„Handling des Tagesgeldkontos finde ich einfach, Zinsen muss ich bei der Steuer allerdings selbst angeben“

Positive Bewertung der Advanzia Bank

Die auf Kritische-Anleger.de genannte Zinshöhe war Verlockung genug, um online einen Antrag für die Kontoeröffnung eines Tagesgeldkontos bei der Advanzia Bank auszufüllen. Zur Verifizierung übersendete ich Anfang Mai 2019 eine Ausweiskopie, danach war alles sehr schnell erledigt.

Bereits während der Antragstellung musste ich ein Passwort vergeben. Im Rahmen der Antragstellung erhielt ich per E-Mail auch die Aufforderung zur Übersendung eines unterschriebenen Vordrucks per Post an die Bank zum Thema Steuern. 5 Werktage nach meinem Online-Antrag erhielt ich bereits per E-Mail diverse Informationen, die für Überweisungen benötigt werden, dazu gehört u. a. die Verwendungszwecknummer. Und 2 Tage später konnte ich mich damit erstmalig online anmelden.

Achtung: das bei der Antragstellung bereits zu vergebene Passwort ist das Notfall-Passwort und das Identifizierungspasswort für die Telefon-Hotline der Bank - es ist also sehr wichtig! Beim ersten richtigen Anmelden mit der Verwendungszwecknummer vergibt man dann das ansonsten immer zu benutzende Passwort für den Zugriff auf das Webportal.

Das Konto-Webportal selbst finde ich sehr einfach gestaltet und etwas gewöhnungsbedürftig. Man bekommt aber alles angezeigt, was wichtig ist. Die vorhandenen Funktionalitäten sind für den Verwendungszweck als Tagesgeldkonto völlig ausreichend und die einfache Nutzung des Kontos empfinde ich als sehr angenehm.

Ich melde mich zumeist nur einmal im Monat an, um Überweisungen zu tätigen oder zur Kontrolle der Zinsbuchung. Die Laufzeiten der Überweisung zwischen DKB und der Advanzia Bank liegen meiner Beobachtung nach werktags bei unter 48 Stunden. Überweisungen können nur zurück auf das Referenzkonto getätigt werden. Vermutlich verzichtet die Bank daher auf ein TAN-Verfahren.

Die Bank selbst verschickt jeden Monat eine E-Mail mit Informationen über die geleistete Zinszahlung. Die Buchung kann ich mir natürlich auch online nach dem Anmelden im Webportal anschauen. Sicherheitsmäßig stört mich etwas, dass die monatlich von der Bank an mich versandte E-Mail mit Klartextdaten zu Buchungen und Kontostand versehen ist.

Achtung: die Zinsen müssen in der eigenen Steuererklärung gemeldet werden. Da es ein Tagesgeldkonto ist, ist jedoch keine Meldung an die Hotline der Bundesbank notwendig.

Den Kundenservice habe ich bisher nicht benötigt, bisher war alles ok. Beim Thema IT-Sicherheit kann man bei dieser Bank jedoch Bedenken bekommen.

Erfahrungsbericht zur Advanzia Bank von Rentner mit 66
Diese positive Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 03.09.2019 vom Nutzer Rentner mit 66 übermittelt.
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