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Advanzia Bank Erfahrungsbericht #117von NikoKou

Negative Bewertung der Advanzia Bank

Am 7. Februar 2016 beantragte ich die gebührenfreie MasterCard Gold, was schnell und unkompliziert lief. Nach wenigen Tagen kam die Karte und ein Rückumschlag, um den Erhalt zu bestätigen sowie den Geschäftsbedingungen zuzustimmen. Weil die Advanzia Bank ihren Sitz nicht in Deutschland hat, war die Beantragung deutlich unbürokratischer. Es war z. B. kein Postident nötig.

Kreditkarte und Kundenservice

Meine Nutzung begann am 02.08.2016 mit meiner 6-monatigen Reise durch die USA. Es fielen keine Gebühren für Zahlungen in Fremdwährungen an. Deshalb nutzte ich die Karte intensiv. Nach 2,5 Wochen erfolgte die erste sogenannte „Sicherheitsanfrage“. Also informierte ich die Abteilung für Sicherheitsanfragen über meinen Auslandsaufenthalt.

Es folgten jedoch von August bis Dezember 2016 weitere 15 Sicherheitsanfragen. Ich hatte viele Gespräche diesbezüglich mit der Bank. Teilweise hatte eine Mitarbeiterin täglich persönlich kontrolliert, ob die Karte gesperrt wurde, um sie dann ggf. wieder freizuschalten. Eine andere Lösung kannte man nicht. Insgesamt habe ich viele Tipps und Erklärungsversuche gehört, darunter:

  • Die Karte weniger durcheinander (im Laden und online) nutzen.
  • Mit dem Chip auf der Karte zahlen. Die Chip-Zahlung ist aber meiner Meinung nach nicht sehr verbreitet in den USA. 90 % meiner Zahlungen fanden per Magnetstreifen statt.
  • Der Chip ist defekt. Die Bank schlug vor, eine neue Karte nach Deutschland zu schicken. Das war sinnlos, weil ich nicht in Deutschland war.

Kurz: Die Karte war nutzlos für mich geworden.

Die schlimmste Erfahrung machte ich bei der Reklamation eines Kartenumsatzes bei einem US-Autohändler, über die ich die Bank telefonisch informierte. Ich machte deutlich, dass 1) der Betrag zu hoch war, 2) ich die Zahlung in der Höhe nicht autorisierte und 3) nicht unterschrieb. 1-2 Tage nach meiner telefonischen Meldung bat mich die Advanzia per E-Mail um eine Stellungnahme, die ich am Folgetag zuschickte.

6 Wochen später bekam ich ein Reklamationsformular, obwohl ich in der Zeit zuvor 5-6 Mal telefonisch nachhakte und mir bei jedem Anruf ein Eiligkeitsvermerk und der Versand des Formulars versprochen wurde. Die Reklamationsabteilung direkt zu erreichen, war mir nicht möglich.

Obgleich ich eine „nicht autorisierte Zahlung“ reklamierte, handelte es sich beim Formular um eine „Nachbelastung des Händlers“. Dieses Formular forderte (nach den Vorgaben von MasterCard) aber einen Nachweis über die Kommunikation mit dem Händler. Deshalb stünde der Bank ohne meine vorige Kommunikation mit dem Händler kein Nachbelastungsrecht zu. Schriftverkehr hatte ich aber nie, da die Kommunikation telefonisch verlief und ich mich nie länger als 3 Tage am gleichen Ort aufhielt. Der Händler war auch über 80 Jahre und nutzte keine E-Mails. Dennoch schickte ich das erhaltene Formular am nächsten Tag so wie es war unterschrieben und mit einer erneuten Schilderung des Sachverhaltes zurück. Die eidesstattliche Versicherung unterschrieb ich auch. Am gleichen Tag erhielt ich eine Antwort.

Am Ende berief sich die Advanzia Bank auf die Vorgaben von MasterCard und bearbeitete meine Reklamation nicht, weil der Händler in einem formlosen Schreiben ohne Unterschrift behauptete, es wäre alles mit rechten Dingen zugegangen. Die Advanzia Bank urteilte also darüber, wer im Recht war. Das finde ich nicht rechtens. Das Kernproblem: Ich hatte kein einziges mal das Gefühl, dass mir irgendjemand zuhörte. Egal wie oft ich meine Situation erklärt habe, sie wurde ignoriert.

Da ein Gericht über Fakten entscheiden sollte und es zu dieser Kartenbelastung keine Unterschrift gab, lasse ich rechtliche Schritte folgen und werde die Rückbuchung fordern.

Onlinebanking

Das Onlinebanking finde ich funktional. Es wirkt in seinem Aufbau auf mich ein wenig wie zu den Anfängen des Internets. Das Design finde ich nicht sonderlich ansprechend und die Funktionen begrenzt. Neben dem Download der Rechnungen kann ich Kontakt zum Support aufnehmen. Außerdem kann ich die aktuellen Umsätze einsehen, wenn auch um mehrere Tage verzögert. Diese Verzögerung kenne ich aber von fast allen mir bekannten Kreditkarten. Ich vermisse folgende Funktionen, die ich als nützlich erachte, darunter:

  • Reklamation von Umsätzen
  • Anfordern einer neuen Kreditkarte
  • Sperrung der Kreditkarte

Insgesamt wirkt das Onlinebanking so „low-cost“ wie das Image einer bedingungslos kostenfreien Kreditkarte. Besser finde ich in dem Bereich z. B. die Landesbank Berlin, die die Amazon- oder airberlin-Kreditkarte herausgibt.

Fazit: Ich empfehle, lieber ein paar Euro im Jahr zu zahlen und einen anderen Anbieter zu wählen.

Diese negative Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 30.11.2016 vom Nutzer NikoKou übermittelt.
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