Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

Akbank Erfahrungsbericht #2von eli551

Positive Bewertung der Akbank

Mein Tagesgeld-Konto bei der Akbank habe ich am 02.09.2008 eröffnet. Damals hatte ich mich für diese Bank aufgrund positiver Bewertungen in der Zeitschrift „Finanztest“ entschieden. Das Postident-Verfahren verlief problemlos.

In den mehr als 10 Jahren, die ich nun Kunde bei der Akbank bin, gab es nie Schwierigkeiten. Seit 2010 habe ich 33 Festgeld-Anlagen dort abgeschlossen und die Zinszahlungen erfolgten stets pünktlich. Da die Akbank meines Wissens mit ihren Zinskonditionen (nach wie vor) über dem Durchschnitt liegt, habe ich dort aktuell noch 11 Festgelder mit unterschiedlichen Laufzeiten angelegt. Besonders positiv finde ich, dass dort die übliche Anlagegrenze von 100.000 € nicht gilt, da die Akbank Mitglied in der deutschen Einlagensicherung ist.

Die Kontoführung per PC finde ich recht einfach. Ich würde empfehlen, sich einmal monatlich einzuloggen, da in der Rubrik „Mitteilungen“ z. B. auf bevorstehende Zinsänderungen hingewiesen wird. Ich kann hier den Kontostand meines Tagesgeldes prüfen inkl. der bis dato angelaufenen Zinsen. Unter „Festgeldübersicht“ sehe ich alle abgelaufenen und aktuellen Festgeldanlagen mit Zinssatz und Ablaufdatum. Das finde ich sehr übersichtlich.

Auch Kontoauszüge lassen sich einfach herunterladen und ausdrucken. Ansonsten nutze ich das Onlinebanking, wenn ich einen neuen Festgeldauftrag erteilen möchte, was etwa alle 2 bis 3 Monate der Fall ist.

Da ich kein Handy bzw. Smartphone besitze, finde ich es vorteilhaft, Überweisungsaufträge mittels einer vierstelligen Transaktions-PIN machen zu können. Das mag nicht die sicherste Methode sein, ist aber auf jeden Fall die einfachste für mich.

Einzige Schwäche - wenn überhaupt - ist für mich der Kontakt per Telefon: Dort erscheinen mir Kompetenz und Freundlichkeit eher mittelmäßig. Die telefonische Klärung von Fragen war jedoch nur 3 Mal in 10 Jahren erforderlich. Es ging dabei um technische Problemen. Einmal ließ sich bspw. eine Schaltfläche nicht anklicken bzw. sie reagierte nicht. Die erfolgreiche Lösung bestand dann in dem Rat des Ansprechpartners, die Seite der Akbank neu zu laden. Die Wartezeiten am Telefon unterschieden sich vor allem nach Tageszeit. Die Erreichbarkeit ist aktuell nur wochentags von 9 bis 17 Uhr gegeben. In den ersten 2 Stunden kann die Wartezeit nach meiner Erfahrung 10 bis 15 Minuten betragen.

Zur Webseite der Akbankwww.akbank.de
Diese positive Bewertung zur Akbank wurde uns am 07.07.2019 vom Nutzer eli551 übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der Akbankwww.akbank.de