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„Nutze die Karte regelmäßig - Geld hat es mich gekostet, als ich einmal nicht rechtzeitig zahlte“

Neutrale Bewertung der Advanzia Bank

Über den Anbieter Klarmobil habe ich vor ca. 5 Jahren die kostenfreie MasterCard der Advanzia Bank beantragt und problemlos bekommen. Über die Verifizierung bei der Kontoeröffnung kann ich nach so langer Zeit leider nichts mehr sagen. Es lief auf jeden Fall problemlos, auch der Login beim Kundenportal war zeitnah möglich.

Ich habe die Karte primär für kleinere Einkäufe im Internet und als Backup bei Auslandsreisen (Erstkarte ist von Visa) abgeschlossen. Der erste Kontakt mit dem Kundenservice war positiv. Ich hatte damals das recht großzügige Kreditlimit auf das für meine Einkäufe notwendige Maß heruntersetzen lassen.

Die regelmäßigen Abbuchungen für Abos etc. sind auch heute noch der Hauptzweck der Karte. Auch gelegentliche Auslandseinkäufe wickle ich damit ab (EU, USA und Russland).

Im Onlinebereich der Advanzia Bank kann ich Daten zu den von mir getätigten Einkäufen, den aktuellen Kontensaldo sowie die Fälligkeit der Teil- bzw. Komplettbeträge einsehen. Die Bedienung entspricht gängigen Standards, allerdings ist die Seite meiner Meinung nach recht überladen mit irrelevanten Angeboten und Informationen. Eine App gibt es meines Wissens nach nicht.

In den vergangenen Jahren hatte ich zweimal mit Lieferanten bzw. Versendern meiner bestellten Produkte Probleme. Hier erfolgte seitens der Advanzia Bank immer eine schnelle Regulierung zu meiner vollen Zufriedenheit: Formular ausfüllen, Erklärung abgeben, fertig. In beiden Fällen handelte es sich lediglich um Versehen der Versender. Folgebestellungen bei den Firmen liefen problemlos. Trotzdem war es für mich ein gutes Gefühl, zu wissen, dass ich im Zweifelsfall mein Geld zurückbekomme.

Nun zu den nicht so schönen Punkten, weshalb die Bewertung auch lediglich neutral ausfällt:

  1. Die Zeit zwischen Überweisung und Gutschrift auf dem Kreditkartenkonto sind schlechter als zu Telegrafen- oder Brieftaubenzeiten. Ein Beispiel: Ich hätte meine Rechnung eigentlich bis zum 20. eines Monats zahlen müssen. Dies habe ich allerdings wegen eines Urlaubs verbummelt (klar, mein Problem). Ich habe am 30. eine recht unverschämt formulierte E-Mail bekommen, dass ich den Betrag bis zum 30. zahlen solle. Dies habe ich umgehend getan. Allerdings erfolgte die Wertstellung bei der Advanzia Bank erst am 5. des Folgemonats. Mir wurden dann 0,30 € Zinsen zuzüglich 3 € Mahngebühren berechnet. Die eigentliche Mahnung kam erst nach dem 5. bei mir an. Hier liegt für mich die Schlussfolgerung nahe, dass das Zurückhalten von Gutschriften zum Geschäftsmodell gehört.
  2. Die proaktive Reaktionszeit des Services ist für meine Begriffe unterirdisch. Dass 10 Tage vergehen müssen, bis ich per E-Mail darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich die Rechnung noch nicht beglichen habe, ist für mich nicht verständlich.
  3. In dieses Bild passt auch der Vorfall vor ca. 2 Jahren: Nach einer Gutschrift war das Kreditkartenkonto plötzlich im Plus, worauf binnen 48 Stunden die, schon in anderen Berichten erwähnte, "AGB-Belehrung" per E-Mail erfolgte (wegen weniger als 20 €).

Ich habe diese Ärgernisse als Lehrgeld bzw. versteckte Gebühr gewertet und werde die Karte zwar trotzdem weiter nutzen, allerdings verlasse ich mich nicht mehr auf die Rechnungs-E-Mails, sondern checke bei größeren Beträgen direkt im Portal den Saldenstand.

Erfahrungsbericht zur Advanzia Bank von Gernmalwain
Diese neutrale Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 27.09.2018 vom Nutzer Gernmalwain übermittelt.
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