Ich habe vor 4 Jahren die Gebührenfrei-Karte bei der Advanzia Bank abgeschlossen. Auch in meinem Bekanntenkreis wird sie seitdem genutzt. Ausschlaggebend war damals für mich, dass die Karte kostenlos ist. Ich habe sie online abgeschlossen und mich per Postident verifizieren lassen. Innerhalb weniger Tage gingen mir alle relevanten Unterlagen zu und ich konnte das Onlinebanking nutzen.
Einen Versicherungsfall hatte ich noch nicht.
Mit der Karte meiner Frau, die ihre eigene Karte hat, wurden nach einem Jahr von einigen ausländischen Betrügern Umsätze getätigt. Das passte nicht in ihr Nutzungsprofil und ein Bankmitarbeiter rief bei uns an und fragte nach. Wir stellten Strafanzeige bei der Polizei und schickten diese an Advanzia. Was aus dem Fall geworden ist? Wir haben nie mehr etwas gehört. Bevor das Kartenkonto belastet wurde hat Advanzia im Vorfeld Unregelmässigkeiten festgestellt und uns darüber informiert. Uns ist also nie ein Schaden entstanden. Hut ab!