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„Mir wurde eine Rechnung nicht richtig zugestellt, der Service war eine Katastrophe und am Schluss hatte ich ein Inkasso-Unternehmen am Hals!“

Negative Bewertung der Advanzia Bank

Gegen Ende 2017 bestellte ich online über GETMORE die dauerhaft kostenlose Kreditkarte „GETMORE MasterCard Gold“ und wurde so völlig unbewusst Kunde der Advanzia Bank. Zur Verifizierung reichte, soweit ich mich erinnere, eine eingescannte Kopie meines Personalausweises aus. Die Dauer bis zur Zusendung der Karte (übrigens mit GETMORE-Aufdruck) und sonstigen Unterlagen habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Ich nutzte ausschließlich die Kreditkarte ohne Onlinebanking und erwartete, wie bei Kreditkarten oft üblich, lediglich eine einfache Abrechnung. Als ich dann plötzlich Post von der Advanzia Bank erhielt, ohne irgendeinen Hinweis auf die GETMORE-Kreditkarte, habe ich das für Spam bzw. einen Fake gehalten.

Seit März 2018 stand eine Rechnung aus, die mehrere Positionen beinhaltet. Die Rechnung als solche fehlt mir jedoch. Stattdessen erhielt ich bspw. am 15.06.2018 eine völlig leere E-Mail mit dem Betreff „Rechnung“, die jedoch nicht einmal eine Signatur enthielt. Dies wiederholte sich einige Male in unterschiedlichen Varianten. Diesbezüglich nahm ich telefonisch Kontakt auf, was jedoch nach abwechselnd sachlichen, neutralen und tlw. arroganten Telefonaten nicht zum Erfolg führte. Danach schrieb ich nur noch E-Mails, um später einen Nachweis zu haben. Man sagte mir immer die sofortige Zusendung der Rechnung zu, leider passierte dies jedoch nie.

Kontakt hatte ich dabei mit beiden Unternehmen - mehrfach jedoch mit der Advanzia Bank. Da die E-Mails jedoch von unterschiedlichen Absendern kamen, konnte ich das oftmals gar nicht richtig zuordnen.

Im Juni 2018 erhielt ich dann eine schriftliche Mahnung. In dieser wurde zusätzlich mit der Kündigung der Kreditkarte und einer negativen Übermittlung an die Schufa gedroht. Die Rechnung fehlte jedoch immer noch. Daraufhin schrieb ich an die gesetzlichen Vertreter, welche im Briefpapier genannt werden. Doch dieses Schreiben blieb bis heute unbeantwortet.

Am 02.08.2018 erreichte mich die Information, dass die Kündigung am 31.07.2018 verschickt wurde und man kulanterweise auf Zinsen und Gebühren verzichten würde, wenn ich sofort zahle. Dies werde ich jedoch nicht tun, bis ich eine nachvollziehbare Rechnung erhalte. Auch ein zweites Schreiben an den Vorstand vom 06.08.2018 blieb bis heute unbeantwortet. Ich werde es auf einen Mahnbescheid ankommen lassen und freue mich schon auf den Rechtsweg. Hier bin ich mittlerweile der Ansicht, das Einschalten der Aufsichtsbehörde und eine rechtsanwaltliche Abmahnung wäre nicht schlecht. Wenn eine Bank keine Signatur oder Schriftverkehr ohne Datum versendet, finde ich das schon mehr als merkwürdig!

Solch ein Wirrwarr ist mir noch bei keiner Bank untergekommen! Die Kreditkarte habe ich zwischenzeitig vernichtet. Im Nachgang zu der angedrohten Kündigung erhalte ich nun täglich Angebote für eine kostenlose Masterkreditkarte - natürlich von der Advanzia Bank. Das landet immer umgehend im Papierkorb.

Nachtrag vom 23.08.2018: Ergänzend möchte ich noch mitteilen, dass ich heute ein Schreiben vom Inkassounternehmen ACATOR aus Heidelberg erhalten habe. Somit sind zusätzliche Kosten von 149,40 € zzgl. Zinsen von 1,21 € entstanden. Dieser Forderung habe ich nun vorerst per Fax widersprochen.

Erfahrungsbericht zur Advanzia Bank von EBoro
Diese negative Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 22.08.2018 vom Nutzer EBoro übermittelt.
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