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Advanzia Bank Erfahrungsbericht #116von klaus

Negative Bewertung der Advanzia Bank

Kontoeröffnung

Im Mai 2016 habe ich die kostenlose Mastercard Gold von Advanzia bestellt. Vom Zusenden der unterschriebenen Unterlagen bis zur Aktivierung der Karte vergingen circa 10 Tage. Dann konnte mich online einloggen. Weder eine Legitimation am Postamt oder per Videoverfahren war notwendig. Ich habe einfach die Ausweiskopie und den Antrag bei free.at hochgeladen. Die Eröffnung war insgesamt in Ordnung für mich.

Den anfänglichen Kreditrahmen von 2.000 € passte die Bank innerhalb von 3 Monaten auf 4.000 € (am 29.08.) an, nachdem ich einen Lohnzettel mitgeschickt und zwischendurch die Erhöhung auf 3.000 € (am 05.07.) bestätigt hatte. Der Weg dorthin war aber holprig. Zunächst fand die Erhöhung auf 3.000 € nicht statt, weshalb eine Zahlung abgelehnt wurde und ich mit einer anderen Kreditkarte zahlen musste.

Nachdem ich diesbezüglich anrief, erfuhr ich, dass die Aktivierung des höheren Limits etwa 3 Tage dauern würde. Zum Zeitpunkt des Anrufs wusste ich aber nicht, dass durch die Ablehnung der vorigen Zahlung die Karte gesperrt wurde. Das bekam ich erst mit, als am 09.08. wieder eine Zahlung anstand. Ich rief wieder an, die Angelegenheit wurde geklärt und die Karte wurde wieder frei geschalten.

Dies war der positive Teil. Nun der negative Teil.

Onlinebanking

Sehr oft gab/gibt es Serverprobleme. Den aktuellen Kontostand konnte ich somit nicht immer abfragen. Auf der Webseite gab es aber keinen Hinweis darauf. Bis ich mich einloggen konnte, vergingen 1-3 Tage und das passierte in den letzten 8 Monaten 10-15 Mal. Buchungen erschienen 3-5 Tage später. Bei meiner bestehenden Kreditkarte ist die Gesamtsumme der noch ausstehenden Belastungen (Buchungen) sofort ersichtlich.

Wünschen würde ich mir eine Möglichkeit, alte Rechnungen nochmals auszudrucken. Diese werden bisher nur einmalig per E-Mail versandt. Außerdem war nach mehr als 6 Monaten im Besitz der Karte plötzlich meine Registrierung verschwunden. Ich konnte mich nicht mehr anmelden.

Kundenservice

Als ich die plötzlich nicht mehr vorhandene Registrierung reklamierte, teilte mir der Kundenservice mit, dass ich mich noch nie registriert hätte. Ich bat dann darum, mich mit jemandem zu verbinden, der zuständig und vor allem kompetent in Bezug auf IT-Probleme sei. Wiederum unhöflich teilte mir der Mitarbeiter mit, dass nur er für mich zuständig sei und ich mich eben „einmal“ registrieren müsse.

Bei der Reklamation bzgl. des Login-Problems wurde ich belehrt, dass ich ja kostenlos anrufen könne. Auf meinen Hinweis, dass dies aus dem Ausland (Österreich) bei meinem Handytarif nicht kostenlos sei, wurde mir im schroffen Ton mitgeteilt, dass das ein Problem der IT und nicht eines der Service-Hotline sei.

Sonstiges

Auf der Homepage steht, dass für die Feststellung der Bonität eine KSV-Abfrage (Kreditschutzverband in Österreich; so wie die Schufa in Deutschland) durchgeführt wird. Nirgends ist vermerkt, dass auch eine Eintragung im KSV stattfindet. Bei mir: 998  €, Laufzeit bis auf Weiteres, Datum der Gewährung. Ich habe daraufhin free.at schriftlich kontaktiert mit der Antwort, dass diese Eintragung nicht von Advanzia käme. Nach einer schriftlichen Anfrage bei der KSV kam die Antwort, dass die Eintragung von Advanzia sei.

Die Karte kündigte ich am 16.12.2016, am 18.12. erhielt ich die Kündigungsbestätigung und am 20.12. wurde mir die Deaktivierung der Karte mitgeteilt. Nur die Meldung beim KSV wurde nicht gelöscht. Erst auf meine Urgenz Mitte Januar 2017 bei free.at wurde die Eintragung per 30.1.2017 storniert.

Fazit: Eine Firma, die Produkte übers Internet verkauft, und die eigene Software nicht unter Kontrolle hat, hat mein Vertrauen verloren. Für mich hat sich herausgestellt, dass Vieles, das „kostenlos“ ist bzw. scheint, auch Nachteile mit sich bringt. Alle die genannten Probleme gibt es mit meiner jetzigen „alten“ Kreditkarte nicht. Im Gegenteil, dort sind der Service und die EDV wesentlich besser und die Mitarbeiter viel freundlicher. Dafür muss ich auch bezahlen bzw. zahle dann auch gerne dafür.

Diese negative Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 16.12.2016 vom Nutzer klaus übermittelt.
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