Ich habe zwei Sparbriefe abgeschlossen. Beim ersten funktionierte zunächst alles reibungslos, beim zweiten gab es ein längeres Hin und Her, am Ende klappte die Anlage. Vor 10 Tagen war der erste Sparbrief fällig. In meinen Auftragsunterlagen habe ich ein Girokonto als Referenzkonto angegeben, es steht ausdrücklich im Formulartext, dass die Auszahlung der Sparbriefs auf dieses Konto erfolgen wird. Allerdings wurde der Sparbrief nicht ausgezahlt und im Onlineportal steht, es sei kein Referenzkonto hinterlegt worden. Ich wurde über kein Problem bezüglich der Auszahlung informiert. Online gibt es keine Möglichkeit, ein Referenzkonto hinzuzufügen. Ich habe nun das Kontaktformular genutzt, um die Bank anzuschreiben, befürchte allerdings nach den Erfahrungen mit dem zweiten Sparbrief, dass es einige Zeit benötigen wird, bis Antwort kommt. Leider erhält man beim Nutzen des Kontaktformular noch nicht einmal eine Bestätigung über die versendete Nachricht und online wird sie ebenfalls nicht angezeigt.
Vermutlich wäre es unproblematischer, wenn man bei der Bank auch ein Tagesgeldkonto hätte. Das wurde jedoch im Zusammenhang mit dem Anlegen des Sparbriefs nicht angeboten.