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„Versprochenen Gutschein nicht erhalten und aufgrund fehlender Rechnung hohe Kosten gehabt“

Negative Bewertung der Advanzia Bank

Als ich im Mai 2018 bei babywalz einkaufte, sah ich eine Werbung mit dem Versprechen, einen 15 €-Tankgutschein zu bekommen, wenn ich eine Kreditkarte bei der Advanzia Bank eröffne. Daraufhin eröffnete ich online ein „Goldcard gebührenfrei“-Konto. Den Gutschein habe ich jedoch bis zum heutigen Tag nicht erhalten.

Ich tankte zweimal mit der Kreditkarte, bekam jedoch keine Rechnung. Da mir das seltsam vorkam, rief ich an, um mich zu erkundigen. Ich musste dabei ziemlich lange warten, bis sich jemand mit gebrochenem Deutsch meldete. Mir wurde bei diesem Telefonat lediglich mitgeteilt, dass ich die Zahlungsfrist bereits seit 5 Tagen überschritten hätte.

Daraufhin wollte ich den Betrag auf eigene Faust überweisen, konnte jedoch nirgendwo eine IBAN oder anderweitige Kontoverbindung finden. Aus diesem Grund fragte ich nochmals per E-Mail nach meiner Rechnung. Diese erhielt ich dann per E-Mail erst am 02.07.2018, nachdem ich eine weitere E-Mail-Anfrage verschickt hatte. Die Rechnung war zum 03.06.2018 datiert und führte lediglich den Betrag des ersten Tankvorganges auf. Dennoch überwies ich sie noch am gleichen Tag auf die angegebene IBAN-Kontoverbindung.

Da noch immer der Betrag für den zweiten Tankvorgang offen war, schickte ich abermals eine Anfrage per E-Mail, erhielt jedoch keine Antwort.

Also habe ich mich in mein Onlinebanking eingeloggt (bisher erst zweimal genutzt). Dort konnte ich dann eine Mahngebühr und Zinsen einsehen, fand die Übersicht aber insgesamt recht unübersichtlich. Ich tätigte daraufhin eine Auslandsüberweisung (per IBAN nach Luxemburg) auf die bereits zuvor verwendete Kontoverbindung und rechnete dabei selbstständig den Betrag für den zweiten Tankvorgang auf, um keine Scherereien zu bekommen.

Heute, am 13.07.2018, erhielt ich eine Mahnung per Post, in der die Beträge beider Tankvorgänge zzgl. Mahngebühr und Sollzins aufgeführt sind, obwohl ich die erste Zahlung ja bereits lange im Voraus geleistet habe.

Insgesamt bewerte ich den Kundenservice der Advanzia Bank nach meinen Erfahrungen als schlecht, da ich zum einen teilweise keine Reaktion erhielt oder etliche Tage warten musste. Zum anderen finde ich es nicht gut, dass eine klare übersichtliche Rechnung mit Zahlungsziel nicht unaufgefordert zugestellt wird bzw. gleich eine Begleichung per Bankeinzug angeboten wird.

Eine solche Prozedur möchte ich künftig nicht mehr mitmachen und habe die Geschäftsverbindung daher bereits abgebrochen. Am 04.07.2018 habe ich per E-Mail gekündigt, also nach der Bezahlung und Anforderung der zweiten Rechnung, die ich nie erhielt. Eine Kündigungsbestätigung habe ich bis heute nicht erhalten, die Karte nutze ich jedoch nicht mehr. Da ich alles überwiesen habe, dürfte es so auch in Zukunft keinen Fehlbetrag mehr geben.

Erfahrungsbericht zur Advanzia Bank von reiam
Diese negative Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 12.07.2018 vom Nutzer reiam übermittelt.
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