Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Kostenfreie Kreditkarte mit funktionalem Banking, den Saldo begleiche ich manuell“

Positive Bewertung der Advanzia Bank

Ich habe bereits seit Dezember 2007 die "gebührenfrei"-Kreditkarte der Advanzia Bank und bin damit sehr zufrieden. Die Kontoeröffnung lief bei mir klassisch online und per Postident ab. Das ging ohne Probleme und fix, nach ca. 1 Woche war alles abgewickelt.

Zunächst gab es gar keinen Online-Bereich. Erst ab Januar 2011 konnte man sich registrieren. Seither steht mir der Bereich „Meine Karte“ zur Verfügung. Der Zugriff ist für mich ohne Probleme und er bietet nach meiner Einschätzung alles was, ich bei einer Kreditkarte brauche. Ich nutze den Online-Bereich etwa alle 2 Monate, um meine Umsatzübersicht, den Saldo und den Verfügungsrahmen zu prüfen. Ein TAN-Verfahren steht nicht zur Verfügung, da vom Kreditkartenkonto keine Überweisungen bzw. Transaktionen möglich sind.

Von Beginn an wurde mir ein hoher Verfügungsrahmen eingeräumt, deutlich mehr als bei anderen Kreditkarten. Der Saldo muss manuell ausgeglichen werden. Die Abrechnung erhalte ich ca. 3 Wochen vor dem Zahlungsziel per E-Mail, was ich als ausreichend empfinde. Die Karte kostet keine Jahresgebühr, man muss nur aufpassen, innerhalb des Zahlungsziels das Kreditkartenkonto auszugleichen, sonst sind die verlangten Zinsen nach meiner Einschätzung enorm. Eine automatische Abbuchung des Gesamtbetrags von einem Referenzkonto lässt sich, soweit ich es herausgefunden habe, nicht einrichten.

Gut finde ich auch, dass auf eine Auslandsgebühr verzichtet wird. Man muss allerdings, wie bei allen Kreditkartenzahlungen außerhalb des Euroraums, aufpassen, dass der Händler einem nicht zu schlechten Konditionen die Abrechnung in Euro aufdrängt.

Die Reiserabattierung bzw. Rückerstattung von 5 % habe ich auch schon mehrfach genutzt. Hierzu musste ich telefonisch oder online über ein spezielles Kooperationsreisebüro buchen, dann wurde die Rückerstattung automatisch berücksichtigt. Weitere Einreichungen sind nicht nötig. Die Erstattung erfolgt im Monat nach Durchführung der Reise. Das hat bisher immer funktioniert, gilt aber soweit ich weiß nur bei Pauschalreisen.

Das enthaltene Versicherungspaket musste ich noch nicht in Anspruch nehmen, ich denke aber, man kann sich nicht darauf verlassen, tatsächlich umfassend abgesichert zu sein. Ich gehe davon aus, dass es auch hier kundenunfreundliche Fallstricke in den Versicherungsbedingungen gibt - aber bei welcher Versicherung ist das nicht der Fall?

Kontakt mit dem Kundenservice hatte ich noch nicht, da es trotz der langjährigen Nutzungsdauer nie Probleme gab.

Mein Fazit: Wenn man gut organisiert ist und rechtzeitig an den Ausgleich denkt, ist die Kreditkarte der Advanzia Bank eine Empfehlung wert. Wenn man den Ausgleich vergisst oder die Karte zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen nutzt, kann es allerdings teuer werden.

Erfahrungsbericht zur Advanzia Bank von johann81
Diese positive Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 01.11.2018 vom Nutzer johann81 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben