Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Mir ist kein vergleichbares Angebot bekannt“

Positive Bewertung der DKB

Ich bin seit 2017 Kunde bei der DKB. Ich habe damals als Student das DKB-Girokonto mit VISA Kreditkarte erhalten.

Ein Einkommensnachweis wurde nicht verlangt, die Angabe meines Bafög-Einkommens reichte aus. Das Konto wurde mit einem Dispokredit von 500 Euro ausgestattet, ebenso habe ich 500 Euro Kreditkrahmen auf der VISA-Card erhalten. Die Kreditkarte ist eine Chargecard, d.h. sie verfügt nicht über eine Teilzahlungsmöglichkeit. Zinsen fallen auf die Kreditkartenumsätze auch nicht an. Einmal pro Monat wird der ausstehende Betrag dann vom Konto abgebucht. Die Dispozinsen liegen irgendwo zwischen 6-7% p. a., was für Dispozinsen relativ günstig ist.

Nachteil: Dies verleitet dazu den Dispo öfter auszureizen. Bargeldbezug ist mit der VISA-Card kostenlos an quasi allen Automaten mit VISA-Zeichen. Vor einiger Zeit wurde das Abhebelimit aber auf 50 Euro angehoben, d.h. kleinere Beträge können nicht mehr abgehoben werden. Das ist dadurch zu erklären, dass die DKB die Kosten für die Abhebung selbst trägt und nicht in Rechnung stellt. Dadurch versucht die DKB die Anzahl der Abhebungen gering zu halten, was ich ziemlich fair finde.

Das DKB-Konto ist schon seit 2017 mein Hauptkonto und ich kann Nichts an dem Konto aussetzen. In Zukunft werden die Konditionen wohl verschlechtert, es gibt dann nur noch eine VISA-Debit kostenlos, die normale "EC-karte" wird abgeschafft. Für eine Kreditkarte muss man in Zukunft wohl drauf zahlen. Außerdem gibt es nach wie vor keine Teilzahlungsfunktion, dafür habe ich mir andere Kreditkarten zugelegt, falls ich mal etwas auf Kredit finanzieren will. Ein großer Vorteil bei der DKB ist, dass das Konto viele kostenlose Zusatzleistungen enthält. Sollte man mal im Urlaub seine Geldbörse verlieren, gibt es - soweit ich mich erinnere - ein Notfallbargeld, das einem zur Not auch per Kurier zugestellt wird. Und das alles ohne Kosten für einen selbst! Ein vergleichbares Angebot gibt es wohl nicht.

Ein Nachteil fällt mir aber noch ein: Die DKB lehnt Kontenanträge von weniger Betuchten gerne mal ab. Ist der Schufascore also nicht so optimal, kann der Antrag abgelehnt werden. Lediglich bei Studenten ist die Antragsquote trotz geringem Einkommen relativ hoch, denn die sind ja die "Akademiker der Zukunft".

Das Online-Banking ist zweckmäßig. Als TAN-Verfahren stehen chipTAN und pushTAN zur Verfügung. Früher gab es aber eine bessere DKB-Banking-App fürs Smartphone. Damals gab es zwei Apps: Die Bankingapp und eine TAN2go App. Vor Kurzem hat die DKB eine neue App entworfen, die nun beides vereint. Dummerweise aber mit weniger Funktionen. So lässt sich in der neuen App kein Guthaben mehr vom Girokonto auf die VISA-Card laden, falls der Verfügungsrahmen erschöpft ist oder nicht ausreicht. Das geht jetzt nur noch per normalem Online-Banking, warum auch immer.

Insgesamt würde ich das DKB-Konto aber aufgrund der Konditionen und der Unkompliziertheit empfehlen, mir ist kein vergleichbar gutes Angebot auf dem deutschen Markt bekannt.

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Erfahrungsbericht zur DKB von Nitemare1992
Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 28.11.2021 vom Nutzer Nitemare1992 übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der DKBwww.dkb.de