Advanzia Bank Erfahrungsbericht #97von Wolfjang

Negative Bewertung der Advanzia Bank

Ich habe ungefähr im November 2017 eine MasterCard bei der Advanzia Bank beantragt. Ich erhielt damals einen Brief, in dem versprochen wurde, dass die Kreditkarte kostenlos sei und dass man nach dem ersten Einsatz zusätzlich eine Gutschrift erhalten würde. Eine Verifizierung war nicht notwendig. Ich wurde im Nachhinein lediglich dazu aufgefordert, die Kreditkarte baldmöglichst zu unterschreiben. Nach ca. einem Monat war alles erledigt und ich erhielt Karten sowie Unterlagen. Ein Onlinebanking gibt es für dieses Produkt nicht.

Ich tätigte in der Zwischenzeit also ein paar Einkäufe und ging davon aus, dass die Rechnung von meinem angegebenen Girokonto abgebucht werden würde. Zudem ging ich davon aus, dass mir auch automatisch die versprochene Gutschrift auf meinem Konto gutgeschrieben werden würde. Darum war ich ungefähr Mitte Januar etwas überrascht, denn ich erhielt völlig unerwartet eine Mahnung per Post. Daraufhin rief ich sofort bei der Bank an. Ein Herr, welcher der deutschen Sprache meiner Meinung nach nicht besonders gut mächtig war, erklärte mir, dass man mir eine Rechnung per E-Mail geschickt hätte. Es stellte sich jedoch nach mehrmaliger Nachfrage heraus, dass meine hinterlegte E-Mail-Adresse nicht korrekt war. Kein Wunder also, dass ich die Rechnung nicht erhalten hatte. Der junge Mann erklärte mir, er würde sich darum kümmern. 

Da die Deutschkenntnisse meines ersten Gesprächspartners mich nicht überzeugt hatten, schrieb ich sofort eine E-Mail an die Bank und erläuterte den Fall nochmals genau: Keine Rechnung erhalten wegen falscher E-Mail-Adresse, keine Gutschrift nach dem ersten Einsatz der Karte, stattdessen Sollzinsen und Mahngebühr.

Als ich nach 5 Tagen noch immer keine Antwort erhalten hatte, habe ich nochmals eine E-Mail an die Advanzia Bank geschickt und darauf hingewiesen, dass ich, falls ich in den nächsten 2 Tagen keine Antwort bekäme, die Karte zurückschicken würde.

Das habe ich dann auch per Einwurfeinschreiben getan, nachdem ich zuvor die Rechnung inkl. Mahngebühren und Zinsen beglichen hatte. Eine extra Kündigung verfasste ich nicht.

Nach ca. 10 Tagen erhielt ich dann eine E-Mail, dass meine Anfrage nicht beantwortet werden könne, weil diese E-Mail-Adresse nicht bei der Bank gespeichert sei. Völliger Irrsinn also, deshalb hatte ich der Bank ja geschrieben! Die Erreichbarkeit, Kompetenz und Freundlichkeit bewerte ich daher insgesamt als schlecht.

Diese negative Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 20.01.2018 vom Nutzer Wolfjang übermittelt.
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