Über den Anbieter Klarmobil habe ich vor ca. 5 Jahren die kostenfreie MasterCard der Advanzia Bank beantragt und problemlos bekommen. Über die Verifizierung bei der Kontoeröffnung kann ich nach so langer Zeit leider nichts mehr sagen. Es lief auf jeden Fall problemlos, auch der Login beim Kundenportal war zeitnah möglich.
Ich habe die Karte primär für kleinere Einkäufe im Internet und als Backup bei Auslandsreisen (Erstkarte ist von Visa) abgeschlossen. Der erste Kontakt mit dem Kundenservice war positiv. Ich hatte damals das recht großzügige Kreditlimit auf das für meine Einkäufe notwendige Maß heruntersetzen lassen.
Die regelmäßigen Abbuchungen für Abos etc. sind auch heute noch der Hauptzweck der Karte. Auch gelegentliche Auslandseinkäufe wickle ich damit ab (EU, USA und Russland).
Im Onlinebereich der Advanzia Bank kann ich Daten zu den von mir getätigten Einkäufen, den aktuellen Kontensaldo sowie die Fälligkeit der Teil- bzw. Komplettbeträge einsehen. Die Bedienung entspricht gängigen Standards, allerdings ist die Seite meiner Meinung nach recht überladen mit irrelevanten Angeboten und Informationen. Eine App gibt es meines Wissens nach nicht.
In den vergangenen Jahren hatte ich zweimal mit Lieferanten bzw. Versendern meiner bestellten Produkte Probleme. Hier erfolgte seitens der Advanzia Bank immer eine schnelle Regulierung zu meiner vollen Zufriedenheit: Formular ausfüllen, Erklärung abgeben, fertig. In beiden Fällen handelte es sich lediglich um Versehen der Versender. Folgebestellungen bei den Firmen liefen problemlos. Trotzdem war es für mich ein gutes Gefühl, zu wissen, dass ich im Zweifelsfall mein Geld zurückbekomme.
Nun zu den nicht so schönen Punkten, weshalb die Bewertung auch lediglich neutral ausfällt:
Ich habe diese Ärgernisse als Lehrgeld bzw. versteckte Gebühr gewertet und werde die Karte zwar trotzdem weiter nutzen, allerdings verlasse ich mich nicht mehr auf die Rechnungs-E-Mails, sondern checke bei größeren Beträgen direkt im Portal den Saldenstand.