Akbank Erfahrungsbericht #5von Jobee

Positive Bewertung der Akbank

Ende Januar 2019 habe ich wegen des vergleichsweise guten Zinssatzes ein Tagesgeldkonto bei der Akbank eröffnet. Weitere Beweggründe waren, dass die Akbank in Deutschland eine Niederlassung hat, die Einlagen meiner Ansicht nach gesichert sind, die Möglichkeit der Führung eines Gemeinschaftskontos gegeben ist und natürlich, dass die Kontoeröffnung, Kontoführung und eine Kontoauflösung kostenfrei ist. Zunächst haben wir also problemlos den Kontoeröffnungs-Antrag ausgefüllt an die Akbank geschickt und den Postident-Coupon ausgedruckt. Damit sind wir auch gleich zur Post für die Identitätsfeststellung.

Am Abend habe ich dann nochmals zu „Erfahrungen mit der Akbank“ im Internet gesucht und hier überwiegend negative Bewertungen gelesen. Ich fragte mich, warum ich darüber nicht eher einmal recherchiert hatte. Aber nun war der Antrag bereits in Bearbeitung. Ich stellte mich aufgrund der Bewertungen darauf ein, dass alles sehr lang dauern würde. Doch alles kam ganz anders: Wie gesagt, am 28. Januar haben wir ein Tagesgeldkonto bei der Akbank beantragt. Bereits am 02. Februar hatten wir Post im Briefkasten. Uns wurde die Kontonummer und die Benutzer-ID mitgeteilt. Mit einer ersten Überweisung wurde das Konto aktiviert und damit der Versand des persönlichen Login-Passwortes ausgelöst. Dieses hielt ich bereits am 07. Februar in der Hand.

Das Onlinebanking nutzen wir seither ca. 2 bis 3 Mal monatlich. Das Handling ist für uns absolut problemlos. Alles erscheint uns dort sehr übersichtlich angeordnet und wir können sämtliche Kontoaktivitäten nutzen, wie bspw. Überweisungen tätigen (ausschließlich auf das Referenzkonto möglich), Einsicht in die Kontoauszüge und das Prüfen von Mitteilungen. Überweisungen sind nach unserer Erfahrung am Folgetag auf dem Referenzkonto. Ein TAN-Verfahren gibt es wohl, jedoch ist es nicht zwingend notwendig. Es gibt auch eine App, welche wir aber nicht nutzen.

Positiv finden wir die täglich aktuell ersichtlichen aufgelaufenen Zinsen. Negativ ist uns bisher aufgefallen, dass der monatliche Kontoauszug erst nach ca. 5 bis 8 Werktagen eingestellt wird. Das schaffen andere Banken bereits 1 Werktag nach Monatsbeginn.

Per Telefon und im angemeldeten Zustand mit der Online-Funktion über „Mitteilungen“ haben wir bereits mit dem Service Kontakt aufgenommen. Einmal ging es um einen Freistellungsauftrag, welcher nach ca. 1 Monat fertiggestellt war. Dabei warteten wir zuerst 18 Tage auf eine Antwort und das Bearbeiten sowie das Eintragen des Freistellungsauftrages dauerte dann wiederum 14 Tage.

Ein anderes Mal ging es um einen fehlenden Kontoauszug. Dieser war am 10. des Monats noch immer nicht verfügbar. Das Beheben durch die IT-Abteilung dauerte dann 5 Tage. Somit hatten wir nach ca. 1 Woche Zugriff darauf.

Die telefonische Erreichbarkeit schätze ich nach diesen Erfahrungen als „verbesserbar“ ein, denn nicht immer erreichte ich jemanden während der Geschäftszeiten. Die Wartezeiten bei der Bearbeitung einer Mitteilung im Online-Konto bewerte ich jedoch als negativ. Das könnte wahrlich schneller vonstatten gehen. Die Angelegenheiten wurden jedoch zufriedenstellend gelöst und die Freundlichkeit war ok.

Zur Webseite der Akbankwww.akbank.de
Diese positive Bewertung zur Akbank wurde uns am 07.02.2019 vom Nutzer Jobee übermittelt.
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