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DKB Erfahrungsbericht #79von drnoname

Positive Bewertung der DKB

Ich nutze das Girokonto der DKB bereits seit 2005 als Hauptkonto. Damals erfolgte die Kontoeröffnung traditionell über das Postident-Verfahren. Mittlerweile bietet die Bank darüber hinaus auch das Videoident-Verfahren an. Die Kontoeröffnung ging binnen weniger Tage vonstatten. Die notwendigen Zugangsdaten habe ich in getrennten Briefen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erhalten.

Das Onlinebanking finde ich, insbesondere dank der kontinuierlichen Überarbeitung, sehr übersichtlich. In separaten Bereichen kann ich meine Kontoumsätze und Kreditkartenbuchungen einsehen. Mittlerweile kann ich auch mehr als ein Jahr zurückliegende Umsätze aufrufen. Als eine der wenigen Banken bietet die DKB auch die Möglichkeit, zukünftige Lastschriften schon im Onlinebanking einzusehen. Durch die kontinuierliche Verbesserung in den letzten Jahren, sehe ich das Onlinebanking der DKB als eines der besten an, das im Markt geboten wird.

Stark verbessert wurde in letzter Zeit die DKB-App. Ich nutze die App insbesondere zum Prüfen des Kontostandes und zum Ausführen von Überweisungen. Ich finde die Darstellung der Umsätze sehr übersichtlich und die Möglichkeit, sich per Touch ID auf dem iPhone einzuloggen, fantastisch. Die App bietet außerdem sogenannte Fotoüberweisungen. Hier soll es möglich sein, Rechnungen abzufotografieren und daraus automatisch eine Überweisung zu erstellen. Dies funktioniert für meine Begriffe jedoch bislang nicht ganz zufriedenstellend. Mittlerweile führe ich die meisten Überweisungen vom iPhone mittels pushTAN aus, da es einfach schneller geht, als den PC dafür zu starten.

Das besondere Schmankerl am Girokonto der DKB bleibt für mich das - abgesehen von eventuellen Gebühren des jeweiligen Automatenbetreibers - kostenfreie Abheben mit der DKB-Visa-Card im Ausland. Hierbei nutzt die DKB, anders als viele Konkurrenten, die offiziellen Wechselkurse.

Mit dem Kundenservice hatte ich in 10 Jahren nur einmal Kontakt. Das spricht meiner Meinung nach sehr für das Produkt. Bei einer Bargeldabhebung wurde mir zu wenig Geld ausgezahlt. Den Fall habe ich dem Kundenservice über das Kontaktformular im Onlinebanking geschildert. Nach Ausfüllen des dafür vorgesehenen Formulars wurde mir die Differenz von 20 € innerhalb von einer Woche erstattet.

Der Brokerage-Bereich wurde zwar verbessert, wirkt auf mich jedoch nach wie vor wie ein vernachlässigtes Anhängsel. Hier wären mehr und auch ausländische Börsenplätze, eine Anzeige der zu erwartenden Ordergebühren sowie ein deutlich größeres Angebot an ETFs wünschenswert. Da ich mit dem Angebot nicht zufrieden bin, nutze ich für Wertpapiergeschäfte einen anderen Anbieter (onvista).

Zur Webseite der DKBwww.dkb.de
Diese positive Bewertung zur DKB wurde uns am 21.05.2017 vom Nutzer drnoname übermittelt.
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