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DKB Erfahrungsbericht #92von JG

Negative Bewertung der DKB

Circa 2006 hatte ich ein Girokonto und Depot bei der DKB eröffnet. So weit ich mich erinnere war die Eröffnung einfach und verständlich.

Das Onlinebanking finde ich einfach zu bedienen. Es ist aber nichts Besonderes. Das Verwalten von Nachrichten im Posteingang finde ich umständlich und unübersichtlich. Die Depotfunktion gefällt mir ebenfalls nicht.

Die DKB hatte dann mein Depot gekündigt und das bereits vor mehr als 6 Monaten. Ich weiß bis heute nicht warum. Ich vermute es liegt daran, dass ich Steuerausländer bin. Mir fiel die Kündigung so spät und auch nur dadurch auf, weil mein Depot plötzlich gesperrt war. Auf eine Begründung seitens der Bank warte ich noch. Die Kündigung sei angeblich per Post zugestellt worden. Bei mir kam aber nichts an. Per interner, elektronischer Nachricht ist mir auch keine Mitteilung zugekommen. Das wäre meiner Meinung nach sinnvoll und wichtig, wenn die Bank mir lediglich per (einfachem) Brief gekündigt hatte.

Nachdem ich die Depotsperre bemerkte, dauerte es 1 Monat und drei Mitarbeiter im Kundenservice, bis die Bank mich über die Kündigung aufklären konnte und den Zusammenhang von Depotsperre zu Depotkündigung herstellte. Die ersten zwei Mitarbeiter hielten die Depotsperre für einen (unerklärlichen) Fehler.

Auf meine Bitte, mir die Kündigung (nochmals) zu schicken, habe ich bis jetzt nichts erhalten. Kontakt zur DKB hatte ich bisher per Telefon und nun auch per E-Mail aufgenommen. Den Service selbst fand ich gut erreichbar und in 4 von 5 Telefonaten auch freundlich, jedoch inkompetent und planlos. Bei meinen Anfragen musste ich mehr als 5 Minuten am Telefon warten, bis jemand abnahm und per E-Mail wartete ich mehrere Tage. Am Telefon gab es niemanden bei der DKB, der am Telefon bereit war, mein Problem einem jeweils höheren Entscheidungsträger zuzuführen.

Auch die wegen der Kündigung notwendige Depotübertragung zieht sich schon ewig. Bei der DKB gibt es kein Formular für die Übertragung weg von der DKB. Deshalb empfiehlt die DKB, das Formular zur Depotübertragung hin zur DKB entsprechend abzuändern.

In Summe: Schlecht funktionierende Prozesse, inkompetente Mitarbeiter größtenteils ohne Plan und geringe Online-Sicherheits-Standards.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Diese negative Bewertung zur DKB wurde uns am 24.01.2017 vom Nutzer JG übermittelt.
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