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„Tagesgeld mit gutem Zins, aber das Onlinebanking könnte aktueller sein“

Neutrale Bewertung der Advanzia Bank

Ich habe während einer Sonderzinsaktion ein Tagesgeldkonto bei der Advanzia Bank eröffnet. Das Formular habe ich am 31.03.2017 ausgefüllt. Das Konto war ab dem 04.04. für Einzahlungen bereit. Ein paar Tage später war dann auch der Login möglich.

Bei der Eröffnung fand ich besonders erfreulich, dass man sich das Postident-Verfahren spart. Die Advanzia Bank ist in Luxemburg ansässig, sodass es reichte, die erforderlichen Unterlagen per E-Mail zu übermitteln. Dafür ein ganz großes Plus!

Andererseits war die Eröffnung wiederum völlig chaotisch, z. B. kam nach dem Absenden des Eröffnungsformulars eine Meldung, dass ich jetzt „nur noch“ einen Scan des Personalausweises an eine bestimmte E-Mail-Adresse schicken müsse. Das habe ich sofort erledigt. Ein paar Stunden später kam eine Standard-E-Mail, dass ich jedoch drei Dinge übermitteln müsse: Personalausweis, Adressnachweis (z. B. Rückseite des Personalausweises) und einen unterschriebenen Nachweis der Steuer-ID. Warum können die das nicht vorher schon kommunizieren?

Noch ein Beispiel: Bei der Eröffnung vergab ich ein Passwort. Irgendwann später wollte ich mich beim Onlinebanking anmelden - ging aber nicht: Passwort falsch! Ich kam erst später darauf, dass ich (mit ID, Geburtsdatum, etc.) erst ein neues Passwort definieren musste. Das Passwort von der Eröffnung war also völlig irrelevant.

Das Onlinebanking empfinde ich als wirklich nervig. Erstens ist da ein sehr umständliches Captcha, welches ich oft nicht richtig erkennen kann. Zudem ist die ID zum Einloggen meines Empfindens nach sehr lang. Im Allgemeinen finde ich also das Aufrufen des Onlinebankings umständlich. Zugleich ist ein Auszahlen nur auf Konten möglich, von denen bereits eine Einzahlung erfolgte. Das empfinde ich als sehr positiv. Meiner Meinung nach ist damit aber die ganze nervige Sicherheit nicht mehr nötig.

Besonders nachteilig bei der Advanzia Bank für mich ist allerdings, dass die Bank nicht den aktuellen Kontostand anzeigt. Einmal im Monat bekomme ich einen Kontoauszug mit allen Bewegungen, den monatlichen Zinsen und dem Kontostand zum Monatsende. Ansonsten sehe ich aber immer nur die letzte Transaktion und einen Hinweis, dass es ihnen leid tut, dass sie nicht tagesaktuell den Saldo anzeigen können. Das finde ich nicht gut.

Überweisungen zu tätigen ist recht einfach und sicher, da ja nur auf bekannte Konten überwiesen werden kann.

Mit dem Kundenservice hatte ich bislang nichts zu tun.

Kurzum: Derzeit hat die Advanzia Bank meines Wissens beim Tagesgeld den besten Zinssatz und bei der Kontoeröffnung musste ich nicht zur Post. Deswegen eine klare Empfehlung meinerseits! Andererseits empfinde ich den fehlenden aktuellen Saldo im Onlinebanking doch recht unschön – daher nur eine neutrale Bewertung.

Erfahrungsbericht zur Advanzia Bank von Coco
Diese neutrale Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 04.05.2017 vom Nutzer Coco übermittelt.
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