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„MasterCard Gold 8 Jahre ohne Probleme genutzt, mit neumodischen Zahlungsmethoden lässt sie sich allerdings nicht gut kombinieren“

Negative Bewertung der Advanzia Bank

Die gebührenfreie MasterCard Gold von der Advanzia Bank besitze ich nun seit über acht Jahren. Ich habe sie immer als meine Hauptkreditkarte genutzt und wegen der zugehörigen Reiseversicherung immer alle Reisen damit bezahlt. Bis vor Kurzem hatte ich nichts zu bemängeln.

Normalerweise logge ich mich einmal pro Monat online ein. Seit einigen Jahren kann ich hier die laufenden Umsätze einsehen. Daher prüfe ich die Transaktionen oder lade mir die Rechnung herunter. Die Rechnung wird zwar auch per E-Mail zugesandt, aber erst ein paar Tage später, nachdem sie online verfügbar ist. Auch ältere Monatsabrechnungen kann ich hier als PDF abrufen.

Dieses Jahr habe ich jedoch eine Bezahlung via TransferWise vorgenommen, da der ausländische Verkäufer nur diese Option anbot. Daraufhin erlebte ich eine böse Überraschung bei der nächsten Abrechnung: Über einen Monat wurden horrende Sollzinsen berechnet.

Daraufhin habe ich telefonisch nachgefragt und nach dem Grund für die Berechnung der Sollzinsen gefragt. Die ersten beiden telefonischen Auskünfte waren dabei schlicht falsch und haben mich in die Irre geführt. Zuerst bestand man sogar darauf, dass ich Bargeld an einem ATM abgehoben hätte und deswegen eben Sollzinsen zu bezahlen wären. Später schob man die Schuld ausschließlich auf TransferWise, obwohl die Ursache bei der Advanzia Bank lag. Mir wurde einfach gesagt, dass der Händler den MCC-Code falsch eingestellt hätte und die Advanzia Bank aufgrund dessen den Transfer als ATM Cash Withdrawal (Bargeldabhebung) werten würde.

Das hat dazu geführt, dass ich im nächsten Monat mit XendPay das gleiche Problem hatte und abermals horrende Sollzinsen zahlen musste. Besonders perfide fand ich daran, dass ich im Online-Banking nichts von den anfallenden Sollzinsen sehen konnte. Erst nach Erstellung der Rechnung merkte ich, dass der Saldo nicht stimmt. Wieder wurde mir telefonisch eine falsche Auskunft gegeben. Gleichzeitig verwies man mich für die Reklamation auf den schriftlichen Weg per E-Mail.

Die weitere Kommunikation fand also per E-Mail statt. Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass es neue Bedingungen gäbe und seit geraumer Zeit eben Sollzinsen bei Einsätzen der Kreditkarte bei bestimmten Zahlungsanbietern anfallen würden. Welche Firmen und welche Aktivitäten genau betroffen sind, wurde und wird mir jedoch nicht gesagt. Man weigerte sich regelrecht, mir diese Auskunft zu geben. Das finde ich nicht nur seltsam, sondern auch ärgerlich, weil ich so nicht weiß, wo ich noch kostenlos bezahlen kann. Früher war immer alles klar und es betraf nur ATM Cash Withdrawals. Hob man kein Bargeld ab, war nichts zu befürchten.

Die telefonische Erreichbarkeit fand ich insgesamt in Ordnung und die Mitarbeiterin war zwar freundlich und (leider) auch überzeugend, die Kompetenz der Hotline-Mitarbeiter ist meiner Ansicht nach jedoch gleich Null. Zum Glück hat man mich auf den E-Mail-Service verwiesen. Allerdings dauerte es hier in der Regel ca. eine Woche, bis ich eine Antwort erhielt.

Inzwischen nutze ich die gebührenfrei MasterCard Gold nicht mehr und dennoch wurde eine Rechnung mit weiteren Sollzinsen erstellt. Das ist für mich absolut undurchsichtig und nicht nachvollziehbar, denn ich habe auch die strittigen Positionen davor mit Vorbehalt bezahlt, keine Zahlungsfrist überschritten und die Karte seit der letzten Abrechnung nicht genutzt. Diese Rechnung habe ich nun reklamiert, aber noch kein Rückmeldung erhalten.

Positiv am Angebot finde ich die inbegriffene Reiseversicherung. Ich muss allerdings zugeben, dass ich sie noch nie in Anspruch nehmen musste und daher nicht weiß, ob sie etwas taugt.

Freunde von mir verzichten auf die Advanzia MasterCard, weil sie sich nicht selbst um die monatliche Bezahlung der Rechnung bemühen wollen. Versäumt man die Zahlung nämlich, fallen gleich hohe Sollzinsen und Gebühren an. Mich hat das über die Jahre weniger gestört.

Negativ finde ich auf jeden Fall, dass die Advanzia Bank mit o. g. Methoden versucht, willkürlich Sollzinsen einzuziehen. Das Geld, das ich aufgrund der fehlenden Jahresgebühr gespart habe, musste ich nun für diese willkürlich festgelegten Sollzinsen nachzahlen. Damit ist die Kreditkarte der Advanzia Bank für mich nicht mehr nutzbar. Nie kann ich wissen, wann und wo Gebühren anfallen, weil die Advanzia Bank einfach nicht transparent kommuniziert.

Schlussendlich wurde mir sogar angedroht, mich zu kündigen, wenn ich nicht explizit die neuen AGB akzeptiere. Ich bin noch auf der Suche nach einer adäquaten Alternative und sobald ich diese habe, kündige ich den Vertrag. Schade finde ich es lediglich um das vergleichsweise hohe Limit der Kreditkarte.

Erfahrungsbericht zur Advanzia Bank von Keitaro
Diese negative Bewertung zur Advanzia Bank wurde uns am 29.10.2018 vom Nutzer Keitaro übermittelt.
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