Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Advanzia Bank Erfahrungsbericht #157von euromuc

Positive Bewertung der Advanzia Bank

Lange habe ich überlegt, ob ich einen Kreditkartenvertrag bei der Advanzia Bank (PayVIP Kreditkarte) abschließen soll. Da ein längerer USA-Aufenthalt geplant war, habe ich mich im März 2014 schlussendlich dafür entschieden. Die Unterlagen wurden zügig zugestellt und mussten unterschrieben nach Trier zurückgesandt werden. Ein Postident-Verfahren ist nicht nötig, allerdings müssen die Zahlungen vom angegebenen (deutschen) Referenzkonto angewiesen werden.

Die MasterCard bietet das kostenfreie Bezahlen in jeder Währung innerhalb des eingeräumten Kreditrahmens an. Dieser lag bei mir bei knapp 1000 EUR. Um für die Reise auch die Kaution bei der Autovermietung (500 USD) hinterlegen zu können, habe ich nach einem erhöhten Kreditrahmen angefragt. Die Anfrage wurde innerhalb einer Woche bearbeitet, aber leider nicht positiv beschieden. Grund war nach Supportangaben die fehlenden Erfahrungen (Vertrag erst seit einem Monat) mit meinem Rückzahlungsverhalten. Wir haben daher für die Kaution eine andere Karte verwendet. Das Tanken an amerikanischen Zapfsäulen klappte in der Praxis insgesamt in 8 von 10 Fällen, was ich noch ok finde.

Bei den Zinsen muss man etwas vorsichtig sein. Wenn nach Rechnungsstellung Anfang des Monats bis zum 20. des Monats das Konto nicht ausgeglichen wird, so werden Zinsen in Höhe von 19,94 % p. a. fällig und bei Barabhebungen sind ab dem ersten Tag sogar 23,7 % p. a. zu zahlen. Immerhin wird auf diese Gebühren mehrfach und vergleichsweise transparent hingewiesen. Die Willkommensmails waren ausführlich und hilfreich. Auch sie haben deutlich gemacht, wie innerhalb des "vertragsgemäßen Einsatzes" der Karte Gebühren und Zinsen vermieden werden können.

Fehlerhafte Abbuchungen bei amerikanischen Tankstellen wurden gut gemonitort. Ich wurde zeitnah per E-Mail darauf hingewiesen und die Karte temporär gesperrt. Ich habe um 2 Uhr deutscher Zeit dann eine E-Mail mit Fotos der Quittungen abgeschickt und bereits um 6 Uhr deutscher Zeit wurde die Karte wieder freigeschaltet. Keine der fehlerhaften Abbuchungen hat im Nachhinein Probleme bereitet.

Wirklich langsam ist allerdings der Ausgleich des Rechnungssaldos. Die Überweisung wird mittels IBAN auf ein persönliches Konto in Luxemburg versandt. Nach 2 Werktagen kommt eine E-Mail mit der Bestätigung des Zahlungseingangs. Obwohl noch am gleichen Abend der E-Mail die Transaktion online einsehbar sein soll, dauert auch dies noch weitere 1 - 2 Werktage. Das Kreditlimit wird in dieser Zeit nicht zurückgestellt und läuft einfach weiter. Bei erneuten Zahlungen sollte man dies im Hinterkopf haben. Auch wenn die Buchung korrekt (rück-)datiert wird, so ist dieser Teil der Abwicklung durchaus verbesserungswürdig.

Diese positive Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 31.07.2014 vom Nutzer euromuc übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben