Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Akbank Erfahrungsbericht #9von Chateau

Positive Bewertung der Akbank

Am 13.08.2012 haben wir online ein „AK-Online Tagesgeld“ eröffnet. Die Kontoeröffnung empfanden wir in jeder Hinsicht als einfach und unproblematisch. Den Antrag zur Kontoeröffnung für ein Online-Gemeinschafts-Tagesgeldkonto stellten wir per Post und verifizierten uns via Postident. Am 22.08.2012 erhielten wir die Bestätigung per Post mit der Benutzer-ID. Das erste Login-Passwort sowie die Transaktions-PIN wurden separat am 23.08.2012 via Post an uns geschickt. Der Freistellungsauftrag für 2012 wurde für uns umgehend im Online-Konto vermerkt.

Das Onlinebanking der Akbank empfinden wir bis heute unproblematisch und in jeder Hinsicht sehr übersichtlich. Wir nutzen es vierteljährlich - immer dann, wenn Zinsen anfallen und wir diese auf unser Referenzkonto überweisen. Vor allem ist aus unserer Sicht der Kontoauszug sehr übersichtlich und die angefallenen Zinsen werden täglich auf Abruf angezeigt. Wir müssen aus Sicherheitsgründen alle 6 Monate das Passwort abändern. Weiter nutzen wir die Nachrichtenfunktion. Auch hinsichtlich der Themen „Freistellungsauftrag“ und „NV-Bescheinigung“ ist es unserer Meinung nach benutzerfreundlich. Wir können folgende Informationen im Online-Bereich einsehen und vermissen keine Funktionen:

  • Meine Nachrichten: Bulletins, Mitteilungen
  • Meine Konten: Tagesgeldkonten, IBAN, Währung, Kontostand, Zinssatz, aufgelaufene Zinsen (tagesaktuell)
  • Kontobewegungen: abrufbar nach Datum und Zeitraum
  • Zahlungsverkehr: Überweisung auf das Referenzkonto, Überweisungsübersicht
  • Kontoauszüge: abrufbar nach Datum und Zeitraum (downloadbar)
  • Profilübersicht: Kundendetails, Kontaktdaten, Freistellungsauftrag
  • Profilaktualisierung: Kundendetails, Kontaktdaten (können geändert werden)
  • Sicherheitsdetails: Passwort ändern, Transaktions-Pin ändern

Etwas störend war es, als wir uns einmal längere Zeit nicht eingeloggt hatten. Wir mussten daraufhin schriftlich ein neues Passwort beantragen, welches erst 3 Wochen später per Post kam. Zudem gibt es unseres Wissens nach kein TAN-Verfahren, sondern nur eine Transaktions-PIN. Hier könnte es aus unserer Sicht statt der Transaktions-PIN als zusätzliche Sicherheit eine iTAN-Liste geben, wie beispielsweise bei der ING-DiBa.

Mit dem Service des Anbieters hatten wir bereits via Telefon Kontakt. Hierbei ging es beispielsweise um eine Auskunft über Festgelder. Mit der Erreichbarkeit sind wir nicht zufrieden. Aus unserer Sicht ist der Kundenservice telefonisch schlecht zu erreichen (Warteschleife), also nicht sehr empfehlenswert. Wir rufen uns Informationen zu Konditionen lieber online ab. Sofern wir einen Mitarbeiter telefonisch erreicht haben, wurden wir kompetent und freundlich beraten.

Insgesamt finden wir das „AK-Online Tagesgeld“ empfehlenswert, auch bzgl. der Zinsen.

Zur Webseite der Akbankwww.akbank.de
Diese positive Bewertung zur Akbank wurde uns am 22.04.2018 vom Nutzer Chateau übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der Akbankwww.akbank.de