Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Gebührenfrei Mastercard Gold ist ein gutes Produkt, wenn man die AGB liest und die seltsam anmutenden Regeln einhält“

Positive Bewertung der Advanzia Bank

Ich habe die "Gebührenfrei Mastercard Gold" der Advanzia Bank am 11.07.2019 online beantragt. Dabei wurden neben Name, Adresse und Staatsangehörigkeit auch Angaben zum Einkommen gefordert. Innerhalb weniger Minuten wurde mir per E-Mail der Eingang des Antrags bestätigt.

Am 13.07.2019 erhielt ich per E-Mail ein Willkommens-Schreiben, mein Antrag wurde angenommen. In der Anrede war auch mein zweiter Vorname, den ich bei der Beantragung nicht erwähnt hatte, aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass eine Schufa-Abfrage stattfand. Eine weitere Identifikation (per Postident, Videochat o. ä.) war nicht nötig. Wie das bei anderen Staatsangehörigkeiten aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Etwa eine Woche später traf die Karte per Standard-Brief ein. Den Aktivierungs-Coupon sollte ich abtrennen und unterschrieben portofrei an die Advanzia zurücksenden. Am 25.07.2019 wurde mir die Aktivierung per E-Mail bestätigt, die PIN kam ca. eine Woche danach per Standard-Brief.

Für das Online-Banking und die iOS-App musste ich mich jeweils separat registrieren, was aber ohne Probleme funktionierte. Mit der iOS-App ist ein biometrischer Login (touchID bzw. faceID) möglich. Online-Banking und App sind zwar meiner Ansicht nach spartanisch, aber man sieht den noch nutzbaren Kreditrahmen (in Echtzeit), die gebuchten Transaktionen seit der letzten Rechnung (3 Werktage Verzögerung), die letzte Einzahlung (4 Werktage Verzögerung) und kann die letzten Rechnungen abrufen, welche aber auch per E-Mail kommen.

In der Rechnungs-Mail und der Rechnung selbst wird explizit darauf hingewiesen, dass die Einzahlung nur von einem Konto des Karteninhabers erfolgen kann. Die IBAN ist persönlich und bei jedem Kunden eine andere. Ich habe im Homebanking meiner Hausbank eine entsprechende Überweisungs-Vorlage angelegt, die ich dann zum Anlegen einer Termin-Überweisung am 15. des Monats verwende. Zahlungsziel ist immer der 20. des Monats.

Ein Zahlungseingang wird i. d. R. 2 Werktage nach Überweisung per E-Mail bestätigt, ist aber erst weitere 2 Werktage später im Online-Banking sichtbar, dann aber mit Wertstellung 1 Werktag nach Überweisung.

Ich hatte erst einmal Kontakt zum Kunden-Service: Für die Einreise in Weißrussland benötigte ich eine Auslandskrankenversicherung. Da ich den Flug mit der Gebührenfrei-Mastercard bezahlt hatte, bat ich telefonisch um ein entsprechendes Dokument. 15 Minuten in der Warteschlange fand ich gerade noch akzeptabel. Die Hotline-Mitarbeiterin war nett und hilfsbereit. Per E-Mail fragte man mich am nächsten Tag nach den persönlichen Daten (Name/Geburtsdatum), den Reiseteilnehmern, dem Reiseziel und dem Reisetermin. 4 Tage später wurde mir das entsprechende PDF (wie gewünscht in englischer Sprache) per E-Mail geschickt.

Versicherungsgesellschaft ist die "EuroCross Assistance under contract with Millstream Underwriting on behalf of Arch Insurance Company (Europe) Ltd". Es gibt eine deutsche Hotline. Was diese Versicherung im Schadensfall taugt, bleibt abzuwarten.

Mein Fazit: Ein gutes Produkt, wenn man sich an die seltsam anmutenden Regeln hält. Das Lesen der AGBs schützt vor Überraschungen: Für Bargeld-Abhebungen oder deren Äquivalent (z. B. WesternUnion, Paypal-Zahlungen an Bekannte) werden immer Zinsen berechnet, normale Einkäufe (auch Paypal) sind zinsfrei, wenn man den kompletten Rechnungsbetrag rechtzeitig überweist.

Erfahrungsbericht zur Advanzia Bank von GeMa76
Diese positive Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 25.09.2019 vom Nutzer GeMa76 übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben