Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Kreditkarte in Kombination mit Konten im EU-Ausland nicht empfehlenswert“

Negative Bewertung der Advanzia Bank

Im März 2019 habe ich online und ohne Verifizierung für meine Frau eine Kreditkarte bei der Advanzia Bank beantragt. In diesem Zuge wurde automatisch ein Verrechnungskonto bei der Advanzia Bank eröffnet, da sich die Bank weigert, Saldos von fremden Konten abzubuchen. Anfang April (ca. 14 Tage später) war die Karte ausgestellt und wurde uns zugesandt. Bezüglich des exklusiv damit verbundenen Kontos erhielten wir außer der Bekanntgabe der Kontodaten keinerlei weitere Unterlagen. Insgesamt verlief die Eröffnung damit klaglos, schnell und einfach.

Das Online-Konto haben wir kaum genutzt, da es für „normale“ Transaktionen nicht nutzbar ist. Hier konnten wir lediglich den Kontostand online prüfen. Aus diesem Grund gab es auch kein TAN-Verfahren, da keine Überweisungen von dem Konto möglich sind.

Die Benutzung der Kreditkarte funktionierte zwar ohne Probleme, dennoch haben wir uns dazu entschieden, das Kreditkartenkonto wieder aufzulösen: Die erste Abrechnung erhielten wir problemlos per E-Mail. Um den Saldo auszugleichen, ist es leider generell nicht möglich, einen SEPA-Mandat einzurichten – sprich, man muss den exakten Betrag auf das Verrechnungskonto überweisen.

Also überwies ich den entsprechenden Betrag von meinem Konto, denn alle Konten meiner Gattin befinden sich im EU-Ausland. Dies beanstandete die Advanzia Bank per E-Mail und verlangte nun, eine Identifizierung meiner Frau durch Passkopien, Aufenthaltstitel und durch die Überweisung von 1 € von einem eigenen Konto (also zu höchsten Gebühren aus dem Nicht-EU-Raum). Alternativ hätte man auch eine notariell beglaubigte Passkopie akzeptiert (kostet jedoch auch eine Menge). Die andere Option wäre eine Kündigung der Karte, welche ich noch beantragen werde.

Den Kontakt zum Kundenservice bewerte ich nach dieser Erfahrung zwar als professionell, aber nicht unbedingt als hilfreich. Antworten auf meine E-Mails erhielt ich nach wenigen Tagen.

Erfahrungsbericht zur Advanzia Bank von Ferdinand
Diese negative Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 09.05.2019 vom Nutzer Ferdinand übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben