Menü
Tagesgeld 3,50%Festgeld 3,50%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  pbb direkt  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Zinseszins beim pbb direkt Festgeld

Zinseszins beim pbb direkt Festgeld

Registriertes Community-MitgliedTomaso am 01.12.2025

Man kann bei pbbdirect auch die Option Zinseszins auswählen! 1.12.25

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 01.12.2025

Geht beides? Auszahlung und Kapitalisierung der Zinsen? Kannst du evtl. mal nachgucken im Onlinebanking?

Star der CommunityHans-Jürgen am 01.12.2025

@Stefan Erlich
Bei der pbb direkt hat man beim mehrjährigen Festgeld beim Abschluss folgende Wahlmöglichkeit:
Zinszahlung jährlich auf das Tagesgeldkonto oder Zinszahlung am Laufzeitende inkl. kalkulatorischer Zinseszins.
Die Verfahrensweise beim kalkulatorischen Zinseszins hatte ich bereits in meinem Kommentar vom 07.07.2025 (vgl. https://www.kritische-anleger.de/pbb-direkt/festgeld/frage-zur-zinsgutschrift-bei-pbbdirect-festgeldkonten/#Beitrag_24246) einmal erläutert.
Bei der Kommunalkredit Invest besteht die gleiche Wahlmöglichkeit bzw. Verfahrensweise, wobei dort die jährliche Zinszahlung auf das einzurichtende Transferkonto vorgenommen werden kann.
VG HansJürgen.

Dieser Post wurde am 01.12.2025 um 19:54 Uhr geändert.
Star der CommunitySpooky78 am 01.12.2025

@ Stefan Erlich: Auszug aus den FAQs:"Bei einer ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 02.12.2025

Danke für die Klärung @Hans-Jürgen und @Spooky! Kann mich dunkel an eine Diskussion dazu erinnern. Habe jetzt mal standardmäßig die Option mit Zinseszinseffekt hinterlegt und einen Zusatzhinweis in den grauen Kasten zur Alternative der Zinsauszahlung eingebaut: https://www.kritische-anleger.de/pbb-direkt/festgeld/

Star der CommunityHans-Jürgen am 02.12.2025

Hallo Stefan!
Das hast Du schön umgesetzt. ;-)
Wie gestern schon erwähnt, ist die Verfahrensweise bei der Kommunalkredit Invest identisch, so dass Du diese Erläuterungen auch dort einpflegen könntest.
VG Hans-Jürgen

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 02.12.2025

Haha, danke für die warmen Worte :-)

Jetzt auch live bei der Kommunalkredit Invest: https://www.kritische-anleger.de/kommunalkredit-invest/festgeld/