzia Bank ein Inkasso-Büro bemüht. Hier brauchte es meines Wissens für die geforderte Übersicht nur 5 Tage. Dies empfinde ich als sehr dreist.

Auch als ich einmal meine Daten wegen eines Umzugs ändern musste, dauerte es ewig. Beim Service wusste die rechte Hand (Telefon-Service) nicht was die linke Hand (Online-Service) tat. Später stand aufgrund dessen sogar der Verdacht auf Geldwäsche im Raum, was ich absurd finde. Die Bank teilte mir per E-Mail mit, dass das luxemburgische Geldwäschegesetz weiteres Handeln meinerseits erforderlich mache.

Die Telefon-Hotline ist aus meiner Sicht generell eine Katastrophe. Die fast durchwegs (dem Akzent nach) aus Osteuropa stammenden Mitarbeiter waren zwar meist freundlich, aber nur nach Schema F verständnisvoll. Einige sprechen meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut Deutsch, was ich als wenig hilfreich empfinde, um Missverständnisse zu klären. Auch mit der Erreichbarkeit bin ich unzufrieden. Die Wartezeit auf eine Antwort schwankte zwischen mehreren Tagen bis hin zu zwei Wochen oder es kam gar keine Reaktion. In jedem Falle war ein stetiges telefonisches Nachfragen vonnöten. Genauso empfand ich den Online-Support via E-Mail als langsam und wenig hilfreich bis inkompetent. Leider konnte ich weder telefonisch noch per E-Mail einen Menschen mit Fachwissen erreichen.

Schade, denn meiner Meinung nach hat die Bank theoretisch ein gutes Konzept, doch in der Praxis empfinde ich vor allem den Service als schlecht. Ich muss daher von der Advanzia Bank ganz klar abraten.

Diese negative Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 16.01.2018 vom Nutzer frank.brickowski übermittelt.
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